zahni
Goto Top

Multiple SSID in Vlan Umgebung mit Monowall

Linksys dd-wrt AP soll in bestehender VLAN Umgebung mehrere WLANs aufspannen.

Hallo zusammen,
folgende Konfiguration möchte ich wie folgt erweitern:

0d30aaf219d57dd80daf427ea6a832f3

Der Vlan-Router ist eine Monowall.

Ein Accesspoint (linksys dd-wrt) soll nun 2 WLANs aufspannen. Folgendes habe ich mir ausgedacht:

1. Linksys AP: 2 SSID definieren unter wireless/Basic Settings (Virtual Interfaces).
2. HP-Switch: Port als tagged definieren, an dem der Linksys AP hängt, damit die VLANs unterschieden werden können.
3. Monowall: Neues VLAN einrichten, DCHP-Server dazu, Firewallregeln für neues VLAN definieren.

Hat das eine Chance auf Erfolg?
Grüße

EDIT: So, muss nochmal nachfassen. Was ich nicht verstehe ist, wie man die unterschiedlichen SSids auf dem linksys mit einem VLan verknüpft !
Hätte dann gerne, dass diese VLans vom linksys tagged am Switch ankommen und daraufhin die Monowall in Abhängigkeit vom VLAN eine IP aus dessen Nummernkreis vergibt. Die Monowall soll DHCP-Server bleiben.

Content-Key: 161117

Url: https://administrator.de/contentid/161117

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Mar 08, 2011 at 15:40:18 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es jetzt nich sowieso schon umgesetzt hast: Grundsätzlich funktioniert Dein geplanter Aufbau vermutlich schon. Das Tagging sollte sich, wenn es denn geht, auf dem Linksys direkt einstellen lassen. Allerdings kann es passieren, dass das Tagging trotzdem nicht ordentlich umgesetzt wird - bei meinem Edimax AP (zugegeben kein Highend-Gerät, aber beworben mit VLAN-Fähigkeit) wird trotz entsprechender Einstellung scheinbar nichts getagged. Obs klappt merkst Du beispielsweise mit Wireshark, wenn Du die NIC direkt an den Linksys hängst und alles logst...