grave111
Goto Top

MultiWAN mit Pfsense und KabelModem möglich?

Hallo allerseits,

Ich Frage mich ob ich ein Multi WAN in Verbindung mit einem von Kabeldeutschland bereitgestellten Modem und Pfsense realisieren lässt?

Kabel Modem läuft im BrigeMode und hat 4 LAN Anschlüsse bei dem der LAN1 bereits an Pfsense am WAN Port hängt.
Die Frage stellt sich kann ich einen weiteren LAN Port (2) für Multiwan verwenden?

Gruß,
Grave

Content-Key: 241164

Url: https://administrator.de/contentid/241164

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 17, 2014 at 18:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich Frage mich ob ich ein Multi WAN in Verbindung mit einem von Kabeldeutschland
bereitgestellten Modem und Pfsense realisieren lässt?
Also das Modem ist garantiert ein Router und wenn man den Router im so genannten
"bridged Modus" laufen lässt agiert dieser nur als "dummes" Modem und man hat eben
ein Modem für einen Internetzugang (WAN)

Kabel Modem läuft im BrigeMode und hat 4 LAN Anschlüsse
bei dem der LAN1 bereits an Pfsense am WAN Port hängt.
Ok dann hat die pfSense jetzt einen Internetzuggang also einen WAN Port
und wo bitte soll der zweite WAN Port herkommen!?

Die Frage stellt sich kann ich einen weiteren LAN Port (2) für Multiwan verwenden?
Man kann das sicherlich machen nur mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn dazu!
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du nun den LAN Port 2 des
zum Modem degradierten Routers als WAN Port 2 an der pfSense nutzen, richtig?

Das ist bestimmt möglich nur wie gesagt es erschließt sich mir nicht ganz der Sinn
dahinter, denn es bleibt ja trotz alle dem nur ein Internetzugang.

Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape Jun 17, 2014 at 19:05:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
das die pfSense Dual-WAN kann, wenn Sie auf der richtigen Hardware läuft, steht ausser Frage.
So wie Dobby, ist auch mir nicht so richtig klar, was Du mit dem Kabel-Router an dessen LAN-Switch anstellen willst.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Jun 18, 2014 at 07:50:20 (UTC)
Goto Top