bjoern.giese
Goto Top

Musik automatisch erkennen und umbenennen

hallo an alle

Weder Tunatic noch winamp mp3tagger etc. können das, was ich suche, nämlich ein Program auf dem PC mit folgender Funktionalität:

1. Erkennung/Überprüfung aller MP3's eines Verzeichnisses (nicht zwangsläufig ein Album sondern Einzelstücke verschiedener Interpreten)
a. wie Shazam bzw. Tunatic im Batch alles einzeln identifizieren
2. bestehenden Tag überprüfen und automatisch verändern falls falsch
3. Überprüfung des Dateinamens, wenn falsch ebenfalls automatisch umbenennen

Hier noch ein Beispiel falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe:

Datei heißt Track001.mp3 mit dem Tag " " soll danach heißen "beatles - yellow submarine.mp3" mit dem zugehörigen IDV3 Tag.
Gibt es das?

Danke für die Hilfe

Björn

Content-Key: 179311

Url: https://administrator.de/contentid/179311

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: hartmann
hartmann 21.01.2012 um 16:37:27 Uhr
Goto Top
Hi Björn,
schau dir doch mal den MediaMonkey an. Ich bin mit dem schon seit längeren zufrieden vielleicht hilft der dir auch.
Kann Auto-Tagging aus Dateinamen, ID Tags und Internet und verschiebt die Musikstücke nach Wunsch auch gleich in das richtige Verzeichnis.

Gibt es als Pro und Free Version.

Link: http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm


Gruß
Hartmann
Mitglied: mrtux
mrtux 21.01.2012 um 16:55:04 Uhr
Goto Top
Hi !

Zum Rippen von CDs gibt es unter Linux Sound Juicer und der erkennt Songs auch auf selbst zusammengestellten Audio CDs in dem es die Datenbank von Musicbrainz abfragt. Im Gegensatz zu den meisten Rippern steht dann da eben nicht "unbekannte CD" und "unbekannter Künstler", sondern die richtigen Daten. Das funktioniert eigentlich sehr gut aber ein reines MP3 Tool welches das vergleichbar gut kann, fällt mir aus dem Stand gerade nicht ein...

mrtux