46356
Goto Top

Musiksammlung vom Server dem MacBook (überall) zur Verfügung stellen

Schönen Freitag Nachmittag euch allen.


Derzeit schiebe ich meine ganze Musiksammlung auf unseren Server in unserem LAN.
Über "Folder-Redirection" kann jeder angemeldete Benutzer in der Domäne auf diese
Musiksammlung zugreifen.

So weit so gut.

Nun habe ich hier aber ein MacBook Pro, welchem ich sehr gerne meine Musiksammlung
zur Verfügung stellen möchte.

Ich könnte über Umwege auch hier eine Ordner-Weiterleitung einstellen, nur da das Notebook
nicht immer Zugriff auf die Domäne (der Standort wird oft gewechselt) hat, erscheint mir das
für wenig sinnvoll.

Würdet ihr die Musik einfach mit dem Server synchronisieren? Wenn ja, mit welchem Tool?
Sollte möglichst automatisch und im Hintergrund laufen.

Oder was würdet ihr machen? An allen Standorten ist Internet verfügbar.

Kann ich über VPN auf die Domäne (Wins 08) zugreifen?

Freu mich auf Antworten,


Alexander

Content-Key: 122784

Url: https://administrator.de/contentid/122784

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 14, 2009 at 15:10:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

da ich nicht annehme, dass du

  • a) Musiker
oder
  • b) nicht lesen kannst

bist du im Begriff eine Copyrightverletzung zu begehen und sorry - nein keine Kekse.

Gruß
Member: deltatango
deltatango Aug 25, 2009 at 19:10:10 (UTC)
Goto Top
Falls du die Musik lediglich von überall im lokalen Netz (bzw. über VPN) anhören willst: es gibt freie Serversoftware, die lokale Musikverzeichnisse per DAAP zur Verfügung stellt. DAAP ist das Protokoll, was iTunes versteht. Im iTunes würde der Server entsprechend automatisch auftauchen.

Für Windows heißt das Teil "Firefly media server", für Mac und Linux "mt-daapd". Falls der Server ein Mac ist, die Darwinports installieren und den mt-daapd aus der Ports-Collection installieren.

http://www.fireflymediaserver.org/

Es gibt auf der Site auch eine GUI-Version für Mac, die hatte allerdings nicht funktioniert, als ich sie vor längerer Zeit ausprobierte. Trotzdem einen Versuch wert.