jannis92
Goto Top

Musikstreaming Windows 10 - DLNA - Standard Wiedergabegerät

Moinsen,
ich habe einen AV Receiver, welcher DLNA unterstützt.

Ziel ist es, dass ich diesen AV Receiver bei meinem Desktop Rechner (Windows 10) als "Standard Wiedergabegerät" definieren kann.
Was funktioniert ist, auf Musikdateien via. Rechtsklick zu sagen "Auf Gerät XYZ wiedergeben".

Blöd ist es nur, wenn man jetzt Radio Streaming wiedergeben möchte, oder zum Beispiel YouTube Videos.
Habt ihr hier eine Lösung zu, dass ich als Standard Wiedergabegerät, meinen AV Receiver über das Netzwerk ansprechen kann?

Besten Dank face-smile

Content-Key: 288716

Url: https://administrator.de/contentid/288716

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: rrobbyy
Solution rrobbyy Nov 18, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 15:05:07 (UTC)
Goto Top
Meines Wissen funktioniert das so nicht, da DLNA keine echte Soundkarte für Windows ist, und nur Soundkarten können als Standardwiedergabe eingestellt werden.

Was aber gehen sollte ist, dass du eine virtuelle Soundkarte installierst, bei der du dein DLNA-Gerät als Gegenüber einstellst. Ich glaube jamcast kann das.
Member: runasservice
runasservice Nov 19, 2015 updated at 10:23:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rrobbyy:
Was aber gehen sollte ist, dass du eine virtuelle Soundkarte installierst, bei der du dein DLNA-Gerät als Gegenüber einstellst. Ich glaube jamcast kann das.

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, jamcast so einzurichten, das Windows 10, jamcast als virtuelle Soundkarte erkennt und auch (z.B.) im Sound-Mixer anzeigt face-sad

Aber vielleicht hast Du ja da noch einen Tipp??

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: Jannis92
Jannis92 Nov 19, 2015 at 12:00:09 (UTC)
Goto Top
Hey,
schaut euch/ schau dir mal die folgende Software an...

Stream What You Hear
http://www.streamwhatyouhear.com

Funktioniert bei mir auf Anhieb....
Man hat zwar eine Verzögerung von ein paar Sekunden, aber da kann ich fürs Erste mit leben.

Wichtig ist, dass sämtliche Wiedergaben über den AV Receiver kommen, UND das ist der Fall.
Egal, ob YouTube, Spotify, lokale Media Dateien etc.

Klasse face-smile