Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP

Mitglied: Mausbiber

Mausbiber (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2016 um 20:40 Uhr, 2531 Aufrufe, 9 Kommentare

Nabend,

ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren.
Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag mit einer festen IP.

Dazu haben wir unser Domain www.meinefirma.de bei 1und1 liegen.
Jetzt ist es mir bei 1und1 zwar möglich den MX-Eintrag für meinefirma.de zu ändern, allerdings erwartet er dort einen hostname und keine ip.

Auch wenn ich eine subdomain anlege wie mail.meinefirma.de dann muss ich eben dort einen MX-Eintrag eintragen.

Wie kann ich den dieses Problem lösen?
Mitglied: StefanKittel
25.09.2016 um 20:42 Uhr
Hallo,

erstelle einen DNS-Eintrag mx.meinefirma.de mit deiner festen IP.
Diesen Eintrag verwendest Du dann im MX.

Bei 1und1 must Du glaube ich eine Subdomäne anlegen und dort den DNS a-record auf diese IP-Einstellen.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Mausbiber
25.09.2016 um 20:48 Uhr
Das habe ich auch schon gemacht.
Habe bei 1und1 die Subdomain:

mail.meinefirma.de

angelegt.
Dann bin ich ich in die Einstellungen um die DNS-Settings für die Subdomain zu ändern.

Dort habe ich beim Feld "A/AAAA- und CNAME-Einträge" unsere feste IP eingetragen.
Das Problem ist, das mir bei den DNS-Einstellungen für diese Subdomain dann folgendes anzeigt:

DNS-Einstellungen
1&1 Nameserver
A 111.111.111.111
MX mx00.kundenserver.de
MX mx01.kundenserver.de

Bringt es den dann was wenn ich jetzt in den DNS-Einstellungen zur Domain meinefirma.de als MX-Eintrag "mail.meinefirma.de" eintrage?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2016 um 21:48 Uhr
Zitat von Mausbiber:

Bringt es den dann was wenn ich jetzt in den DNS-Einstellungen zur Domain meinefirma.de als MX-Eintrag "mail.meinefirma.de" eintrage?

Genau das mußt Du tun, damit Deine mails direkt zu Dir zugestellt werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.09.2016 um 22:15 Uhr
Hallo,

MX Eintrag auf manuell
Hostname mail.firma.de eintragen
Backup MX deaktivieren

Bitte daran denken, dass es 1-2 Stunden dauert, mit Pech bis zu 24h, bis diese Einstellungen aktiv werden.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
25.09.2016 um 22:20 Uhr
Reverse Lookup bei der Telekom solltest du auch setzen, sonst weisen manche Mailserver deine E-Mails trotzdem ab.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.09.2016, aktualisiert um 22:23 Uhr
Hallo,

MX ist ja nur für den Empfang.
Ich würde die Mails über die Mailserver von 1und1 versenden.
Das erspart viele Probleme damit.

Sosnt gibt es noch die Themen wie SPF und Co.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.09.2016 um 22:56 Uhr
Hallo Stefan,

ein Kunde von mir hatte das Problem, dass 1und1 eine interessante Konstellation in der Serverkonfiguration (Failover) Hatte, die dazu führte, dass quasi alle Mails eines Kunden zu SPAM wurde. Also so generell würde ich mit der Aussage vorsichtig sein.

Allerdings: In jedem Szenario gilt: Ordentliche Firewall. Bei Direktempfang noch mehr.

VG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.09.2016 um 00:21 Uhr
Hallo Christian,

emails senden ist viel aufwendiger als sich die meisten vorstellen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.09.2016 um 00:46 Uhr
Hallo Stefan,

mir ist durchaus bewusst, dass es beim Einrichten eines Mailservers einige Fallstricke gibt. Dennoch läuft bei mir - so lange keine Rahmenbedingungen (Netzausbau nur mit dyn. IP, danke Vodafone ovgl. oder noch uneinsichtige Kunden) - jeder Kundenmailserver als direkter Mailserver.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Politik, die 1und1 dabei mit ihren SMTP Relays betreibt, sei aber dahin gestellt.

@Ersteller: funktioniert es denn nun oder brauchst du Hilfe?

VG,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst Frage von 108436Internet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

Microsoft

IP geändert DNS Eintrag bleibt alte IP

gelöst Frage von buserverMicrosoft12 Kommentare

Hallo, ich habe bei meinem 2008r2 DataCenter DC die IP-Adressen von 192.168.2.14 und 192.168.2.15 auf die IP-Adressen 192.168.2.20 und ...

Netzwerke

IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden

gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke31 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training50 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training23 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen17 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...