darklevi
Goto Top

Trotz MX Record und Erreichbarkeit des Exchange 2010 Versand an den Hostingprovider

Hi Leute,

ich bin gerade etwas verwirrt, und hoffe dass ihr mir helfen könnt:

ich habe heute bei einem Kunden einen Domainumzug vorgenommen, bei dem neuen Hoster bin ich seit längerer Zeit Reseller, weswegen ich deren NS in mein System eingetragen habe.
Dadurch werden die Änderungen der DNS-Einträge innerhalb von Sekunden umgesetzt. Zur Theorie:

MX-Record weist auf den Exchange 2010 Server welcher die Mails empfangen und verteilen soll.

(Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werde ich die Domänennamen ändern!)

MX Einträge wie folgt:
contoso.com        MX preference = 10, mail exchanger = remote.contoso.com
contoso.com        MX preference = 50, mail exchanger = mail2.bytecamp.net

Dementsprechen der nslookup:

nslookup -q=MX contoso.com
Server:  ns1.bytecamp.net
Address:  212.204.60.4

contoso.com        MX preference = 10, mail exchanger = remote.contoso.com
contoso.com        MX preference = 50, mail exchanger = mail2.bytecamp.net
contoso.com        nameserver = ns1.bytecamp.net
contoso.com        nameserver = ns2.bytecamp.net
remote.contoso.com    internet address = XXX.153.XXX.173
mail2.bytecamp.net      internet address = 212.204.60.30
ns1.bytecamp.net        internet address = 212.204.60.4
ns2.bytecamp.net        internet address = 212.204.49.83

Also Ausgabe und IP sind korrekt.
Im nächsten Schritt eine Telnet-Session auf remote.contoso.com über Port 25:

Microsoft Telnet> o remote.contoso.com 25

220 remote.contoso.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 8 Mar 2014 03:08:29
+0100
EHLO localhost
250-remote.contoso.com Hello [93.135.50.91]
250-SIZE 10485760
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING
MAIL FROM:info@aus.spambot.schutz.gründen.entfernt
250 2.1.0 Sender OK
RCPT TO:mein.empfänger@contoso.com
250 2.1.5 Recipient OK
DATA
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
Betreff: Dies ist eine Testmail

Hier ist eine Testmail an unsere Exchange 2010 Server.
Diese Mail wird direkt und ohne Fehler durchgestellt!

.
250 2.6.0 <3455eb32-8ca0-4dd3-87a9-5f9edf645cc6@MSEX-01.contoso.local> [Internal
Id=1775] Queued mail for delivery

Diese Mail kommt sekunden später bei mir an.
So weit so gut... ABER wenn ich nun aus Outlook (Privatrechner NICHT am Exchange) oder auch über den Webmailer von bytecamp (unserem neuen Hoster) eine Testmail verschicke kommt diese *trommelwirbel* bei bytecamp an?????

Ich verstehe dass momentan überhaupt nicht... Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen hier der nslookup über den Google-Public-DNS:

nslookup -q=MX contoso.com 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
contoso.com        MX preference = 10, mail exchanger = remote.contoso.com
contoso.com        MX preference = 50, mail exchanger = mail2.bytecamp.net

Also hat es sich schon teilweise verteilt, auf jeden Fall sind auf BEIDEN DNS-Servern die in meinem System (auch im Router) eingestellt sind die richtigen einträge.

Ich weiß im Moment leider nicht weiter da ich keine Idee mehr habe woran das liegen kann.
Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee

Vielen Dank im Voraus
Euer Levi

Content-Key: 232017

Url: https://administrator.de/contentid/232017

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2014 updated at 10:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Levi,
vermutlich verwenden die Mailserver von Bytecamp noch DNS-Einträge aus deren Cache die noch nicht abgelaufen sind. Mal etwas warten, dann behebt sich das Problem vermutlich von selbst.

Grüße Uwe
Member: DarkLevi
DarkLevi Mar 08, 2014 updated at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
*kopf* *tisch* *kopf* *tisch* *kopf* *tisch*

War gstern wohl einfach schon zu spät, auf die Idee bin ich depp gar nicht mehr gekommen....
Hab ja selber noch TTL auf 86400(24h) gesetzt xD

Danke dir Uwe, wenns morgen noch nicht geht, schrei ich nochmal ;)
Member: DarkLevi
DarkLevi Mar 09, 2014 updated at 12:06:36 (UTC)
Goto Top
So nun am Freitag habe ich es eingerichtet, und heute am Sonntag geht es immer noch nicht.

Jetzt weiß ich endgültig nicht mehr weiter. Zwischenzeitlich behelfe ich mir jetzt mit POPCon.

Ich werde morgen mal bei bytecamp anrufen und fragen ob die noch eine Idee haben.

Falls euch noch etwas einfällt, ich habe im moment für jede noch so abwegige Idee ein offenes Ohr.

btw: hier nochmal die direkte Abfrage der bytecamp-Nameserver
nslookup -q=MX contoso.com ns1.bytecamp.net
Server:  ns1.bytecamp.net
Address:  212.204.60.4

contoso.com        MX preference = 50, mail exchanger = mail2.bytecamp.net
contoso.com        MX preference = 10, mail exchanger = remote.contoso.com
contoso.com        nameserver = ns2.bytecamp.net
contoso.com        nameserver = ns1.bytecamp.net
rwa.contoso.com    internet address = XXX.153.XXX.173
mail2.bytecamp.net      internet address = 212.204.60.30
ns1.bytecamp.net        internet address = 212.204.60.4
ns2.bytecamp.net        internet address = 212.204.49.83
nslookup -q=MX contoso.com ns2.bytecamp.net
Server:  ns2.bytecamp.net
Address:  212.204.49.83

contoso.com        MX preference = 10, mail exchanger = remote.contoso.com
contoso.com        MX preference = 50, mail exchanger = mail2.bytecamp.net
contoso.com        nameserver = ns1.bytecamp.net
contoso.com        nameserver = ns2.bytecamp.net
rwa.contoso.com    internet address = XXX.153.XXX.173
mail2.bytecamp.net      internet address = 212.204.60.30
ns1.bytecamp.net        internet address = 212.204.60.4
ns2.bytecamp.net        internet address = 212.204.49.83
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 09, 2014 at 17:56:04 (UTC)
Goto Top
... existieren bei "bytecamp" online Postfächer der selben Domain, wenn ja dann entfernen die mal alle!
Oder verwenden einen mailaccount für die testmail die nicht über bytecamp geroutet wird z.B. google, gmx. usw.
Member: DarkLevi
DarkLevi Mar 10, 2014, updated at Mar 11, 2014 at 00:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TobiasNYC:

... existieren bei "bytecamp" online Postfächer der selben Domain, wenn ja dann entfernen die mal alle!

Ja natürlich, bei bytecamp sind die meisten Postfächer als Fallback angelegt. Ich habe aber ganz bewusst für die Testmail ein Postfach genommen dass bei bytecamp nicht existiert, und die Mail kam dennoch im Catch-All Postfach an.

Oder verwenden einen mailaccount für die testmail die nicht über bytecamp geroutet wird z.B. google, gmx. usw.

Die Testmails von mir wurden von allen möglichen Providern versandt, von daher....
EDIT: Dieses Statement von mir stimmt nicht, habe nicht aufgepasst und dachte ich hätte es getan!!!
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 10, 2014 at 09:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkLevi:

Ja natürlich, bei bytecamp sind die meisten Postfächer als Fallback angelegt. Ich habe aber ganz bewusst für die
Testmail ein Postfach genommen dass bei bytecamp nicht existiert, und die Mail kam dennoch im Catch-All Postfach an.

... ich weiß z.B. von allinkl das es hierbei Probleme gibt, mails die von allinkl stammen würden in diesem Fall immer intern geroutet werden..

Ja. und wenn du den MX Eintrag von bytecamp entfernst zu Testzwecken, was ist das Ergebnis? Gibt es SMTP Logs der Sendeserver?
Member: DarkLevi
DarkLevi Mar 10, 2014 at 23:58:07 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich zu meiner Schande eingestehen dass ich vor lauter Hektik und Streß wegen der extrem frühen Deadline scheinbar doch nur Testmails von anderen bytecamp-Domänen gesendet habe. Ich habe wohl einfach zu viele Domains dort =D

Ich habe heute früh mit dem wirklich exzellenten Support von bytecamp telefoniert. Keine 5 Minuten später kam der Rückruf in welchem mir erklärt wurde dass meine Testmail-Domäne erkannt hat dass die betreffende Domäne auch bei bytecamp ist und somit den DNS gar nicht mehr angefragt hat. Im selben Atemzug wurde mir versichert dass sich die Administratoren von bytecamp (welche auch gleichzeitig die Supportleitung bedienen) sich des Problems annehmen.

Es hat keine 10 Minuten gedauert und es war umgestellt. Nun funktioniert endlich alles wie es soll. *grins*

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, und wieder einmal vielen Dank an den ausgezeichneten und schnellen Support von bytecamp
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 11, 2014 at 12:24:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkLevi:
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, und wieder einmal vielen Dank an den ausgezeichneten und schnellen Support von
bytecamp

Über ein "Zur Lösung beigetragen" würden sich alle Helfer freuen - der Thread gilt damit auch als gelöst face-wink

MfG