Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MX-Record für Jabber-Server?

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 4195 Aufrufe, 1 Kommentar

Jabberserver (eJabberd) kann nicht mit anderen Jabberservern kommunizieren!

Hallo @ all,

ich habe vor kurzem einen Windows 2k3 SP2 RC2 Server aufgesetzt und dort einen JabberServer (eJabberd) installiert.
Wenn ich einen Account wie Instantmessenger erstelle, kommt dieser auch zustande und die Clients können sich anmelden.

Ein Chatten zwischen den Benutzern innerhalb des Servers funktioniert. Acuh wenn diese irgendwo in der Welt sind.
Ein Chatten zwischen Clients verschiedener Server funktioniert leider nicht.

Ich habe mal gelesen, das hierfür ein MX-Record notwendig ist, das alle Notwendigkeiten aber kostenlos mit DynDNS erledigt werden können.

Mein Jabberserver heisst Hausweg-X.homeip.net
Ein Chatten innerhalb des Servers funktioniert. Nur Chatten nach draußen halt nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Venator
Mitglied: Venator
24.01.2008 um 20:27 Uhr
Folgende Lösung habe ich bereits selbst herausgefunden:

Ein MX_Record (auch ein SRV Record) hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Da auch die Firewall und Portforwarding richtig konfiguriert war, habe ich einfach mal den Jabberserver gewechselt.

Meinen alten Jabberserver (eJabberd) habe ich deinstalliert und Openfire installiert.
Openfire hat x-mal mehr konfigurationsmöglichkeiten, ist aber viel einfach zu konfigurieren und hat einen supereinfachen Installationsassistenten.

Mit diesem funktionierte es auf anhieb.
HInweis:
Openfire ermöglicht es, Benutzernamen mit Großbuchstaben anzulegen (zB: Venator).
In der Datenbank werden sie jedoch mit Kleinbuchstaben gespeichert (dann eben nicht "Venator" sondern "venator").
Beim Anmelden muss sich der Benutzer mit KLeinschreibung anmelden, da der Server sonst "Authentifizierung fehlgeschlagen" als Fehlermeldung zurück gibt!

Gruß, Boris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

MX Record ist fehlerhaft bzw. Mailserver ist nicht erreichbar

Frage von Alex1976E-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt ...

Exchange Server

Exchange 2007 nimmt für bestimmte Domäne falschen MX-Record

gelöst Frage von DGI-SysAdmExchange Server4 Kommentare

Liebe Gemeinde :-) Nun bin ich mit meinem Latein am Ende Sachverhalt: mail an "info@spezialdomain.de" (und nur hier gibt ...

Exchange Server

E-Mail Versand über Strato via Smarthost bzw. MX Record

Frage von Bibster90Exchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin relativ unerfahren in der Exchange-Server Umgebung und suche aus diesem Grund hier den ein oder ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - MX Record zeigt auf ExchSrv aber es sind Imap Konten vorhanden

gelöst Frage von BigitalianExchange Server4 Kommentare

HI @ all, ich bin gerade dabei und setzte einen Exchange Server 2013 auf. Ich hab nun eine spezielle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 4 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...