istike
Goto Top

Ist ein MX-Record hier notwendig

Hallo,

ich möchte entweder mit Dovecot oder mit HMailServer einen kleinen IMAP-Server installieren, auf den ich mit meinen Freunden für interne Messaging zugreifen kann.

Die Mails wären also nur intern (praktisch von Mailbox zu Mailbox) ausgetausch. Sie würden den Server nicht verlassen. Die einzelnen Clients (Outlook 2010 bzw. Thunderbird) sollten die Mails via IMAP / TLS herunterladen.

Braucht man für diese Konfiguration einen MX-Record? Wohl nicht.

Es reicht wenn ich bei Dyndns eine fixe IP registriere und die entsprechenden Ports im Router umleite, oder?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 151511

Url: https://administrator.de/contentid/151511

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 22, 2010 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

du wirst keinen MX-Record für eine dynamische IP von deinem Provider bekommen... Wenn dann über das Dyndns - und da ist es zwar nicht nötig aber schadet auch nichts...
Member: dog
dog Sep 22, 2010 at 19:04:43 (UTC)
Goto Top
Ein MX-Eintrag ist streng genommen nichtmal im Produktiveinsatz notwendig, wenn der A-Eintrag des Domainnamens auch auf den MTA zeigt.
Das ist eine Vorschrift von SMTP.