MySQL Backup mit Powershell Script

Mitglied: Disse1987

Disse1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2020 um 14:49 Uhr, 539 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal,

Ich habe die Ehrenvolle Aufgabe bekommen unsere Batch Scripte in die PS zu bringen.
Da ich aber von MySQL und vom Scripten bis jetzt wenig Ahnung habe tu ich mich etwas schwer damit.

Momentan stehen für das Backup Script 3 Fragen im Raum.

1. Habe ich mehrere Datenbanken oder handelt es sich "siehe Screenshot" nur um Tabellen oder was auch immer in der DB?

db - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Wenn es sich um mehrere Datenbanken handel sollte, wie würde der PS Befehl aussehen (da sich Namen auch mal ändern würde ich gerne das alle DB's unabhänig vom Namen in einem DUMP gesichert werden)?!
Ich finde beim Googlen nur Beispiele bei der eine DB gesichert wird, bsp. im folgendem:


$mysqlpath =
$backuppath =
$7zippath =
$config =

$errorLog =


.\mysqldump.exe --defaults-extra-file=$config --log-error=$errorLog --result-file=$backupfile --databases $database /c

3. Unsere DB/DB's haben vershiedene Versionsstände... z.B v521, diese muss ich später mit in den Namen des DUMPs einbringen, wird das auch aus der DB selbst ausgelesen oder aus einer anderen Datei und wenn ja wie? Auch hier hilft Google nicht, finde nur Theman zum auslesen der MySQL Version jedoch nicht für die der DB.


Ich danke euch schonmal!
Mitglied: Henere
30.01.2020 um 14:59 Uhr
Servus, ich kann Dir nicht sagen ob "MYSQLBACKUP" für Windows verfügbar ist. Aber das ist derzeit das Mittel meiner Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.01.2020 um 15:24 Uhr
Moin,

Habe ich mehrere Datenbanken oder handelt es sich "siehe Screenshot" nur um Tabellen oder was auch immer in der DB?
Was meinst du denn zeigt dir der Befehl "show database;" an?!

Vielleicht solltet du dich erstmal GROB in die Materie einlesen. Z.b. auf der MySQL Homepage?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
30.01.2020 um 16:19 Uhr
Habe ich mehrere Datenbanken oder handelt es sich "siehe Screenshot" nur um Tabellen oder was auch immer in der DB

Der Befehl show databases wird wohl ... tataaa ... alle Datenbanken anzeigen. Dazu muss man doch nur Englisch können.

Wenn es sich um mehrere Datenbanken handel sollte, wie würde der PS Befehl aussehen

Ich wüsste nicht, dass die Powershell von Haus aus MySQL kann. Du kannst aber über die Powershell die MySQL-Tools ansteuern die mitgeliefert werden.

Unsere DB/DB's haben vershiedene Versionsstände... z.B v521, diese muss ich später mit in den Namen des DUMPs einbringen

Was meinst du mit Versionsstände? Unterschiedliche Versionen des Datenbankinhalts oder -modells eurer Applikation? Oder die Version unter der der MySQL-Server läuft?

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
30.01.2020 um 17:16 Uhr
@manuel-r so wie ich das auf einer der Seiten gesehen habe, wenn man nach "backup all mysql databases with powershell" googelt, kann man die mysql.dll o.ä. in die Powershell laden und dann direkt mit MySQL in der PS arbeiten ohne die MySQL-Exen nutzen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Disse1987
31.01.2020 um 08:23 Uhr
Danke, den Link hab ich schon, da ist eben das Problem das die "nur" eine DB sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Disse1987
31.01.2020 um 08:56 Uhr
Ja es müsste sich um den Datenbankinhalt handeln. Ich hab es glaub ich auch gerade herausgefunden, hab den Batch Befehl einfach völlig falsch interpretiert weil ich zugleich die PS Befehle im Kopf hatte um die Verbindung zur DB aufzubauen.

Auszug Batch:

for /f "tokens=1" %%a in ('%_mysql_exe% --batch -u backup railsys -e "select get_global_database_version() as version;" ^| findstr /v "version"') do (
set _database_version=%%a
)

set _database_version_label=
if defined _database_version (
set _database_version_label=-v%_database_version%
)


Der steuert die mysql_exe an und sucht dann ja (wo auch immer) nach der Version.
Der PS Befehl müsste bis auf die Ausführung der mysql_exe relativ ähnlich sein.

Anstatt /f "tokens=1" %%a müsste in der PS doch $= xyz reichen?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Script WebClient.DownloadFile
gelöst PeterleBFrageBatch & Shell2 Kommentare

Da das Thema mit dem Downloadscript schon als gelöst markiert ist, (Proxy Download) hier noch eine Frage zur Anweisung: ...

Batch & Shell
Powershell CleanTemp Script
gelöst PeterleBFrageBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, nachdem mir killpid sehr geholfen hat, ein entsprechendes Script als Batch-Datei zu erstellen, (Meine Frage) folge ich nun ...

Windows Server
PowerShell script Hilfestellung
oscarpapaFrageWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User, ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, ...

Batch & Shell
Script in Powershell
gelöst EverestFrageBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Xenserver

XenServer +MySQL + Backup + Bandsicherung

141722FrageXenserver7 Kommentare

Hi zusammen, ich überlege meine bestehende Hardware zu virtualisieren, jedoch habe ich von früher noch im Kopf: "Linux Xen ...

Batch & Shell

PowerShell Script Daten aus einem anderen PowerShell Script übergeben

gelöst RikkijooeFrageBatch & Shell5 Kommentare

Guten Abend Liebe Administratoren! Ich weiß nicht, wie ich den Titel anders formulieren soll als so. Meine Frage ist ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT