cookycat
Goto Top

MySQL Datenbankdesign Denkanstoß

Hallo,

ich benötige wiedermal fachkompetente Unterstützung. Diesmal geht es um ein Datenbankdesign und die Zuordnung der angelegten Daten.

Ich habe vor, unsere gekauften Geräte in einer Art webbasierten Inventarisierung darzustellen. Die Daten der Geräte sollen über ein Formular in die Datenbank geschrieben werden. Somit hätte ich ja die Möglichkeit über "<?php echo $row->XXX?>" die Daten in Feldern anzeigen zu lassen.

Ich würde diese Geschichte gerne so aufbauen das ich an der linken Seite eine Navigation mit Raum oder Verwendung (Z.B. 10 Schulungsnotebooks die unter der Rubrik "Schulung" geführt werden) habe. Diese Rubrik würde ich gerne aufklappbar machen (+) wo dann z.B die 10 Schulungsnotebooks mit Hostname stehen. Beim Klick auf eines sollen dann in einem extra Frame rechts der Navigation die zugehörigen Daten angezeigt werden.

Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Also das Erstellen der Seite sollte bis auf die Aufklapp-Funktion (+) kein problem darstellen. Auch das Erstellen der Datenbank sollte in groben Zügen passen.

Mir fehlt im Moment nur die große Idee vom Großen Ganzen. Vllt. kann mir ja evtl. jemand einen Denkanstoß geben der soetwas schonmal probiert/gemacht hat.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Content-Key: 186775

Url: https://administrator.de/contentid/186775

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jun 20, 2012 at 12:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wärs wenn du mal herzeigst was du bisher an DB Design gemacht hast?
Das mit der Aufklappfunktion ist leicht über JS realisierbar, aber das würd ich mal hinten anstellen.

Erst muss die Struktur und die Zuordnungen passen, der Rest ist dann Spielerei.
Member: NetWolf
NetWolf Jun 20, 2012 at 13:54:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich diskutiere gerade im Access-Brett die gleiche Problematik. Das Frontend ist dabei IMHO nebensächlich.

Wie sieht denn dein ERM aus?

btw Inventarisierungsprogramme gibt es wie Sand am Meer, viele kann man auch mal als Anregung nehmen für eigene Entwicklungen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jun 20, 2012 at 17:16:29 (UTC)
Goto Top
Tachchen,

na ich würd sagen Daten raus aus der DB via PHP rein in ein Array und von da aus (X)HTML-DIVs o.ä. mit füttern. Das ein- und ausblenden dann über jQuery, bspw. slideToggle etc. Bsp. hierzu sollte es im Internet zu genüge geben.

LG Sauber
Member: cookycat
cookycat Jun 25, 2012 updated at 05:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin im Grunde Systemintegrator. Die Anwendungsentwicklung mach ich nur nebenbei, wenn etwas anfällt das nützlich sein könnte. ERM habe ich bisher noch nicht gemacht. Werd es mir aber mal anschauen.

Ich hatte schon diverse Freetools ausprobiert aber keines war passend mit unseren Anforderungen.

Mal schaun was ich diese Woche so zusammenschuster.


na ich würd sagen Daten raus aus der DB via PHP rein in ein Array und von da aus (X)HTML-DIVs o.ä. mit füttern.
Das ein- und ausblenden dann über jQuery, bspw. slideToggle etc. Bsp. hierzu sollte es im Internet zu genüge geben.

Dank dir solche Anstöße haben mir irgendwie gefehlt in der letzten Woche ich werde mal anfangen und mich dann hier melden.

Danke euch.

Gruß
Martin
Member: cookycat
cookycat Jun 27, 2012 updated at 10:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal,

ich dachte mir ich poste einfach hier rein. Ich habe die Datenbank soweit fit. Jetzt steh ich vor einem Problem was ich mit meinen Kenntnissen irgendwie nicht überwinden kann.

Ich habe auf der linken Seite der Weboberfläche einen Kasten in dem ich über
<li><?php echo $row->hostname?></li>
eine Liste mit allen Hostname ausgebe.

Der mittlere Bereich soll jetzt dazu dienen die anderen Daten des Hosts auszugeben. Eine Tabelle mit allen Datenbankeinträgen befindet sich bereits an dieser Stelle.

Google und mir fällt partout keine Lösung ein wie ich es schaffe den Hostnamen der Navigation so zu "verlinken" das im mittleren bereich nur die daten des Hosts angezeigt werden. Ich habe ja keine Quelle wo ich einen Link setzen könnte.

Im Prinzip möchte ich einfach das man in der Navigation auf "NotebookXYZ" klickt und im mittleren Bereich öffnen sich jetzt die Daten z.B. SN, IP, MAC, Hersteller, usw.

Vllt. fällt euch ja etwas ein.

Edit: Hallo mir ist gerade eingefallen das jedes Gerät auch eine ID in der Liste besitzt. Wäre es möglich anhand der ID die richtige Ausgabe im mittleren Bereich zu machen? Das brauch ich dann aber trotzdem irgendwie eine "Click" option wodurch die Anzeige weiß aha, ok die ID wurde geklickt also muss ich jetzt die ID ausgeben in der Mitte.

Ich komm irgendwie nicht voran.

Danke

Gruß
Martin