bjoern06
Goto Top

MySQL DB Replikation über VPN? (EILT)

Hallo,

ich bin ziemlicher Datenbank Neuling und habe eine bescheidene Frage bezüglich einer MySQL Datenbank Replikation über VPN.

Szenario:

1. LAN in der Firma (Master MySQL DB)
...dazwischen liegt ein VPN...
2. LAN extern (Slave MySQL DB)

Der eine Datenbank Server (Slave) soll sich automatisch per VPN Verbindung die per Global VPN Client aufgebaut wird, mit dem anderen Datenbank Server (Master) im LAN der Firma abgleichen.

Was muss direkt beachtet werden und was benötigt der Replikationsprozess, damit die beiden Server Kontakt zueinander finden?

Reicht vllt. sogar die Angabe des Hostnamens bzw eine IP des anderen Serves im LAN, damit beide zueinander finden?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich unbedingt bis Montag diese Lösung benötige.

thx face-smile

Gruß

Björn

Content-Key: 80200

Url: https://administrator.de/contentid/80200

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 07, 2008 at 22:21:55 (UTC)
Goto Top
Na, wenn es so eilt:
ein VPN sollte für die Server vollständig transparent sein, d.h. es sollte für eine Replikation keine Änderung gegenüber einer Replikation ohne VPN fällig sein. Im Gegenteil erleichtert ein VPN das ganze meist: Ohne das VPN müsste die Replikation über mehrere Netze hinweg stattfinden, also mit IP-Routing und Firewalls (die das ganze [zu recht] oft unmöglich machen). Mit VPN werden die Rechner logisch ins gleiche Netz gebracht. Vorraussgesetzt natürlich das VPN ist korrekt konfiguriert.

Gruß

Filipp
Member: bjoern06
bjoern06 Feb 07, 2008 at 22:42:43 (UTC)
Goto Top
Na, wenn es so eilt:
ein VPN sollte für die Server
vollständig transparent sein, d.h. es
sollte für eine Replikation keine
Änderung gegenüber einer
Replikation ohne VPN fällig sein. Im
Gegenteil erleichtert ein VPN das ganze
meist: Ohne das VPN müsste die
Replikation über mehrere Netze hinweg
stattfinden, also mit IP-Routing und
Firewalls (die das ganze [zu recht] oft