bjoern06
Goto Top

MySQL DB Replikation über VPN? (EILT)

Hallo,

ich bin ziemlicher Datenbank Neuling und habe eine bescheidene Frage bezüglich einer MySQL Datenbank Replikation über VPN.

Szenario:

1. LAN in der Firma (Master MySQL DB)
...dazwischen liegt ein VPN...
2. LAN extern (Slave MySQL DB)

Der eine Datenbank Server (Slave) soll sich automatisch per VPN Verbindung die per Global VPN Client aufgebaut wird, mit dem anderen Datenbank Server (Master) im LAN der Firma abgleichen.

Was muss direkt beachtet werden und was benötigt der Replikationsprozess, damit die beiden Server Kontakt zueinander finden?

Reicht vllt. sogar die Angabe des Hostnamens bzw eine IP des anderen Serves im LAN, damit beide zueinander finden?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich unbedingt bis Montag diese Lösung benötige.

thx face-smile

Gruß

Björn

Content-Key: 80200

Url: https://administrator.de/contentid/80200

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 07, 2008 at 22:21:55 (UTC)
Goto Top
Na, wenn es so eilt:
ein VPN sollte für die Server vollständig transparent sein, d.h. es sollte für eine Replikation keine Änderung gegenüber einer Replikation ohne VPN fällig sein. Im Gegenteil erleichtert ein VPN das ganze meist: Ohne das VPN müsste die Replikation über mehrere Netze hinweg stattfinden, also mit IP-Routing und Firewalls (die das ganze [zu recht] oft unmöglich machen). Mit VPN werden die Rechner logisch ins gleiche Netz gebracht. Vorraussgesetzt natürlich das VPN ist korrekt konfiguriert.

Gruß

Filipp
Member: bjoern06
bjoern06 Feb 07, 2008 at 22:42:43 (UTC)
Goto Top
Na, wenn es so eilt:
ein VPN sollte für die Server
vollständig transparent sein, d.h. es
sollte für eine Replikation keine
Änderung gegenüber einer
Replikation ohne VPN fällig sein. Im
Gegenteil erleichtert ein VPN das ganze
meist: Ohne das VPN müsste die
Replikation über mehrere Netze hinweg
stattfinden, also mit IP-Routing und
Firewalls (die das ganze [zu recht] oft
unmöglich machen). Mit VPN werden die
Rechner logisch ins gleiche Netz gebracht.
Vorraussgesetzt natürlich das VPN ist
korrekt konfiguriert.

hi, erst mal danke für Deine schnelle Antwort, das hilft mir schon mal ein wenig weiter... ;)

Woher weiß der Server (Slave) außerhalb des LANs denn, wie er sich dem anderen Server (Master) im Firmen LAN replizieren soll?

Gibt man bei einem Server den Host/ die IP des anderen Servers an und er sucht sich autom. beim Replikationsprozess den Partner über die bestehende VPN Verbinung? und wenn ja, wo trage ich den Partner ein?

Ich benötige das so ausführlich, da ich meine Studienarbeit mündlich verteidigen muss und diese Frage kommen könnte und ich leider kein HowTo direkt dafür gefunden habe ;)

thx noch mal...

björn
Member: primusvs
primusvs Feb 07, 2008 at 22:53:56 (UTC)
Goto Top
Guten Abend bjoern06,

Schau dir mal das hier an.

"Replikation bei MySQL"

HP: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/replication.html

Schöne Grüße

primusvs
Member: filippg
filippg Feb 07, 2008 at 22:59:34 (UTC)
Goto Top
Woher weiß der Server (Slave)
außerhalb des LANs denn, wie er sich
dem anderen Server (Master) im Firmen LAN
replizieren soll?
Wie er sich _replizieren_ soll weiß ich auch nicht. Aber wie er sich verbinden soll: man gibt den Hostname und die IP-Adresse des Partners an, richtig. Und der Server verbindet sich dann so mit dem anderen SQL-Server, wie es z.B. dein Webbrowser mit einem Internetserver tut. Haken an der Sache: dazu bräuchte man eine öffentliche IP-Adresse. Da SQL-Server aber meist gar nicht aus dem Internet erreichbar sein sollen (sondern lediglich für einen Webserver o.ä.) haben die SQL-Server meist keine öffentliche IP-Adresse sondern nur eine private. D.h. der Server ist nur aus dem eigenen Netz erreichbar.
Hier kommt nun wieder das VPN ins Spiel (siehe oben: das macht's einfacher): das sorgt dafür, dass die Rechner logisch im gleichen Netz stehen oder zumindest die IP-Adressen zwischen den beiden Netzen routbar sind (man kann ein VPN auf verschiedene Arten konfigurieren).

Gibt man bei einem Server den Host/ die IP
des anderen Servers an und er sucht sich
autom. beim Replikationsprozess den Partner
über die bestehende VPN Verbinung? und
wenn ja, wo trage ich den Partner ein?
siehe oben: das VPN soll dafür sorgen, dass die Server im gleichen Netz sind, oder die Rechner des einen Netzes die des anderen erreichen können (routbar). Und siehe erstes Post: Dazu muss das VPN natürlich ordentlich konfiguriert sein.
Und wo du den Partner einträgst: Von der Replikation zwischen zwei MySQL-Servern habe ich keine Ahnung. Ehrlich gesagt: ich habe weiß nicht, ob MySQL das überhaupt unterstützt.

Ich benötige das so ausführlich,
da ich meine Studienarbeit mündlich
verteidigen muss und diese Frage kommen
könnte und ich leider kein HowTo direkt
dafür gefunden habe ;)
Na, dann hoffe ich doch mal, dass das nur ein ganz, ganz peripheres Randthema deiner Studienarbeit ist. Ansonsten wäre es ein ziemlich schwaches Zeichen, wenn du am Abend vor der Verteidigung in einem Forum danach fragst ohne (verzeih mir die Einschätzung) auch nur eine ungefähre Ahnung der Materie zu haben.

Gruß

Filipp
Member: bjoern06
bjoern06 Feb 08, 2008 at 00:21:35 (UTC)
Goto Top
hi,

danke, damit habt ihr mir erst mal sehr geholfen... damit kann ich etwas anfangen..

Es ist nur ein kl. Randthema, was nicht ausschlaggebend ist und die Präsentation ist am Montag ;)

Gleiches Szenario 2 LANS:
Wenn ich das so aufschnappe, dann denke ich mal, funktioniert doch eine ODBC Verbindung ähnlich, man trägt am Client den DB-Namen in die ODBC ein und da sich der Client mit der ODBC Verbindung und der MySQl Server im gleichen Netz befinden, sollte die Verbindung per VPN auch funktionieren... !?

Gruß

björn