johnmcenroe
Goto Top

MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem face-smile
Ein SBS auf VMware 5.1 ist aufgrund Stromausfall nicht heruntergefahren, seitdem funktioniert eine Web Anwendung nicht mehr. Der Apache Dienst läuft. Der Grund ist, dass der MySQL56 Dienst nicht mehr startet. Er startet und wird dann direkt wieder beendet mit
MySQL56 wird gestartet.....
MySQL56 konnte nicht gestartet werden.
Ein Systemfehler ist aufgetreten.
Systemfehler 1067 aufgetreten.
Der Prozess wurde unerwartet beendet.
Gibt es da etwas, was ich als Laie tun kann? Im Notifier wird gesagt, dass Updates verfügbar sind, wäre das ne Chance?

Content-Key: 334535

Url: https://administrator.de/contentid/334535

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 08, 2017 at 08:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Update an dieser Stelle wäre eher Kontraproduktiv.
Dann hat das System ja gleich 2 Aufgaben gleichzeitig. Wiederherstellen und Migration auf neue Version.

Gibt es eine Datensicherung?
Einspielen und fertig.

Erstelle eine komplette Kopie der MySQL-Ordner.
Am besten ein Image oder andere Komplettsicherung des Servers um sicher zu sein.

Bei MySQL gibt es irgendwo eine Log-Datei mit Informationen zum Absturz. Evtl. unter Windows auch im Eventlog.
Mit den Informationen kommt man meist weiter.

Wenn da nichts hilfreiches drin steht, passiert manchmal, kann man die EXE auch in einem CMD-Fenster von Hand starten.
Spätestens hier sollte dann was hilfreiches stehen.

Es gibt viele Anleitungen zum Thema Recovery eines MySQL-Servers.

Viel Erfolg

Stefan
Member: JohnMcenroe
JohnMcenroe Apr 08, 2017 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,
wenn du den Start meintest mit net start mysql56, dann hatte ich das bereits probiert, die Meldung ist oben.
Der Server ist zwar per Veeam gesichert, aber das ganze Image möchte ich nicht zurücksichern, weil da auch noch ewig viel krams mitläuft und bei denen hätte ich dann auch einen alten Status und es dauert auch ewig. Im Worst Case klar.
Ich würde am Montag gerne den Support der Webanwendung anrufen und fragen, was Sinn macht. Also ich würde jetzt mal den ganzen mysql Ordner aus der Sicherung in ein anderes Verzeichnis kopieren. Wäre das ne erste Maßnahme?
Und ne Kopie mit aktuellem Stand, ok.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 08, 2017 at 09:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, net start zeigt nur den Fehler den Du schon hast.

1067 heist nur, dass MySQL abgestürzt ist.
Man kann MySQL aber auch manuell und nicht als Dienst starten.

In der Console in das MySQL-Bin-Verzeichnis gehen und die exe direkt starten.
Vermutlich sieht man so mehr. Ist auf alle Fälle unter Linux so.

MySQL muss ja nicht als Dienst laufen.
Viele kleine Programme bringen ihren eigenen MySQL-Server mit den sie nur bei Bedarf und nicht als Dienst starten.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2017 at 15:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JohnMcenroe:
Ein SBS auf VMware 5.1 ist aufgrund Stromausfall nicht heruntergefahren, seitdem funktioniert eine Web Anwendung nicht mehr. Der Apache Dienst läuft. Der Grund ist, dass der MySQL56 Dienst nicht mehr startet. Er startet und wird dann direkt wieder beendet mit
Eine Console (Schwarzer Bildschirm weiße Schrift mit erhöhten Rechten starten.
In die Ordner deines MySQL gehen.
Hostname.err und / oder Hostname.log dir anschauen was dort los ist.
Wenn keine Logs geschrieben werden in der zugehörigen Ini Datei einschalten.

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/starting-server-troubleshooting. ...
http://www.pontikis.net/blog/how-and-when-to-enable-mysql-logs
http://stackoverflow.com/questions/5441972/how-to-see-log-files-in-mysq ...
https://www.digitalocean.com/community/questions/mysql-can-t-be-started- ...

Der Server ist zwar per Veeam gesichert,
Dann schau in deiner Sicherung und kopier dir den MySQL Ordner raus und pflanz den auf dein SBS 2011 drauf. (Natürlich vorher eine Sicherung machen).

hätte ich dann auch einen alten Status
Wie alt ist denn dann deine Sicherung?

http://stackoverflow.com/questions/36043350/mysql-service-wont-start-wi ...
https://forums.mysql.com/read.php?11,11388,11388
http://mydailytech.com/how-to-fix-mysql-error-1067/
http://serverfault.com/questions/214435/error-1067-the-process-terminat ...
http://stackoverflow.com/questions/4158965/1067-error-on-attempt-to-sta ...

Gruß,
Peter