MySQL funktioniert auf einmal nur noch mit localhost und nicht mehr mit 127.0.0.1

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

30.12.2015 um 10:04 Uhr, 1251 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen älteren Debian-LAMP-Server(Debian GNU/Linux 6.0).
Der lief bislang ohne Probleme.
Seit Heute morgen nicht mehr.

Die Verbindung zum MySQL-Server funktioniert entweder gar nicht oder instabil.
Der MySQL selber läuft. In der Console kann man normal verbinden und alles damit machen.
PHPMyAdmin funktioniert auch.
Aber Postfix und couriere (libnns) und verschiedene webseiten funktionieren nicht oder nur kurz nach dem Start.

ich habe inzwischen vermutlich das Problem gefunden, aber die Ursache nicht.

Wenn ich aus einer php-datei eien Verbindung aufbauen funktioniert das mit "localhost" in 99% aller Fälle.
Wenn ich das Hostname 127.0.0.1 verwende funktioniert es nur in 1% aller Fälle.

ping localhost führt zu 127.0.0.1.

In der Hosts steht auch nichts weiter drin.

in der Console ein telnet localhost 3306 oder halt mit 127.0.0.1 führt in 99% der Fälle zu einem "Cannot assign requested address".

Auf dem Server ist sehr wenig los.
Es wurden keine Updates in den letzten Tagen installiert.
EIn Neustart hat das Problem nicht behoben.

Jemand Vorschläge?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: StefanKittel
30.12.2015 um 10:22 Uhr
connecting to 127.0.0.1
Warning: mysqli::mysqli(): [2002] Cannot assign requested address (trying to connect via tcp://127.0.0.1:3306) in /var/customers/webs/web/test1.php on line 10 Warning: mysqli::mysqli(): (HY000/2002): Cannot assign requested address in /var/customers/webs/web/test1.php on line 10 Connection failed: Cannot assign requested address

connecting to localhost
OK

ENDE
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.12.2015 um 22:34 Uhr
Hallo Stefan.

Wissen dies bezüglich habe ich keines, mich hat nur die Fehlermeldung neugierig gemacht weshalb ich recherchierte.
Wieso steht da nicht "Can't connect to local MySQL ..." so wie Google das auch oft anzeigt.

Einige Suchergebnisse sprechen die Limits von "local open files" oder den "local ports" an.
Du schreibst zwar das wenig los ist auf dem Server aber vielleicht...

Schau am besten selber:
stackoverflow - PHP-MySQLi connection randomly fails with “Cannot assign requested address”

Guten Rutsch
~Arano
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...