michael-20er
Goto Top

MySQL auch bei gewerblicher Nutzung kostenlos?

hallo,
mal ne dumme Frage zu MySQL.

MySQL ist ja eine Opensource Datenbank, da ich mir die für privat einfach runterladen und installieren kann ist da alles klar.

meine frage ist aber was ist gewerblich?
wir wollen im Intranet eine Datenbank einrichten. Ist da mysql immernoch kostenlos?
wenn nicht, wo krieg ich Preise dafür?
hab auf der mysql.com nur Preise für nen kompletten Server gesehen? oder versteh ich das falsch mit meinem bescheiden englisch?
Wie sieht es denn mit den anderen Datenbanken aus? Preise dazu?

Infos:
Serverhardware ist alles da.

danke schon mal

gruß michi

Content-Key: 18416

Url: https://administrator.de/contentid/18416

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Oct 29, 2005 at 17:49:01 (UTC)
Goto Top
meines wissen nach ist es auch gewerblich kostenlos nutzbar.
Mitglied: 16568
16568 Nov 30, 2005 at 19:22:01 (UTC)
Goto Top
Das ist ein gaaaaanz zweischneidiges Schwert.

Ich hab da was im Hintergrund; daß, sofern sie nicht kommerziell verwendet wird, sprich, damit Geld verdient wird, erst dann ist die Nutzung kostenlos.

Alles andere erfordert eine Lizenz.

Aber ich guck da lieber noch ma ganz genau nach.
Meld mich später!
Member: DORNI
DORNI Aug 24, 2006 at 09:39:56 (UTC)
Goto Top
So wie ich die Lizenz interpretiere ist es so, das wenn ich ein Produkt verkaufe, was eine Mysql-Datenbank verwendet, also z.B. eine Adressverwaltung dann muss ich Lizenzgebühren zahlen.
Wenn ich aber Firmenintern eine Adressverwaltung mir Aufbaue über eine Mysql-Datenbank die nur intern verwendet wird sind keine Lizenzgebühren fällig.
Member: tom12
tom12 Dec 06, 2006 at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hierzu mal eine Frage:

Weiß irgendjemand wo ich die Preise für solche Lizenzen erfahren kann.

Die Preise bei MySQL.com beziehen sich ja auf Serversoftware mit Support etc.

Folgendes Szenario:
Wir entwickeln Software, die auf Java und SQL-DBs basiert.
Wenn Kunden unsere Software kaufen, installieren diese zur Verwaltung unserer SQL-DBs teilweise den frei verfügbaren MySQL-Server.
Support und Sonderkonditionen sind unerwünscht.
Welche Kosten sind für eine Lizenzierung zu berechnen?

Danke!
Mitglied: 16568
16568 Dec 06, 2006 at 11:23:47 (UTC)
Goto Top
Wenn der Kunde ohne Euer Zutun MySQL eigenmächtig installiert, seid Ihr aus dem Schneider.
Ihr dürft es nur nicht mit ausliefern, bzw. Eure Software davon abhängig machen...


Lonesome Walker
Member: tom12
tom12 Dec 06, 2006 at 11:56:17 (UTC)
Goto Top
Darin liegt genau mein Problem.

Nämlich wenn Kunden keine SQL-Server im Betrieb haben, sollen diese auf anraten meiner Firma, den frei verfügbaren Server s.o. nutzen.

Daher denke ich, dass wir wohl in diesen Fällen eine Lizenz bräuchten, oder?
Mitglied: 16568
16568 Dec 06, 2006 at 13:20:24 (UTC)
Goto Top
Jein.

Wenn es nur auf Anraten ist..

http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html

Ihr braucht ja für die Applikation keine Enterprise-Lösung, oder?
Von daher ist die Community-Version doch okay.
Und die kostet nix.
Allerdings kein Support, gar nix eben face-smile

Ich würde hier ja gerne philosophieren, aber dies ist ein öffentliches Forum, und Rechtsberatungen darf nur ein Rechtsanwalt geben... face-wink