Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL auch bei gewerblicher Nutzung kostenlos?

Mitglied: michael-20er

michael-20er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2005, aktualisiert 06.12.2006, 21433 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
mal ne dumme Frage zu MySQL.

MySQL ist ja eine Opensource Datenbank, da ich mir die für privat einfach runterladen und installieren kann ist da alles klar.

meine frage ist aber was ist gewerblich?
wir wollen im Intranet eine Datenbank einrichten. Ist da mysql immernoch kostenlos?
wenn nicht, wo krieg ich Preise dafür?
hab auf der mysql.com nur Preise für nen kompletten Server gesehen? oder versteh ich das falsch mit meinem bescheiden englisch?
Wie sieht es denn mit den anderen Datenbanken aus? Preise dazu?

Infos:
Serverhardware ist alles da.

danke schon mal

gruß michi
Mitglied: azubaer
29.10.2005 um 19:49 Uhr
meines wissen nach ist es auch gewerblich kostenlos nutzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.11.2005 um 20:22 Uhr
Das ist ein gaaaaanz zweischneidiges Schwert.

Ich hab da was im Hintergrund; daß, sofern sie nicht kommerziell verwendet wird, sprich, damit Geld verdient wird, erst dann ist die Nutzung kostenlos.

Alles andere erfordert eine Lizenz.

Aber ich guck da lieber noch ma ganz genau nach.
Meld mich später!
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
24.08.2006 um 11:39 Uhr
So wie ich die Lizenz interpretiere ist es so, das wenn ich ein Produkt verkaufe, was eine Mysql-Datenbank verwendet, also z.B. eine Adressverwaltung dann muss ich Lizenzgebühren zahlen.
Wenn ich aber Firmenintern eine Adressverwaltung mir Aufbaue über eine Mysql-Datenbank die nur intern verwendet wird sind keine Lizenzgebühren fällig.
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
06.12.2006 um 11:20 Uhr
Hallo,

hierzu mal eine Frage:

Weiß irgendjemand wo ich die Preise für solche Lizenzen erfahren kann.

Die Preise bei MySQL.com beziehen sich ja auf Serversoftware mit Support etc.

Folgendes Szenario:
Wir entwickeln Software, die auf Java und SQL-DBs basiert.
Wenn Kunden unsere Software kaufen, installieren diese zur Verwaltung unserer SQL-DBs teilweise den frei verfügbaren MySQL-Server.
Support und Sonderkonditionen sind unerwünscht.
Welche Kosten sind für eine Lizenzierung zu berechnen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.12.2006 um 12:23 Uhr
Wenn der Kunde ohne Euer Zutun MySQL eigenmächtig installiert, seid Ihr aus dem Schneider.
Ihr dürft es nur nicht mit ausliefern, bzw. Eure Software davon abhängig machen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
06.12.2006 um 12:56 Uhr
Darin liegt genau mein Problem.

Nämlich wenn Kunden keine SQL-Server im Betrieb haben, sollen diese auf anraten meiner Firma, den frei verfügbaren Server s.o. nutzen.

Daher denke ich, dass wir wohl in diesen Fällen eine Lizenz bräuchten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.12.2006 um 14:20 Uhr
Jein.

Wenn es nur auf Anraten ist..

http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html

Ihr braucht ja für die Applikation keine Enterprise-Lösung, oder?
Von daher ist die Community-Version doch okay.
Und die kostet nix.
Allerdings kein Support, gar nix eben

Ich würde hier ja gerne philosophieren, aber dies ist ein öffentliches Forum, und Rechtsberatungen darf nur ein Rechtsanwalt geben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Kostenloses Photoplugin für Wordpress (gewerblich)

Frage von Feuerwehrmann90Webentwicklung9 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Wordpressplugin für die Darstellung von Bildern. Die Bilder sollten in ...

Java

Bleibt Java Kostenlos ?

Frage von Adnan88Java16 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Windows Tools

Skype kostenlos in Unternehmen?

Frage von leon123Windows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, darf ich in meinem Unternehmen die Skype Software kostenlos benutzen? Wir möchten kleinere Konferenzen Abhalten bzw. einen ...

Sonstige Systeme

Spiceworks in Nutzung?

gelöst Frage von bastian23Sonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...