alternativende
Goto Top

MySql Import schlägt fehl Workbench

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Workbench und dem Import von Datenbanken. Ich habe mittels mysqldump Sicherungen erstellt und will diese nun auf einem neuen Server (Windows beide) wieder einspielen.
Ich öffne also die Workbench wähle den Import aus und navigiere zu der entsprechenden .sql Datei und erhalte folgende Meldung:

Running: mysql.exe "--defaults-extra-file="c:\users\admini~1.ver\appdata\local\temp\2\tmprddhuo.cnf"  " --host=localhost --user=root --port=3306 --default-character-set=utf8 --comments < "C:\\BACKUP\\mysql\\sfgv.sql"  

ERROR 1046 (3D000) at line 22: No database selected


Operation failed with exitcode 1

Gesichert habe ich das ganze mit:

mysqldump.exe --opt  -h 127.0.0.1 -uroot -pmeinpw -rc:\BACKUP\mysql\%date%_sfgv.sql  sfgv

Es gab keinerlei Fehlermeldungen oder irgendwas. Die Sicherung lief einfach durch und nun schaue ich in die Röhre ;). Zum Glück teste ich es vorm Ernstfall.

Content-Key: 169911

Url: https://administrator.de/contentid/169911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.07.2011 um 11:32:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Fehler
No database selected 
gibt doch eigentl. schon ausreichend Hinweise an was es liegt. Sag deinem Server welche DB er benutzen soll, und gut face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Alternativende
Alternativende 18.07.2011 um 13:39:57 Uhr
Goto Top
Hi,
ja schon klar, aber in der Workbench melde ich mich ja als root an und wähle dann Data Export and Restore und "Import from Disk" aus.
Da kann ich dann meine.sql Datei wählen und habe keine Möglichkeit mehr vorher eine Datenbank auszuwählen...

Edit:
Habe es gefunden. Unter Preferences war im Tab "Administrator" "Path to mysql Tool" nicht angegeben. Einfach die mysql.exe ausgewählt und es sollte klappen. Der Import läuft jedenfalls seit 20 Minuten.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 19.07.2011 um 08:05:58 Uhr
Goto Top
Hallo,
nun der Import ist leider fehlgeschlagen. Ich habe ihn heute Morgen abgebrochen und erhielt die Fehlermeldung:

Operation failed with exitcode 1

07:53:36 Aborted by User

Restored database(s) maybe in an inconsistent state

Auch bei einer anderen Datenbank habe ich dieses Problem. Im Programm selber habe ich wie gesagt den Pfad zur mysql.exe angegeben.

Edit:
Auf der alten Kommandozeile funktioniert der klassische Import scheinbar. Auf der Powershell funktioniert es aufgrund des "<" Zeichens nicht. Die Powershell meldet das dieser Operator noch nicht unterstützt wird.
Bleibt die Frage warum es aus der Workbench nicht funktioniert, greift diese intern auf die Powershell zu?