kosh
Goto Top

MySQL loggt Userdownloads mit !

Guten Morgen Community.

Kurzes Vorwort: Als Softwareentwickler und privater Homepagebetreiber lade ich mir in unregelmäßigen Abständen die MySQL Community-Edition und Tools von der mysql.org Seite herunter.
Bemerkt sei hier dass ich mich niemals auf www.mysql.org registriert hatte.

Gestern erhielt ich einen (für mich äußerst besorgniserregenden) Anruf der Firma MySQL.
Kurz zusammengefasst ging es darum dass die nette Dame am Telefon in ihrem "System" sah dass ich von dieser IP-Adresse in den letzten 12 Monaten 29 mal die MySQL-Community-Edition heruntergeladen hatte und ob ich diese für kommerzielle Zwecke nutze.
Die Kernaussage war ich sollte doch (falls ich die Software für ein Unternehmen einsetze) die MySQL Enterprise Version kaufen.

Nun stellt sich für mich die Frage:
Welche Sauerei ist das bitte?
Welches Recht nimmt sich MySQL heraus und loggt Downloadzugriffe mit und wertet diese dann auch noch aus?

Eigentlich wäre das ein klarer Fall für einen Rechtsanwalt oder?

Content-Key: 68012

Url: https://administrator.de/contentid/68012

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Sep 06, 2007 at 14:38:49 (UTC)
Goto Top
Wie kommst Du darauf, dass dies ein Fall für den Rechtsanwalt ist?
Serverzugriffe zu protokollieren ist Pflicht, wenn man ein vernünftiges Sicherheitsmanagement umsetzen möchte.
Es gibt kein Gesetz, was dem Serverbetreiber verbietet die erhabenen Daten auszuwerten und konform mit dem Datenschutzgesetz auch im Geschäftsalltag zu verwenden.

Die Firma hat nichts weiter getan, als Deine Userdaten zum Direktmarketing heranzuziehen, das ist zwar lästig aber nicht verboten.

Wenn Du so etwas in Zukunft umgehen willst, melde Dich mit falschen Userdaten an und benutze einen Proxy.

saludos
gnarff
Member: joe
joe Sep 07, 2007 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
"...Eigentlich wäre das ein klarer Fall für einen Rechtsanwalt oder?.."

Vermutlich schon, aber vielleicht etwas anders als Du denkst:
ich lese da nämlich

1. "... Als Softwareentwickler...."
2. "...in den letzten 12 Monaten 29 mal ..."

das sieht nicht (mehr) so sehr nach privater Nutzung aus, ganz im Gegenteil: ein Schelm wer Böses denkt ....
"... Die Kernaussage war ..." eine höfliche Bitte, Dich an die Lizenzbestimmungen zu halten.


Deine anderen Fragen, die aber eigentlich am Thema vorbei gehen,
hat gnarff im vorhergehenden Beitrag schon beantwortet.

Schönen Tag noch
joe
Member: Kosh
Kosh Sep 10, 2007 at 05:29:40 (UTC)
Goto Top
moinmoin.

mal zu punkt 1.
ich habe mich nicht mit userdaten eingeloggt.
das ist es ja was mich stört.
ich habe lediglich den downloadbutton gedrückt und das wars.
sprich die werten IP-Adressen aus, und das ist das was sie meiner meinung nach zu marketingzwecken nicht dürfen.

zu 2.
"als softwareentwickler"....
ja ich entwickle unter anderem auch homepages für meinen privatgebrauch welches die nutzung der mysql-community edition erlaubt.

"...in den letzten 12 Monaten 29 mal ..."
die ip adresse von der runtergeladen wurde dient als nat für ca. 200 personen.
also die 29 mal in den 12 monaten war wohl nicht nur ich.


fakt ist:
niemand darf meiner meinung nach zu marketingzwecken die logfiles seines webservers auswerten ausser dies dient zu fehlerbehebungszwecken oder zur erstellung von sitestatistiken.
stellt sich halt die frage ob auch die rechtssprechung das so sieht...
Member: gnarff
gnarff Sep 10, 2007 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top

fakt ist:
niemand darf meiner meinung nach zu
marketingzwecken die logfiles seines
webservers auswerten ausser dies dient zu
fehlerbehebungszwecken oder zur erstellung
von sitestatistiken.
stellt sich halt die frage ob auch die
rechtssprechung das so sieht...

Das ist falsch! Es ist verboten die durch Logfiles erhabenen userbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben, es ist nicht verboten die Daten zur innerbetrieblichen Benutzung aufzubereiten und und einer Verwendung zuzufuehren...

saludos
gnarff