Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL Password Funktion - Hash-Werte verlängern

Mitglied: sundrew

sundrew (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 11:06 Uhr, 4753 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community!

Ich habe einen Dump einer DB von einem MySQL Server 4.0 auf einem MySQL Server 5.1 einspielen müssen.

In besagter Datenbank wurde eine Spalte "User_Pwd" mit der MySQL PASSWORD() Funktion befüllt, sprich es stehen lauter Hashwerte in dieser Spalte.

Nun gibt es zu dieser DB auch eine Webanwendung, die sehr oft Abfragen ausführt alà "SELECT * FROM ... WHERE ... AND User_Pwd = PASSWORD('meinpasswort')" - das funktioniert ja leider nicht, denn die PASSWORD() Funktion in MySQL 5.1 liefert 41 Byte lange Hashwerte - und in der Tabelle stehen nur 16 Byte lange Werte. Der Vergleich schlägt also fehl.

Wie kann ich nun einen Vergleich durchführen OHNE die Hashwerte in der Spalte anrühren zu müssen?!

Vielen Dank für jeden Tipp!
Mitglied: matze2010
06.04.2010 um 11:25 Uhr
Hallo sundrew,

lies dir mal folgendes durch:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/password-hashing.html

insbesondere den Teil
"Die Spalte Password muss breit genug sein, um lange Hashes (41 Bytes) aufzunehmen. Wenn die Spalte nicht aktualisiert wurde und noch die Breite von 16 Bytes hat, stellt der Server fest, dass lange Hashes nicht in die Spalte passen. Insofern werden nur kurze Hashes erzeugt, wenn ein Client passwortändernde Operationen mit PASSWORD(), GRANT oder SET PASSWORD durchführt. Dieses Verhalten tritt auf, wenn Sie auf Version 4.1 aktualisiert, aber das Skript mysql_fix_privilege_tables zur Verbreiterung der Spalte Password noch nicht ausgeführt haben. "

evtl. hilft dir das weiter, wenn du die Spalte der Passwort auf 16 begrenzt.

Lg
Matze
Bitte warten ..
06.04.2010 um 11:52 Uhr
Hi Matze,

danke für deine Antwort.

Die Seite habe ich schon relativ ausführlich gelesen. Meine Spaltenlänge ist >16 Bytes, das ist ein ganz normales varchar-Feld mit Länge 50.

Ich habe es schon mit der auf der Seite beschriebenen OLD_PASSWORD('meinPasswort') Variante versucht - das wird zwar ausgeführt und es steht anschließend ein kurzer Hashwert in der Tabelle, jedoch klappt der Vergleich im Skript nach wie vor nicht... (Also die Abfrage WHERE User_Pwd = PASSWORD('meinpasswort'))
Bitte warten ..
06.04.2010 um 11:59 Uhr
Jetzt antworte ich mir mal selber - es liegt im Detail begraben :
Abfrage im Skript muss nun natürlich "...WHERE User_Pwd = OLD_PASSWORD('meinpasswort')" lauten.

Dann müsste ich das nur im Skript überall ändern (lassen) und nach jeder Useranlage oder Passwort-Änderung ein OLD_PASSWORT durchführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Sicherheits-Tools

Hash-Wert fest in Audiodatei schreiben

gelöst Frage von Hamoe2Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, ich habe lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Bin auf der Suche nach ...

Ubuntu

Alle Strings vor "-" durch Hash-Wert (SHA1) zu ersetzen

gelöst Frage von takitanoUbuntu11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Eine txt-Datei sieht so aus: Wie kann man alle Wörter in allen ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 12 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...