gelöst In mySQL PHP Code ausgeben, der von PHP interpretiert wird

Mitglied: shc4ever

shc4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2018, aktualisiert 13:25 Uhr, 862 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

es mag sein, dass die Anfrage etwas ungewöhnlich ist, ich wäre dennoch für Hilfe dankbar.
Ich gebe mit PHP eine mySQL Abfrage aus.

Vereinfacht dargestellt enthält das Table
$row["headline"]
$row["text"]
$row["modul"]

Ich stelle ganz normal headline dar und text ebenso. Beide Zellen enthalten Text.
Die Zelle $row["modul"]; enthält den Namen einer PHP function. z.B. myFunction ($parameter1, $parameter2);

Wenn ich diesen mit echo ausgebe (echo $row["modul"];), dann wird er natürlich als Text auf der Seite dargestellt.
Ich würde es aber brauchen, dass er es schlicht ausgibt, also so als würde im Code des PHP stehen
Weil dann wird die entsprechende Funktion auch inkludiert.

Ich möchte nicht Massen an PHP Code über mySQL laden, ich möchte aber unterhalb des Artikels Funktionen darstellen können.
Beispiel:
Mein Urlaub
Es war schön im Urlaub, viel gesehen, hier die Bilder:
myFunction ($parameter1, $parameter2); // Dass dann die Funktion lädt.

Wie geht es PHP Code als PHP Code auszugeben in einer mySQL-Abfrage? Der Vorteil ist: Es gibt für den Artikel dann lediglich eine mySQL Eintrag und nicht sowas hart rangecodetes wie if pageID= dann myFunction etc.

Danke für diesen Hinweis.
Gruß,
shc
Ja ich habe gegooglet, nehme aber auch einen passenden Link als Hilfe an. Besten Dank vorab.
Mitglied: shc4ever
18.09.2018 um 13:40 Uhr
Ausgezeichnet vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.09.2018 um 15:45 Uhr
Hallo,

beachte aber bitte, dass eval ein "böser" Befehl ist.
Bei vielen Providern ist dieser aus Sicherheitsgründen deaktviert.

Damit kann man Prima Code aus dem Internet nachladen und ausführen.
Jemand könnte den Inhalt Deiner DB manipulieren und damit beliebigen Code ausführen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: shc4ever
18.09.2018 um 17:38 Uhr
ok das ist interessant... bei meinem allinkl geht es. ok dann ist es wohl besser ich baue eine Modulauswahl bzw. lade das Modul lieber als Parameter. Dann kann nicht random code ausgeführt werden.
Fürs erste hilft es mir aber sehr.
Danke nochmal.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Php mysql abfrage
gelöst Christian181005FrageWebentwicklung4 Kommentare

Kann mir jemand Helfen? Ich mächte diese Daten von meiner Datenbank ausgeben lassen aber es wird nichts angezeigt.

PHP
Benutzerregistrierung php, mysql
zelamediaFragePHP5 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial/Anleitung wie ich mit php/mysql eine einfache Benutzer-Registrierung umsetzte mit Benutzerrollen also Administrator/Mitarbeiter usw. ...

Datenbanken

MYSQL PHP Templates für Dokumentenablage

gelöst decehakanFrageDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche für den o.g. Bereich Template für Dokumentenablage. Leider bin ich im Internet nichts fündig geworden ...

PHP

PHP 7.3 connect to MySQL 4

gelöst john-doeFragePHP4 Kommentare

Hallo Leute Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und ein braves Christkind. Da ich eigentlich "Netzwerker" und kein Developer ...

PHP

PHP - MySQL mehrere Aktionen für einen Datensatz

gelöst DantarosFragePHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit PHP und SQL. Über einen Klick auf einen Link wird ...

PHP

Via php Daten aus .txt in MYSQL hochladen

gelöst freshman2017FragePHP3 Kommentare

Guten Tag, hat wer von Euch bereits ein PHP Skript rumfliegen, mit dem ich zu einem in MYSQL Tabellen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud