Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mysql sum ausgeben in eine DBedit oder Edit?

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 15.11.2005, 7264 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte eine Mysql Tabelle mit select(sum) auf ein DBedit ausgeben leider klappt das nicht hier mal mein Code.
procedure TForm3.Button2Click(Sender: TObject);
begin
try
qrinstert.ExecSQL;
except
showMessage (' Der Befehl hat nicht geklappt');
end;
end;
Leider nimmt er nicht den Code aus der Query eingabe in Delphi. Die SQL Anweisung klappt aber weil mit MySQLFront liest er sie aus und zählt korrekt zusammen. hier noch die SQL anweisung

select sum(stimm) from uemaske

Ich danke jetzt schon einmal jedem der mich hier weiter bringt danke

brazo
Mitglied: DerKleineBruder
14.11.2005 um 20:21 Uhr
Hi brazo,

Delphi ist zwar schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere, möchte das DBEdit
doch sicherlich die dahinterliegende Query, oder zumindest die Column, bearbeiten.

Da sum aber eine Aggregatfunktion ist, lässt sich diese Colum nicht bearbeiten.
Du musst mal gucken, ob es sowas wie ein readonly, oder no-update Property gibt.
Ansonsten bleibt wohl nur noch ein getrenntes Auslesen und setzen in einem "normalen" EditField.

Grüße und viel Erfolg
das Brüderchen
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
14.11.2005 um 23:20 Uhr
@ toni-mikitsch

Hi,

MySQLFront kenne ich nicht, ich kenne phpMyAdmin oder den textbasierten Mysql-Monitor.

Wenn ich in einem von beiden den Befehl "select sum(stimm) from uemaske" absetze,
so erhalte ich ein Ergebnis, analog zu dem, was dein MySQLFront zutage bringt.

Delphi kenne ich zwar, aber eine MySQL-Datenbank habe ich damit noch nie bearbeitet.

Ich befasse mich mit PHP um MySQL-Datenbanken zu bearbeiten, aber vielleicht gibts ja eine
Parallele.

Wenn ich in einem PHP-Script den o.g. Befehl absetze, so muß das Ergebnis in einer Variablen
gespeichert werden.

Dann benötige ich eine weitere Variable, in der mittels einer Funktion die Ergebnisse als
Array abgelegt werden.

Dieses Array kann ich nun mit Hilfe des Index auslesen, und die Ergebnisse ausgeben.

Hierzu mal ein Beispiel:

$result=mysql_query("select * from tabelle");

Damit kann ich zunächst mal nichts anfangen, die Ergebnisse der Abfrage werden einer weiteren
Variablen($row) als Array übergeben, mit Hilfe des Index(Spaltenname) kann ich die Datensätze
ausgeben.

while($row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)){
echo "$row[spaltenname]";
}

Ich könnte mir denken, dass du in deinem Delphi-Script ähnlich vorgehen mußt.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
15.11.2005 um 17:02 Uhr
So ich hab es selber heraus bekommen. Es kann manchmal so leicht sein und doch so verzwickt!

qrinstert.SQL.Text :='select sum(stimmaktien) as summe from uemaske';
qrinstert.Open;
label1.Caption := qrinstert.fieldbyname('summe').asString;

Und ciao
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Auswertung 2 Joins und SUM
Frage von c64b311ee9Datenbanken

Hallo liebe Community, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ;) ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne aus 3 ...

Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Frage von Bender999Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Datenbanken

CURDATE() MySQL

gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...