it-fraggel
Goto Top

Nächtliche Fehlermeldung am iPhone -Kennwort falsch- für Exchange-Account an SBS2011 (Migriert von 2003)

Liebe Community, ich weiss nicht mehr weiter, und bitte untertänigst um Hilfe!

Umgebung: Windows SBS Server 2011, Updates über Windows-Update aktuell, wurde vor längerer Zeit (>120 Tage) von SBS 2003 migriert. Die Migration lief soweit problemlos ab.
Internetanbindung über feste IP und dazugehörigem Domainnamen, HTTPS mit selbstsigniertem Zertifikat. www.testexchangeconnectivity.com sagt "alles ok", der Zugriff über OWA beispielsweise funktioniert problemlos.

Mehrere Postfächer werden neben dem normalen Outlook-Zugriff auch über iPhones abgerufen.
Dabei tritt nun folgendes Problem auf: Nachts, meistens in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr zeigt das iPhone eine Fehlermeldung mit folgendem Text an:
"Falsches Kennwort - Geben Sie das Kennwort für den Exchange-Account "Exchange" ein."
Hier reicht ein druck auf Abbrechen um die Synchronisation normal weiterlaufen zu lassen. Die Fehlermeldung stapelt sich teilweise auch,
so dass man morgens bis zu 20 mal auf abbrechen tippen muss, bis man das Gerät wieder benutzen kann.

Das Problem liegt meiner Meinung nach am Exchange, da es bei gleichen Benutzern über verschiedene iPhones auftaucht.
Es ist aber nie vorhersehbar, ob die Fehlermeldung kommt oder nicht, oder wie oft sie kommt. Wenn man Nachts die erste Meldung
direkt abbricht, kommen keine weiteren.

Ein neu erstellter Test-Benutzer hat dieses Problem anscheinend nicht (Testzeitraum ca. 3 Wochen). Welche Einstellungen könnten hier einwirken=
Welche Schritte kann ich einleiten, um herauszufinden, was da schieflauft.

Content-Key: 179217

Url: https://administrator.de/contentid/179217

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 20, 2012 at 07:06:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was steht den in den Protokollen des SBS 2011 ?

LG Günther
Member: Curb47
Curb47 Jan 20, 2012 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo it-fraggel,

wird zu dieser Zeit evtl. ein Backup gefahren? Könnte ja evtl. an der Datensicherungsprozedur hängen. Da es ja immer zu den gleichen Zeiträumen auftritt und eben nur dann. Und meistens werden ja bei aktiven System die Backups Nachts gefahren, aufgrund Performance, offene Bezüge, etc...

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Gruß

Curb
Member: it-fraggel
it-fraggel Feb 16, 2012 at 13:16:17 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Anregungen! Es hat sich einige Zeit nichts getan, da ich krank war.
Die Lösung des Problems war dann doch was ganz anderes:
Es waren Zeiträume für die Anmeldung am AD definiert in den einzelnen Benutzern. Mit iOS 3.0 war das wohl damals kein Problem, aber die neueren iOS Versionen geben dann diese Fehlermeldung aus.

Nach entfernen der Beschränkungen der Anmeldezeiträume tritt das Problem nun nicht mehr auf.