Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nähere Infos zu WLAN-Routern

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2011, aktualisiert 22:16 Uhr, 3680 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

habe da mal ne Frage: Ich habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen. Wenn ich mir jetzt einen neuen Router zulege, worauf muss ich achten, damit auch der ohne Splitter auskommt? Er soll auch mit Telefon verbunden werden können...
Noch eine andere Frage: Wenn ich jetzt einen älteren Router habe, der einen Splitter benötigt - muss da ein meinem Telefonanschluss etwas geändert werden, oder kann ich ohne Probleme den Splitter zwischenschalten. Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat...


lg

zzbaron
Mitglied: Friemler
22.01.2011 um 17:09 Uhr
Hallo zzbaron,

Zitat von zzbaron:
... habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen.
...Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat

aufgrund dieser Aussagen gehe ich mal davon aus, dass Du garkeinen Telekom Telefonanschluss mehr hast, sondern Dein Telefon als VoIP (Voice over IP, Internettelefonie) läuft. Nur deshalb benötigst Du keinen Splitter. Dein Telefon ist wahrscheinlich auch am Router angeschlossen.

Beim Kauf eines neuen Routers solltest Du vor allem darauf achten, das der die Möglichkeit bietet, VoIP einzurichten und Anschlüsse für Telefone hat. Und Dich bei 1&1 informieren, ob Du einen Standard-DSL-Router an deren Anschluss betreiben kannst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2011 um 17:38 Uhr
Es gibt keinen einzigen Router der zwingend zum Betrieb einen Splitter benötigt !
Ein Splitter trennt dir lediglich die Telefonie (Analog oder ISDN) vom DSL Bereich !
Beides wird ja in der Amtsvermittlung auf einen einzigen Draht gebracht und muss logischerweise bei dir im Haus wieder auf getrennte Drähte kommen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#DSL-Grundwissen

Der Splitter entfällt natürlich wenn du einen sog. Vollanschluss hast und bei dir die Telefonie über Datenpakete übertragen wird (VoIP).
Damit entfällt dann logischerweise die Notwendigkeit dir noch Analogtelefonie oder ISDN ins Haus zu legen, da du ja dann alles per Daten nur über den Router abfackelst !
Du musst lediglich darauf achten das dein Router ein integriertes DSL Modem hat sonst nix.
Wenn du einen Router beschaffen solltest der KEIN integriertes DSL Modem hat dann musst du ein externes beschaffen, wie z.B. dieses hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Damit kannst du dann dort jeglichen Router ohne Modem anschliessen.
Die Auswahl an Routermodellen ohne integriertes Modem ist in der Regel erheblich größer ! Du hast also mehr Wahlmöglichkeiten !
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
23.01.2011 um 07:19 Uhr
Hallo an alle,

und vielen Dank für die ausführlichen Info`s.
Jetzt verstehe ich auch, warum meine Ex-Frau noch einen Splitter benörigt - sie hat Telekom-Anschluss.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Infos zur DSGVO
Information von kgbornDatenschutz1 Kommentar

Das Thema dürfte die meisten Admins bereits einige Zeit beschäftigen. Für Leute, die sich in eher kleinen Einheiten mit ...

Microsoft Office
Sharepoint Cached User Infos ?
gelöst Frage von joehuabaMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden derzeit noch einen Sharepoint 2010 Foundation. 1. Ich lege einen User im AD an: DOMAIN\mueler ...

Windows Server

DsGetDcName liefert Infos zu alten Domänencontroller

Frage von DexthaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Domänen-Controller in einer Testumgebung aufgesetzt und diesen als Betriebsmaster definiert. Soweit funktioniert alles, weil ...

Webbrowser

BUV Infos - wo schaue ich mich um ?

Frage von FallenWebbrowser4 Kommentare

Hallo ihr lieben Möchte mich schlau machen und mal nachfragen, ob jemand eine BUV hat und mir seine Erfahrungen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...