hitazcl
Goto Top

Zu viele Nachbarschaftsinformationen auf Access Switches durch HPE 5945

Moin, ich habe da nach langer Zeit mal wieder ein Problem, bzw. eine Frage...

Ein Core-Switch in einem ehemals homogenen Cisco Netzwerk, wurde nun gegen einen HPE FlexFabric 5945 getauscht.
Fragt nicht, politische Entscheidung (Migration grundsätzlich zu HP/Aruba) ^^

Nun habe ich so ein kleines Problem bei dem Thema LLDP/CDP...
Irgendwie scheint der HPE Switch allen Cisco Switches, alle Nachbarn mitzuteilen,
weshalb jeder Switch meint, mit jedem verbunden zu sein...

Eine Grafik zum Verständnis:
2021-03-24 11_29_57-topologie
Ich denke, durch die Grafik wird schnell klar, was ich meine.


Frage: was muss ich tun und auf welcher Seite, damit ich nur noch den wirklich direkten Nachbarn eines jeden Switches sehe?
Jemand eine hilfreiche Idee? Habe sowas vorher noch nie gesehen oder gewusst

Content-Key: 665079

Url: https://administrator.de/contentid/665079

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 25, 2021 updated at 08:51:11 (UTC)
Goto Top
Man sollte in einem Netzwerk niemals mehrere Infrastruktur Protokolle parallel laufen lassen wie du es machst. Das ist schlechter Stil und endet dann mit solchem Verhalten wie oben. Ist ja auch klar, denn was sollten die Switches als Basis ihrer Topologie Discovery denn verwenden ??
Fazit:
Immer nur ein einziges Prototokoll verwenden !
Da ihr euch für Billigheimer HP entschieden habt und der CDP nur rudimentär unterstützt (Cisco proprietär) kann man dir nur dringenst raten CDP auf den Kisten komplett abzuschalten und nur LLDP laufen zu lassen. LLDP ist weltweiter Standard und supportet Cisco auch. Deshalb ist es sinnvoll auf den restlich verbliebenen Cisco Maschinen auch CDP abzuschalten und rein nur auf LLDP zu gehen.
Das sollte sehr wahrscheinlich dein Problem lösen.
Warum man von einem renomierten Netzwerkhersteller zu einem Billigheimer der nicht einmal Eigenentwicklungen hat sondern nur zugekauften Mist und billigen OEM Kram hat, wechselt wollen wir besser mal nicht kommentieren. Haben ganz sicher fachfremde und IT technikferne Einkäufer entschieden...
You always get what you pay for !
Member: hitazcl
hitazcl Mar 25, 2021 at 11:21:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

An meinem oben genannten Fall, hat das Abschalten von CDP auf den Access Switches tatsächlich funktioniert.
Es kommen nur noch die direkten Nachbarn zurück.

Tatsächlich gibt es einen anderen Standort mit anderen Release Version auf dem Core, wo das Problem nicht auftritt,
es laufen beide Protokolle nebenher.

Schlussendlich hätte ich bloß gedacht, dass beide Protokolle sowieso parallel arbeiten/laufen können (dabei geht es mir nicht um die Kompatibilitäten zueinander).
Es ist geht ja hier nicht um entscheidendes, wie z.B. STP oder der gleichen.