Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nachfolger von Windows Home Server?

Mitglied: Snowbird

Snowbird (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2019, aktualisiert 23:36 Uhr, 7400 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

gibt es eigentlich ein Nachfolger von Windows Home Server oder etwas vergleichbares?

Snowbird
Mitglied: 140770
20.08.2019, aktualisiert um 00:19 Uhr
Guten Abend,

ob es davon ein Nachfolger gibt, kann ich dir nicht sagen aber eventuell möchtest du uns mal deine Anforderungen / Vorhaben nennen?
Dann könnten wir dir ggf. Alternativen nennen.

In den meisten Fällen reicht ein NAS im Heimbereich aus z.B. von Synology.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
20.08.2019 um 07:59 Uhr
Reden wir vom Ur-HomeServer 2003 oder 2011?
Dann gibt es keinen richtigen Nachfolger, preislich gesehen, aber Microsoft hat die Server Essentials als offizielle Nachfolger auserkoren.
Diesen gibt es noch bis Server 2019, also noch aktuell, zukünftig wird es ihn aber wohl nicht mehr geben.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
20.08.2019 um 08:29 Uhr
Und inoffiziell fangen das in der Tat NAS-Systeme ab. Wenn man bedenkt, dass eine Synology DS218+ auch schon eine AD (auf Samba4 Basis) bereit stellt, reicht das auch.
Bitte warten ..
20.08.2019 um 11:39 Uhr
Zitat von 140770:
[...] aber eventuell möchtest du uns mal deine Anforderungen / Vorhaben nennen?

Ich hätte gerne eine recht kleine All-In-One-Lösung, d.h. Routing, DHCP, DNS, Fileserver, etc. in einer Kiste. Da habe ich bisher den Windows Home Server benutzt.

Ein separater Router und NAS wären ebenfalls möglich, aber würde ich aktuell nur als letzte Lösung nehmen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
20.08.2019, aktualisiert um 11:40 Uhr
Oder man installiert auf einer Kiste mit ausreichend vielen Platten ein Win 10 und installiert sich alles was gebraucht wird und macht entsprechende Shares. Für bis zu 10 Benutzer gleichzeitig auf den Shares reicht das.

Einige spezielle WSH-Features kann man aber nicht nachbilden, stellt sich aber die Frage, ob man gerade diese benötigt. Die Homegroup wurde ja mit 1903 auch abgeschafft.
Bitte warten ..
20.08.2019 um 11:41 Uhr
Zitat von dertowa:
Reden wir vom Ur-HomeServer 2003 oder 2011?

Windows Home Server 2011.

Zitat von dertowa:
Dann gibt es keinen richtigen Nachfolger, preislich gesehen, aber Microsoft hat die Server Essentials als offizielle Nachfolger auserkoren.

Klingt soweit OK.

Zitat von dertowa:
Diesen gibt es noch bis Server 2019, also noch aktuell, zukünftig wird es ihn aber wohl nicht mehr geben.

Ich finde im Internet leider keine Hinweise seitens Microsoft dazu. Hast du vielleicht eine Quelle oder Seite die dies erwähnt oder zumindest andeutet?
Bitte warten ..
20.08.2019, aktualisiert um 11:52 Uhr
Zitat von 1st1:
Oder man installiert auf einer Kiste mit ausreichend vielen Platten ein Win 10 [...]

Ist das gemäß der EULA überhaupt erlaubt Windows 10 als (Home-)Server zu missbrauchen?
Bitte warten ..
20.08.2019 um 12:01 Uhr
Zitat von Snowbird:
Ich finde im Internet leider keine Hinweise seitens Microsoft dazu. Hast du vielleicht eine Quelle oder Seite die dies erwähnt oder zumindest andeutet?
Klar:
https://www.borncity.com/blog/2018/09/06/windows-server-2019-essentials- ...
https://www.golem.de/news/windows-server-2019-essentials-naechstes-serve ...

Ich habe mir die Version noch schnell gekrallt, habe auch noch einen Essentials 2016 rumliegen, falls Interesse an einer Lizenz besteht. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 140770
20.08.2019, aktualisiert um 12:10 Uhr
Ich zitiere mal aus dem Golem Artikel:

Die Essentials-Version des kommenden Windows Server ist wie der Vorgänger für kleine Unternehmen gedacht. [...]
Einen Preis für das kommende Windows Server 2019 Essentials nannte das Unternehmen nicht. Der Vorgänger kostet im Microsoft Store immerhin 660 Euro und damit wesentlich weniger als die 1.760-Euro-Standardversion. Wahrscheinlich wird sich der Preis danach richten.

Ich persönlich würde diesen nicht als Nachfolger sehen. Es sei denn, du hast und willst wirklich so viel Geld nur für ein Betriebsystem investieren.
Für solch eine Summe kann man eine leistungsstarke NAS zulegen. Bei Synology ist ja auch das Betriebsystem inkl. dabei und man kann so ziemlich alles damit machen.
Bitte warten ..
20.08.2019 um 12:12 Uhr
Zitat von 140770:
Ich persönlich würde diesen nicht als Nachfolger sehen. Es sei denn, du hast und willst wirklich so viel Geld nur für ein Betriebsystem investieren.
Für solch eine Summe kann man eine leistungsstarke NAS zulegen. Bei Synology ist ja auch das Betriebsystem inkl. dabei und man kann so ziemlich alles damit machen.

Danke, werde ich mir mal anschauen. Klingt wirklich sinnvoller als soviel Geld nur für ein Betriebssystem auszugeben.
Bitte warten ..
20.08.2019 um 12:28 Uhr
Zitat von 140770:
Es sei denn, du hast und willst wirklich so viel Geld nur für ein Betriebsystem investieren.

Wie ich oben schon schrieb, preislich ist es nicht der Nachfolger.
Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen und von realen Marktpreisen ausgehen:
~340 EUR für eine gescheite Lizenz:
https://xtreme.metacomp.de/Shop-DE/Produkt-3943_2824208/microsoft-window ...

Im Vergleich zum früheren HomeServer ist das aber natürlich trotzdem eine ganz andere Hausnummer,
wir sprechen da aber auch nicht mehr von einem "Home"-Produkt, sondern von einem Server für kleine Unternehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.08.2019, aktualisiert um 13:53 Uhr
eine recht kleine All-In-One-Lösung, d.h. Routing, DHCP, DNS, Fileserver, etc. in einer Kiste.
Ne stinknormale Linux Standard Installation (Ubuntu Server https://ubuntu.com/#download ) auf einem kleinen preiswerten Intel NUC Rechner erledigt das alles zum Nulltarif im Heimnetz.
https://www.techgrube.de/tutorials/homeserver-nas-mit-ubuntu-18-04-teil- ...
Bitte warten ..
20.08.2019 um 19:44 Uhr
Bitte teile doch mit uns wo es Intel NUC Systeme zum Nulltarif gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008R2 SMB - Windows 10
Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7
Windows 7 Upgrade - Windows 10
gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, finde leider wenig bis 0 dazu: Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures ...

Windows 10

Windows Server 2016 und Windows 10 Windows Search Indizierung

gelöst Frage von Sirius91Windows 101 Kommentar

Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt besitze ich einen Windows Server 2016 FileServer und einige Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 13 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...