dilbert-md
Goto Top

Nachgefragt zu Mysteriöse Router Backdoor Cisco + Co

N'Abend zusammen,

im Januar letzten Jahres wurde von Euch die (in größerem Umfang) veröffentlicht wurde und wohl auch Cisco-Geräte betraf.
Weiß jemand von Euch, ob Cisco Router/AccessPoints wieder zu empfehlen sind. Von der Qualität her sicher schon aber, .... ??

Laut Wikipedia hat ja Cisco die Linksys-Sparte schon 2013 wieder weiterverkauft. Dennoch gibt es hier und da noch Cisco gelabelte Geräte zu kaufen.

Hintergrund der Frage: Bei uns in der Wohn-Gegend steht (lt. Zeitungsberichten und der in pink verdeckten grauen Kiste an der Straßenecke) ein Ausbau des Internets an. Mit allen Nach- und Vorteilen. Und somit plane ich im Vorfeld die neue Geräteausstattung für die Netzwerktechnik daheim. Erste Idee: vorne eine Fritz!Box 7390 die mir die Telefone aus der Leitung abspaltet und an 2 ISDN-Telefone und (bis jetzt, Kinder haben noch keinen eigenen Apparat) an 1 analoges Telefon und an ein Fax intern verteilt. Dahinter ein Cisco RV320 zusammen mit vorh. HP ProCurve 1800-8G fürs LAN und Cisco RV110W und Cisco WAP131 für 2 getrennte W-LAN's / W-LANe. Zu der Kaskade werde ich mir aqui's Tipp mal genauer anschauen.

Bei uns werkeln 5 Windows-Kisten, 1 NAS, 1 Netzwerkdrucker, 1 Laser- AIO und 3 TV's im LAN und 2 der 5 als Läppis auch im W-Lahm + ca. 2 Händevoll W-LAN - Geräte und ein Repeater. Dazu der HP-Switch und ein FVS318G als zweiter Switch. Datt is mehr Zeugs als bei uns im Büro. JA. Und die Technik der Kinder kommt erst noch.
Habe zur Zeit die meisten W-LAN - Geräte nur am Repeater freigegeben, da insbesondere die Apfelgeräte das Systemprotokoll des Speedports unnötig mit An- und Abmeldungen zumüllen. Dass ein Repeater Kanäle belegt und die Übertragungsrate mehr als halbiert stört im Moment bei 6.000er DSL nicht.

Nach dem "T-Com-Upgrade" sollen es ja AccessPoints werden und durch VLAN (könnte der HP-Switch machen) möchte ich auch einige Geräte vom übrigen Verkehr trennen. Also aufräumen im Zuge des Umbaues, inclusive Strippen ziehen äh meinte Patchkabel verlegen. Bei Bedarf notfalls noch ein SG300-10 dazu.

Cisco Router ja oder nein?

Danke für Gedankenanstöße und Meinungen
Gruß Holger

Content-Key: 276766

Url: https://administrator.de/contentid/276766

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 08.07.2015 um 19:53:13 Uhr
Goto Top
Moin
Nun Cisco hat sein Firmenhauptsitz in der USA.
Dort gibt es gesetzte wo die NSA & Co auf deren Firmen Sachen einsehen durfen zwecks Überwachung.
Sowie sicherlich auch möglichkeiten gibt womit diese auch extern wo drauf zugreifen können.
Aber da auch Microsoft dot seinen Sitz hat kann auch im Betriebssystem was drin sein.
Auszuschließen ist es nicht.
Aber bei deren Gesetzteslage besteht halt die Möglichkeit und der Herseller wird es sicherlich nicht Puplic machen um seinen Ruf zu Verlieren...
Da aber auch der Internetverkehr teilweise über die USA geroutet wird haben die auch so die Möglichkeit was zu erfahren....

Aber 100% Sicherheit gibt es halt nicht und selbst AVM hatte ja ne große Lücke in ihren Routern wo Fremdzugriffe möglich sind.
Es ist aber auch eher möglich das der PC sich was einfängt und darüber Fremde in euer Netz kommen können....
Dazu ggfs noch Smartphone mit Gesichtsbuch & Co wo die App gleich die GPS Koordinaten verschickt und Ton Übertragen wird.. Gibt genug Möglichkeiten und viele geben ja gleich ihr ganzes Leben an alle Preis ;)
Und Offline will ja keiner mehr sein...
Mitglied: ypstech
ypstech 09.07.2015 um 13:50:34 Uhr
Goto Top
also die Cisco- Backdoor sollte eher Dein kleineres Problem sein, die ist me eher dafür gedacht in gut gesicherte Firmennetzwerke reinzuschnorcheln. Als Homeuser hast Du viel größere Sicherheitsrisiken (Windows, Kinder "a*soziale Netzwerke")
Auserdem könnte Dein gesamter Netzwerktraffic am Zugangsproxy beim Provider gesnifft werden, wenn Du über VPN gehst könnte der VPN- Anbieter kompromittiert sein und und und ...
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 10.07.2015 um 22:36:26 Uhr
Goto Top
N'Abend zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Hatte ich mir schon irgendwie gedacht:
- Züge von Ulm nach Frankfurt halten nicht in Stuttgart
- Flieger von München nach Hamburg machen keinen Zwischenstopp in Berlin
- aber alle Daten von Mannheim nach Ludwigshafen fließen über Fort Meade

Klar gibt es diverse Möglichkeiten zum Aufschalten einer Lauschleitung und wer weiß was MS & Co. im Hintergrund so senden...
War nur etwas irritiert, weil es damals den kleinen Aufschrei gab. Na ja und AVM hat seins wenigstens schnell nachgebessert.
War nur über die Artikel und den Thread gestolpert auf der Suche nach neuer Hardware.

Und Offline will ja keiner mehr sein...
Nach ich versuch's mal (bald is Urlaub). Vielleicht werd' ich auch gezwungen - im ehemaligen "Tal der Ahnungslosen" zwischen den Felsformationen. Ob's stimmt? Keine Ahnung!
Thomas, ich winke wenn ich vorbeifahre. face-wink

Schönes Wochenende
Gruß
Holger