Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträglich RAID 1 auf einem Asus P5GDC Deluxe einrichten

Mitglied: Bromer

Bromer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 14:41 Uhr, 8741 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen.

Ich will mir RAID 1 einrichten auf meinem PC. Es sind momentan 3 HD im PC. 1 X 80 GB Maxtor S-ATA und 2 x 120 GB Maxtor S-ATA. Die 80er HD ist die System HD und eine 120er ist die Daten HD, welche ich jetzt mit mit RAID 1 austatten will damit sie sich mit der noch leeren 2. 120er HD spiegelt.
Ich habe im PC ein ASUS P5GDC Deluxe Mainboard verbaut.

Wie muss ich das jetzt vorgehen bei der installation von RAID, habe leider auf der ASUS Homepage keine vernünftigen Informationen gefunden die Newbie kompatibel sind

Bromer
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:25 Uhr
Da gibt es nur eine Möglichkeit.
1. Die Daten auf der 120GB Platte sichern
2. Das Raidarray einrichten.
um Punkt 1 kommst du nicht herum.
Punkt 2 kannste mit mit dem Tool des Chipsatzherstellerns machen.
Nur würde ich dir raten, lieber die Softwarefunktion deines OS's zu benutzten.
Da auch die Raid Implementation auf dem Mainboard bloss Software ist.
Denn dann kannste auch mal das Board ohne Probleme wecheln. Was sonst zum Problem werden könnte.
Da du nicht geschrieben hast, was du für ein OS hast. Die unter Windows 200,XP Pro. und Linux ist das kein Problem das dem System zu überlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.01.2006 um 14:28 Uhr
Hallo,

am einfachsten, wenn nicht sogar die einzige, Möglichkeit ist diese:

- Daten der 120iger sichern
- RAID1 über RAID-BIOS erstellen
- RAID-Array formatieren
- Daten zurückspielen.

Ich wüßte nicht wie du sonst aus zwei Platten die einfach da sind, also nichts von einem RAID Array wissen, zu einem solchen machen kannst.
Später dann wenn dir eine Platte abraucht diese in ein bestehendes RAID-Array einfügen sollte kein Problem sein, sonst wäre ja auch der Sinn verfehlt.

Ich glaube nicht das du ohne externes Sichern deiner Daten zum RAID-Array kommst, vermute das hattest du gehofft.

MfG IceBeer

[edit: eventuell danach noch die Boot-Reihenfolge im Mainboard-BIOS nicht da der plötzlich versucht vom RAID zu booten....]
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:30 Uhr
Bei dem Softwareraidlösungen würde ich es immer dem System selber überlassen!!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.01.2006 um 14:34 Uhr
@ Bart...

Sorry wie meinen?? War das auf mein Post bezogen??? Hab doch nie was von Softwarelösung schreibt...
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
10.01.2006 um 14:36 Uhr
Hi, danke für die schnellen antworten, wäre es auch möglich ein Raid 1 für die DAten zu machen mit den 2 120 GB Platten und mit 2 80 GB Platten ein zusätzliches Raid 1 fürs System?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:38 Uhr
@Bromer
Ja. Und inderikt spricht du ja von der Softwarelösung.
Die die Lösungen die in den Chipsätzen integriert sind, alles Softwarelösungen sind.
Egal ob Intel, ndivda, oder die Ad-On Karten mit den SIL Chips drauf.
Und da haste immer 2 Probelme 1. Qualität der Treiber und 2. wenn das Board defekt ist, ein neues Identischen zu beschaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:41 Uhr
Hi, danke für die schnellen antworten,
wäre es auch möglich ein Raid 1
für die DAten zu machen mit den 2 120
GB Platten und mit 2 80 GB Platten ein
zusätzliches Raid 1 fürs System?
Ja die gäbe es. Ich würde aber abraten, da du denn für das Systemarray auf die Krückenlösung des Board/Chipsatz hersteller angewiesen bist. Wenn im Falle ein absturzes deines Windows den tolalen Datenverlust zur folge haben kann. Das hatte hier im Forum schon einige durch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 auf ASUS P8B-M nachträglich einrichten

Frage von gerd33Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo zusammen, möchte auf meinem Server die beiden 500 GB HDD im Raid 1 Verbund durch 2 1TB SSD ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 auf ASUS P8B-M nachträglich einrichten, Teil 2

Frage von gerd33Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

UUps, noch ein Raid-Problem:. habe die neuen fürs rais vorgesehenen SSDs unpartitioniert angeschlossen, Server neu gestart. Es wurden auch ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...