nachträgliches Intel Matrix Raid - Reboot durch Win XP

Mitglied: scheriff

scheriff (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 6824 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich bin etwas confused - aber eventuell habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ich besitze ein bestehendes / lauffähiges Windows XP System mit einer SATA HDD (und mehreren darauf eingerichteten Partitionen). Die Installation des WinXP erfolgte bei aktiviertem AHCI Modus im BIOS (IDE Konfiguration). Zusätzlich wurde unter XP der aktuellste Intel(R) Matrix Storage Manager installiert. Soweit alles OK.

Jetzt möchte ich nachträglich 3 zusätzliche SATA HDDs einbinden und eine RAID Kombination erstellen.
Deshalb habe ich im BIOS die Umstellung des von AHCI auf RAID vorgenommen und im Intel Storage Manager ROM (BIOS) eine RAID nur mit den zusätzlichen neuen HDDs erstellt. Alle HDDs (4x) sind am Intel SATA Controller angeschlossen.

Leider ist es mir danach nicht möglich, Windows korrekt zu booten, obwohl die entsprechenden Teiber schon unter Windows installiert wurden. Auch bei einem nachträglichen Setup mittels WindowsInstallCD und hinzufügen der Treiber mittels <F6> wird darauf hingeiesen, daß schon die aktuellsten / neuer Treiber installiert sind.

Ich sehe immer nur das Auswahlmenü von Windows (Windos/ Wiederherstellungskonsole) , danach ein Versuch, das System zu starten, jedoch noch keine Umschaltung in den Graphikmodus und danach ein Neustart des Rechners....

Angaben zur eingesetzten Hardware:

Board: ASUS P5W64WS
HDD:1x Samsung 250GB / 3x Seagate 250GB


Wie kann ich das Problem lösen?

P.S. Ist es möglich mit dieser Hardware / Konfiguration eine RAID 10 Kombination aufzubauen, ohne das der Datenbestand der 1. HDD gelöscht wird? Lt. Manual, benötigt man für einen RAID10(0+1) Verbund entweder 4 HDDs oder 1 bestehende und 3 neue. Wer hat Erfahrung mit der Erstellung einer solchen Lösung gemacht


Danke Scheriff
Mitglied: scheriff
10.09.2007 um 00:23 Uhr
Hallo zusammen,
eventuell hilft folgende Bluescreenmeldung bei der Analyse, die ich beim Booten nach Umstellung auf den RAID Modus erhalte:

STOP: 0x0000007B (0xBACC3524, 0xC0000034...)

Diese Meldung erhalte ich auch, wenn ich im BIOS auf RAID umstelle und nur eine (die bestehende 1. Systemfestplatte) angeschlossen habe.

Grüße Scheriff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel?

Frage von Rene1976Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Festplatte im RAID 1 (gespiegelt) aus einem alten Intel Matrix Storage ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel NUC Software Raid

gelöst Frage von P-a-t-r-i-c-kFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, ich habe mir vor kurzem einen Intel NUC (NUC10i5FNH) gekauft. Dieser soll mittels Softwareraid die SSD's spiegeln. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Intel Raid Controller

gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Hyper-V

Intel MSC Raid 5 Rebuild

Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Festplatten, SSD, Raid

Keine RAID Volumes mehr nach Server reboot

gelöst Frage von MrPfiffFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine HP DL380 G6 mit dem integrierten RAID-Controller P410i ich habe den Server am Wochenende ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel Raid Controller als normaler Controller

Frage von BellringerFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein System auf dem über einen Intel RS2BL040 vier Festplatten angeschlossen waren. Diese vier Platten wurden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT