Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

nachträgliches Intel Matrix Raid - Reboot durch Win XP

Mitglied: scheriff
Hallo zusammen,
ich bin etwas confused - aber eventuell habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ich besitze ein bestehendes / lauffähiges Windows XP System mit einer SATA HDD (und mehreren darauf eingerichteten Partitionen). Die Installation des WinXP erfolgte bei aktiviertem AHCI Modus im BIOS (IDE Konfiguration). Zusätzlich wurde unter XP der aktuellste Intel(R) Matrix Storage Manager installiert. Soweit alles OK.

Jetzt möchte ich nachträglich 3 zusätzliche SATA HDDs einbinden und eine RAID Kombination erstellen.
Deshalb habe ich im BIOS die Umstellung des von AHCI auf RAID vorgenommen und im Intel Storage Manager ROM (BIOS) eine RAID nur mit den zusätzlichen neuen HDDs erstellt. Alle HDDs (4x) sind am Intel SATA Controller angeschlossen.

Leider ist es mir danach nicht möglich, Windows korrekt zu booten, obwohl die entsprechenden Teiber schon unter Windows installiert wurden. Auch bei einem nachträglichen Setup mittels WindowsInstallCD und hinzufügen der Treiber mittels <F6> wird darauf hingeiesen, daß schon die aktuellsten / neuer Treiber installiert sind.

Ich sehe immer nur das Auswahlmenü von Windows (Windos/ Wiederherstellungskonsole) , danach ein Versuch, das System zu starten, jedoch noch keine Umschaltung in den Graphikmodus und danach ein Neustart des Rechners....

Angaben zur eingesetzten Hardware:

Board: ASUS P5W64WS
HDD:1x Samsung 250GB / 3x Seagate 250GB


Wie kann ich das Problem lösen?

P.S. Ist es möglich mit dieser Hardware / Konfiguration eine RAID 10 Kombination aufzubauen, ohne das der Datenbestand der 1. HDD gelöscht wird? Lt. Manual, benötigt man für einen RAID10(0+1) Verbund entweder 4 HDDs oder 1 bestehende und 3 neue. Wer hat Erfahrung mit der Erstellung einer solchen Lösung gemacht


Danke Scheriff

Content-Key: 68184

Url: https://administrator.de/contentid/68184

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: scheriff
scheriff 10.09.2007 um 00:23:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
eventuell hilft folgende Bluescreenmeldung bei der Analyse, die ich beim Booten nach Umstellung auf den RAID Modus erhalte:

STOP: 0x0000007B (0xBACC3524, 0xC0000034...)

Diese Meldung erhalte ich auch, wenn ich im BIOS auf RAID umstelle und nur eine (die bestehende 1. Systemfestplatte) angeschlossen habe.

Grüße Scheriff
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 19 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...