Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachtrag vom Freitag

Mitglied: Dilbert-MD

Dilbert-MD (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2018, aktualisiert 11:07 Uhr, 1011 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Mahlzeit!


Freitag.
Es ist schon dunkel.
Aufgeregter Anrufer: "... mein DATEV-Programm funktioniert nicht mehr..."
{Ja sicher. Es ist ja auch Freitag abend. dasmusso}
"Ja, ich komme."
Eigentlich wollte ich mir den Laptop mit 1 TB ROM ansehen gehen.

" ;Schau mal, die Verknüpfung auf dem Desktop geht nicht und über Start geht es auch nicht"
Ich prüfe die Eigenschaften der Verknüpfung und suche das Ziel.
Erster Gedanke: Microsoft Updates.
{eigentlich unwahrscheinlich, da es sich um eine Programmverknüpfung handelt, aber ...}
Das Ziel ist C:\Programme (x86)\DATEV\Programm\K000....
OK.
Verknüpfung verweist auf eine Datei namens Arbeitsplatz.exe.
{ja nee iss klar: kann ja auch nicht funktionieren, ist ja das HomeOffice. Ha Ha.}
Papierkorb: nix
Dateisuche: nix
Suche nach einer ggf. umbenannten Datei: nix

Also: VPN, RDP zum Büro, Anmeldung, Explorer, Verzeichnisvergleich.
Es fehlt nur die arbeitsplatz.exe.
Ctrl+C / Ctrl+V
Datei ist wiederhergestellt.
DATEV-Software funktioniert wieder.

Ursachenforschung
Seit wann war das so? (heute)
Trat das schon 'mal auf ? (nein)
Gab es eine Fehlermeldung ? (nein, nicht dass ich wüsste)
Sonstige Meldungen ? (nein, nix gesehen)
Updates installiert ? (nein)

Es läuft.


Samstag Mittag.
Das gleiche nocheinmal.
Ich habe plötzlich einen Ohrwurm.
(youtube: Ein Nielpferd muss auf's WC)

"WAS GENAU wurde getan?"
"Gab es IRGENDEINE Meldung?"
Ja, kurzzeitig irgendwas mit Sicherheit....
Ich nehme mir die Schutzsoftware vor.
2 Arbeitsplätze sind in Quarantäne.
{muss wohl was wegen Gewerkschaft und Arbeitszeiten sein...}


Ich lesen den Namen des angeblichen Schädlings laut vor.
Ich bekomme die Rückfrage des Nutzers:
" ;Was hat Alexa damit zu tun?"

Kommt plötzlich eine weibliche Stimme aus dem Off:
"Das weiß ich auch nicht"
Ich drehe mich 'rum.
Ich erschrecke mich.
Ich sehe Alexa.
"SEIT WANN STEHT DAS DING HIER??"
alexa habe ich seit dieser woche.....

Ich lasse die Datei an den Hersteller zur Prüfung auf 'false positives' senden - mit einem entsprechenden Kommentar.
Ich gebe den Tipp, den Screenshot 'mal an DATEV zu senden.

Ich grübele den ganzen Abend: haben idp.alexa.51 und amazon wirklich keinen Zusammenhang??




https://administrator.de/images/c/1/5/25f7f4f90504f5e5a45d80ed78c5d72a.j ...


Alexa, was gibt es heute zum Mittagessen ?

Gruß


datev+alexa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: tomolpi
10.12.2018 um 11:15 Uhr
Das war ziemlich unterhaltsam zu lesen
Bitte mehr davon!
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
10.12.2018 um 11:41 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:
Ich habe plötzlich einen Ohrwurm.
(youtube: Ein Nielpferd muss auf's WC)

NEIN! NEIN! NEIN!

Das hatte ich von meinem Sohn gerade erst verdrängt.

BIS JETZT! DANKE!

:-P
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
10.12.2018 um 11:49 Uhr
Zitat von ipzipzap:
Das hatte ich von meinem Sohn gerade erst verdrängt.

BIS JETZT! DANKE!

:-P

ist eine suuuper Retourkutsche: sobald die Kinder das Wort 'nochmal' in irgendeinem Zusammenhang verwenden und die Eltern im Dialog
"Nochmal?"
"NOCHMAL!"
sagen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2018, aktualisiert um 15:05 Uhr
"+" Klicken am Image URL, dann ist es auch genau da positioniert wo man es hinhaben will
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
10.12.2018 um 17:03 Uhr
Hallo,

ist nicht genau das der Grund, warum DATEV das Viwas anbietet?

Gruß
,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Spam zum Freitag
Information von Ex0r2k16E-Mail2 Kommentare

Hier mal eine echte Perle: Das "All Rights Reserved" made my day :D

Humor (lol)

Spaß am Freitag mit der Telefonnummer 0365987452

Erfahrungsbericht von beidermachtvongreyscullHumor (lol)4 Kommentare

Hallo Kollegen, ich bin nun Opfer einer dieser berüchtigten Anrufe geworden, bei denen ein -in meinem Fall stark indisch ...

Humor (lol)

Noch bevor es Freitag ist: Kennt ihr das Gefühl

Frage von NetzwerkDudeHumor (lol)17 Kommentare

das man zwar total happy ist das ein Programm nach langer Arbeit läuft, man sich aber insgeheim über den ...

Exchange Server

Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User - Nachtrag

Frage von Mario.RExchange Server1 Kommentar

Hallo Muß die Frage von gestern noch mal aufgreifen, das das Problem wieder aufgetreten ist bei den User. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...