youkai
Goto Top

Nachverfolgen auf welche Dateien ein Programm zugreift ?

Guten Tag,
Ich hab mal eine Frage, gibt es ein nicht all zu kompliziertes Programm mit dem man überprüfen kann auf welche Dateien ein Programm zugreift ?
Ich weis man kann mit dem Prozessmonitor schon vieles finden allerdings ist das ja doch sehr viel was der überwacht und ich wüsste nicht wie ich das auf ein spezielles Programm beschränken kann.

Wir haben hier ein recht altes Programm zu dem wir 2 Lizenzen haben, da wir gerade auf ThinClients wechseln hab ich das ganze auf einem Server installiert und wollte die Kolleginnen per RDP (RemoteApp) das Programm nutzen lassen ... öffnen können Sie das auch aber damit arbeiten geht nicht weil der immer behauptet das die Dateien die sie öffnen wollen defekt sind ... mit meinem normalen nicht Admin nutzer und mit meinem Admin nutzer ging beides (sollte also nicht an fehlenden Ordnerberechtigungen liegen) ... ich hab jetzt die vermutung das irgendwo gut versteckt was liegt dass dem Programm sagt nur Nutzer XY darf das nutzen weil halt nur der ne Lizenz hat, hab die komplette Registry bereits abgegrast und alle Ordner die ich finden konnte auf der Festplatte gelöscht und das Programm diverse male neu installiert ohne erfolg.

Zum schluss konnte ich dann selbst mit dem zweiten user nicht mehr drauf und hab jetzt als notlösung über runasspc den Kolleginnen das Programm mit login von meinem Admin gegeben was natürlich ziemlich sch ist selbst wenn die vermutlich nicht viel damit anstellen können.


Also ich müsste irgendwie nachverfolgen können was genau alles angefasst wird wenn ich die Programm.exe starte ansonsten will ich am liebsten nix anderes sehen so das ich mich nicht wie beim prozessmanager durch 100.000 Prozesse wühlen muss


mfg Youkai

//sorry wenn Windows tools nicht passt, ich hab keine ahnung wo ich das am besten rein schreiben soll .... aber da es sich um Windows Handelt und ich ein Tool benötige ...
Danke schon mal im vorraus

Content-Key: 491937

Url: https://administrator.de/contentid/491937

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 05, 2019 updated at 09:14:21 (UTC)
Goto Top
ich wüsste nicht wie ich das auf ein spezielles Programm beschränken kann.
Na das ist doch die leichteste Übung > Setze den Filter auf den Prozessnamen oder die PID.
Und wenn man es braucht schränkt man das z.B. weiter ein, im Beispiel nur auf schreibende Aktionen :

screenshot
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 05, 2019 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Youkai:
Ich weis man kann mit dem Prozessmonitor schon vieles finden allerdings ist das ja doch sehr viel was der überwacht und ich wüsste nicht wie ich das auf ein spezielles Programm beschränken kann.
Der Reiter Filter ist dein Freund. damit kannst du alles ausblenden bis auf deine Exe und schauen was die so treibt.
https://blogs.technet.microsoft.com/appv/2008/01/24/process-monitor-hand ...
https://www.howtogeek.com/school/sysinternals-pro/lesson4/
https://community.tribelab.com/course/view.php?id=8
https://www.youtube.com/watch?v=5FMpfk8knNQ
Da wo das herkam gibt es noch viel mehr .)

Gruß,
Peter
Member: Youkai
Youkai Sep 05, 2019 at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
Super das ging schnell und vorallem auch sehr nett, bin ich im Internet ja gar nicht mehr gewohnt

Hab zwar jetzt leider noch das Problem dass dieses tolle Programm über 6000 Prozesse hat aber hey das was ich wollte habe ich jetzt
V

Danke !