Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nagios Core check disk smb Problem mit der Meldung share Volume not specified

Mitglied: niklasschaefer

niklasschaefer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2018, aktualisiert 13:58 Uhr, 1730 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admin-Kollegen,
bin gerade dabei in unserem Netzwerk den Nagios am implementieren. Da ich mit dem NSClient auf die Nase gefallen bin möchte ich unsere Festplatten per check_disk_cmb prüfen lassen ob erreichbar und wie hoch die Festplattenkapazität ist.

Abfrage schaut so aus:
Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung/Warnung das ich das Share-Volume nicht angegeben habe. Dies mache ich ja bei -s mit 'Abteilung'

Hat von euch einer eine Idee was ich falsch mache?

Gruß Niklas

EDIT: Wenn ich das ganze über die shell ausführe bekomme ich ein sauberes Ergebnis zurück.

unbenannt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: another-nimad
LÖSUNG 06.02.2018, aktualisiert um 17:25 Uhr
Hallo Admin-Kollegen,

Hallo!

Hat von euch einer eine Idee was ich falsch mache?
Kann es sein, dass du "check:disk_smb" ggf. nicht oder nicht korrekt als command definiert hast?

Du gibst in der commands.cfg die checks mit den gewünschten Argumenten an, und rufst den so definierten Befehl nur noch über die Servicedefinition auf.

Anstelle von
Sollte der Service wie folgt aussehen:
In der commands.cfg trägst du dann folgendes ein:
(ggf. Werte und zusätzliche Argumente anpassen)

Der manuelle Aufruf des Checks funktioniert deswegen, weil du ja die benötigten Argumente übergibst, dies ist bei deinem Check bisher nicht, bzw. falsch der Fall.

Gruß Niklas

Ebenfalls Gruß von Niclas ;)
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
07.02.2018, aktualisiert um 06:50 Uhr
Guten Morgen,
ich habe das ganze gerade mal getestet. Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen.

Das habe ich an services eingetragen. Wenn ich unter der /etc/nagios3/commands.cfg dann:

Erhalte ich wenn ich denn Nagios über /etc/init.d/nagios3 restart folgende Meldung:
Gruß und Danke Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 07.02.2018 um 07:57 Uhr
Moin,

in der Service-Definition musst du beim share dann natürlich "\\YourServer\Share" eintragen und nicht bloß "share" .

Ausser, du definierst im Command direkt :
[...] -s $HOSTADRESS$\$ARG1$ [...]

(Ggf. mit "" umschlossen)

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: another-nimad
LÖSUNG 07.02.2018 um 08:55 Uhr
Guten Morgen

Hier fehlt meines Erachtens das Argument für den Host, auf dem die Share liegt
check_command check_disk_smb!WKH-FS01!Daten-allgemein!Benutzername!Passwort!Domäne


Mit dem Befehl
kannst du die Konfiguration auf Konsistenz überprüfen, dort werden dir recht genau Fehler genannt, sofern vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
07.02.2018 um 15:16 Uhr
Hallo,
Genau so schauts aus. Durch eure Hilfe mit den Checks konnte ich sogar NSClient++ zum Fliegen bringen und kann jetzt natürlich auch noch wesentlich mehr überwachen und auch genauer. Jetzt bin ich noch dran die einzelnen Services über check_nt am abfragen auch das läuft schon sehr gut.

Wieder ein dickes Lob an euch zwei das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.


Gruß und Danke

Niklas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Linux

Boot failed: not a bootable disk

gelöst Frage von FleckmenLinux10 Kommentare

Guten abend zusammen, folgendes Problem an dem ich seit Stunden nicht weiterkomme: Ursprung: Einwahl auf einen Ubuntu Server der ...

Monitoring

Nagios - CheckMK: String auf einer https-Seite mit https Check finden.

Frage von istike2Monitoring2 Kommentare

Hallo, ich müsste in Check_MK die Erreichbarkeit bestimmter https-Seiten überwachen. Reines Anpingen geht, wenn ich aber den erwarteten String ...

Vmware

Failed to reconfigure virtual machine VMWARE vCenter Server. A specified parameter ws not correct: unitnumber

Frage von merkelVmware10 Kommentare

Hallo, ich wollte eben dem Vcenter Server mehr Ram geben. Dann kommt Failed to reconfigure virtual machine VMWARE vCenter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 22 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...