boran82
Goto Top

Über Nagios einige Systeminformationen der Server auslesen

Ein Kunde bei uns hat ein Problem welches dringend gelöst werden muss, eingesetzt ein ein Nagios-System welches die Serverinformationen
checken soll.

Server:

- FSC PrimePower 250N mit Solaris 10

- Dell PE 2980 mit SLES9


Zie:l über Nagios einige Systeminformationen der Server auslesen wie:


- Platten/RAID
- CPU
- Temperatur/Lüfter
- Hardware

Ich kenne mich mit dem ganzen Linux nicht aus aber hab den Auftrag bekommen bei einer Sache mit zu suchen (Wahrscheinlich fällt auch über mich ein Urteil :P )

Welche besonderen Schnittstellen und tools sind relevant, für Dell gibt es anscheinend den
"Check_dell_openmanage" und "Serverview" für den Fujitsu Siemens mit Solaris. Welche Tipps könnt Ihr da geben??

wie gesagt null Ahnung mit den Unixbefehlen und Services aber die Lösungsschritte wären sehr hilfreich, ich schaue auch gleich nach.

Danke im voraus, Gruß,
Boran

Content-Key: 173231

Url: https://administrator.de/contentid/173231

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: chris083
chris083 16.09.2011 um 13:39:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Was hat er denn für ein Problem?

Also ich würde dir empfehlen dich etwas zu belesen. Gibt unter administrator/linux ein nagios_config.html
Hier mal noch ein paar Seiten: www.nagios-wiki.de/nagios/howtos
www. nagios-portal.de
www.pc-erfahrung.de/linux/netzwerke/nagios grundlagen

Musst dich mal durch ein paar Seiten hangeln.

gruß chris