danijel
Goto Top

Nagios HP Server Lüfterüberwachung

Überwachung des Lüfter auf HP Server mit Nagios

Hallo zusammen,

weißt jemand ob es möglich ist Lüfter von einem HP Server z.B. DL360 mit Nagios zu überwachen?
Wenn ja wie funktioniert das ??
Mir würde es reichen wenn Nagios mir anzeige würde ob die Lüfter jetzt unter voll Last laufen oder unter "Normal" Drehgeschwindigkeit.
Das würde z.B bei ausfall der Klimaanlage in der Serverraum der Fall sein.

mfg
Danijel

Content-Key: 172811

Url: https://administrator.de/contentid/172811

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 08.09.2011 um 14:50:16 Uhr
Goto Top
Hallo Danijel,

da wirst du nicht drum rum kommen dir die SNMP Traps für den DL360 zu besorgen.
Dann kannst du Nagios mit "check_snmp" anweisen bestimmte Traps abzufragen.

Gruß
Cadel
Mitglied: dog
dog 08.09.2011 um 16:04:28 Uhr
Goto Top
Traps kann man nicht abfragen.
Traps werden von einem Gerät gesendet, wenn es meint es gibt etwas zu berichten.
Nur normales SNMP kann gepollt werden - das wiederum könnten die HP Management-Controller aber AFAIR bis heute nicht.

Allerdings können die IPMI over LAN, womit man Daten abfragen kann.
Mitglied: danijel
danijel 13.09.2011 um 13:56:04 Uhr
Goto Top
Hey,

hmmmm aber ein Problem gibt es. Mein Nagios läuft auf eine VM Kiste. Der Server wo die Fans überwacht werden sollten läuft nicht als VM! Es ist eingenständiger Server auf Windows Basis. Würde das trozdem gehen das ich die IP des iLo anspreche um die infos abzufangen???
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 13.09.2011 um 16:07:49 Uhr
Goto Top
Hi,
WO das Nagios läuft ist unwichtig, da die Daten über LAN abgefragt werden.
Es wäre auch völlig unsinnig die Lüfter eines virtuellen Servers zu überwachen, wenn das ginge, oder? face-smile

Es würde also bei deiner Konstellation nicht nur "trotzdem" gehen, sondern ausschließlich so.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du SNMP auch über die ILO Netzwerkkarte abfragen kannst...

Gruß
Cadel