Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Name aus Zelle (A1) Tabellenblatt1 übernehmen für das Tabellenblatt2

Mitglied: winget

winget (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2014, aktualisiert 05.02.2014, 1253 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,
folgender Fall:
Blattname aus der Zelle (z.B. A1 - das selbe Tabellenblatt) funktioniert mit dem folgenden Code wunderbar:

01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
02.
If Target = Range("A1") Then
03.
ActiveSheet.Name = Range("A1").Text
04.
End If
05.
End Sub
Jetzt möchte ich quasi das gleiche nur der Unterschied besteht darin, dass ich der Text in Zelle A1 (Tabelle1) eingebe und der Name (Text) soll für für das Tabellenblatt2 übernommen werden.

Ich habe versucht zu tricksen, indem ich ZelleA1-Tabelle1 mit ZelleA1-Tabelle2 verknüft habe. Leider wird der Name nur dann übernommen, wenn ich in ZelleA1-Tabelle2 reingehe und enter drücke.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: colinardo
04.02.2014, aktualisiert um 16:34 Uhr
Hallo winget,
Code in Tabellenblatt 1:
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
02.
    Set changeRange = ActiveSheet.Range("A1")
03.
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
04.
        If changeRange.Value <> "" Then
05.
            Worksheets(2).Name = changeRange.Value
06.
        End If
07.
    End If
08.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winget
04.02.2014 um 19:52 Uhr
Super danke...funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: winget
05.02.2014, aktualisiert um 10:58 Uhr
Hi Uwe,
wie gesagt funktioniert super und es hat mich weiter geholfen.
Ich habe für mich weiterentwickelt > bezogen auf zwei Zellen, mehrere Arbeitsblätter und der Fall, dass die Zellen leer sind.

01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
02.
    Set changeRange = ActiveSheet.Range("A1")
03.
    Set changeRange1 = ActiveSheet.Range("A2")
04.
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
05.
        If changeRange.Value <> "" Then
06.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value
07.
            Worksheets(3).name = "Test2" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value
08.
            Worksheets(4).name = "Test3" + " " + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value
09.
        Else
10.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + "1" + "_" + changeRange1.Value
11.
            Worksheets(3).name = "Test2" + " " + "2" + "_" + changeRange1.Value
12.
            Worksheets(4).name = "Test3" + "_" + "3" + "_" + changeRange1.Value
13.
        End If
14.
    End If
15.
    
16.
    If Not Application.Intersect(changeRange1, Target) Is Nothing Then
17.
        If changeRange1.Value <> "" Then
18.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value
19.
            Worksheets(3).name = "Test2" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value
20.
            Worksheets(4).name = "Test3" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value
21.
        Else
22.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + changeRange.Value + "_" + "1"
23.
            Worksheets(3).name = "Test2" + "_" + changeRange.Value + "_" + "2"
24.
            Worksheets(4).name = "Test3" + "_" + changeRange.Value + "_" + "3"
25.
        End If
26.
    End If
27.
    
28.
    
29.
End Sub
Viele Grüße
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 10:47 Uhr
Zeile 17 sollte wahrscheinlich so lauten:
  If changeRange1.Value <> "" Then 
Der Test ist dazu da eine Situation abzufangen in der der User den Inhalt der betroffenen Zelle löscht ...
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winget
05.02.2014 um 11:02 Uhr
Natürlich
Super Augen!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Portfreigabe A1
gelöst Frage von Christian181005Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem! Wenn ich meinen Pc komplett freigebe kann man auf die Website zugreifen. Aber bei ...

Grafik
Suche PDF Drucker der A1 und A0 druckt
Frage von inspiratioGrafik9 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen PDF Drucker der A1 und A0 druckt. Ich habe FreePDF und PDF24 probiert. Jedoch ...

LAN, WAN, Wireless

A1 - Huawei HA35-22 Router einzelne Clients Bandbreite begrenzen

Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless

Guten Tag, hab ich irgendeine Möglichkeit die internen Geräte die am WLAN hängen im Punkt Bandbreite zu begrenzen? Haben ...

Batch & Shell

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinern

gelöst Frage von ha5257Batch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich importiere jeden Tag automatisch eine Lagerbestandsliste(csv Datei) von meinem Lieferant mit einem Batch Datei. Die Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...