mrsimon
Goto Top

Namensauflösung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner bei dem die Namensauflösung nicht funktioniert. Der Rechner holt sich seine Netzwerkeinstellungen per DHCP. Das funktioniert auch. Er kriegt eine IP, Standardgateway und die IP des DNS. Wenn ich auf dem DHCP Server schaue, kann ich die Maschine hier auch finden. Genauso sieht es auf dem DNS Server aus. In Forwad- und Reverse Lookup Zone steht der Rechner korrekt drin. Probier ich nun von einem anderen Rechner aus den Namen aufzulösen funktiniert dies einwandfrei. Auch die IP lässt sich auflösen. Mein Problemrechner kann aber gar nix auflösen, trotz der richtigen Adresse für den DNS. Starte ich nslookup sehe ich dort bei Standardserver: unknown. Adresse steht auch hier die richtige. Für mich sieht dass so aus als gäbe es ein Problem mit dem Reverse Lookup. Aber wie lässt sich dass beheben? Bin für alle Ideen sehr dankbar!

Gruß, Simon

Content-Key: 172379

Url: https://administrator.de/contentid/172379

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 31.08.2011 um 16:25:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Standardserver unknown heisst erstmal nur dass er den PTR/Zeiger deines DNS-Servers in dessen Reverse-Lookup-Zone nicht findet.
Funktioniert denn danach die Auflösung von Namen wenn du im nslookup versuchst etwas aufzulösen?
Um den "Fehler" zu beheben solltest du am DNS-Server in die Reverse-Lookup-Zone (falls nicht vorhanden, erst noch erstellen) und dort
einen Zeiger auf deinen Server bzw. dessen HOST-Eintrag in der Forward-Lookup-Zone erstellen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: MrSimon
MrSimon 31.08.2011 um 16:47:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Auflösen von Namen im nslookup funktioniert nicht. Die Reverse-Lookup-Zone ist vorhanden und der Zeiger auf den Host Eintrag ist auch eingetragen. Von jedem anderen Rechner aus im Netzwerk funktioniert die Namensauflösung ja auch. Also auch im nslookup. Nur dieser eine Rechner möchte nicht so recht. Ist übrigens eine Win 7 Maschine, hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen.

Gruß, Simon
Mitglied: userpulsar
userpulsar 01.09.2011 um 22:08:20 Uhr
Goto Top
Hi,

geh mal in den Gerätemanager und entferne die Netzwerkkarte,
nach dem Neustart findet er sie wieder und installiert sie,
womöglich geht es danach wieder.

Gruß
Pulsar