confetti
Goto Top

Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS

Hallo, ich habe folgendes Problem,

ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ installiert damit ich auch Internetzugriff habe und ich auf mein Hauptsystem zugreifen kann. Das funktioniert soweit. Nun habe ich DNS auf dem Server installiert und die Forward- und Reverse-Lookupzonen eingerichtet.

Wenn ich „nslookup“ ausführe kommt die Meldung:
Standardserver: UnKnown
Adress: fe80::1

Und wenn ich auf „Start/Verwaltung/DNS“ gehe und bei meinem Server mit Rechtsklick auf „nslookup starten“ gehe kommt folgende Meldung (hier kommt komischerweise ein anderes Ergebnis – warum?):

Standardserver: p200300632d78edf1e9e1265c9ae3…usw…. .dip0.t-ipconnect.de
Adress: 2003:63:2d78:edf1:e9e1:265c:9ae3:6a6a

Habe auf dem Server statische IP-Adressen eingegeben:
IPv4 192.168.2.120 – 255.255.255.0 – Standardgateway: 192.168.2.1 – DNS: 192.168.2.120
Bei IPv6 ist alles auf automatisch gesetzt.

Bin gespannt ob ich das Problem mit der Namensauflösung „nslookup“ lösen kann...

Content-Key: 274920

Url: https://administrator.de/contentid/274920

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 18, 2015 at 11:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Internet-Zugang über einen üblichen SOHO-Router erfolgt (Speedport, FritzBox oä.). Dieser Router ist für das Home-Netzwerk gleichzeitig DNS- und DHCP-Server. Die PCs im Netz erhalten ihre Gateway- und DNS-Server-Einträge entweder vom (Router-) DHCP-Server oder sind manuell so konfiguriert. Nun ist ein weiterer DNS-Server (VM mit Win2k8) dazu gekommen.

Warum sollten die PCs denn nun diesen neuen DNS-Server fragen, den sie ja noch nicht einmal kennen!

Ist auf dem neuen DNS-Server ein Forwarding eingerichtet? Replizieren die beiden DNS-Server (Router, W2k8) ihre Zonen. Ist der DHCP-Server entsprechend angepaßt (Verteilung der 2. DNS-Server-Adresse)?

Jürgen
Member: Confetti
Confetti Jun 18, 2015 at 12:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

ja da hast du recht. Es sind dann zwei DNS Netzwerke vorhanden.
Ich habe noch zwei virtuelle Maschinen (Windows 7) installiert. Die sollen sich die IP-Adressen per DHCP vom Server 2008 holen und nicht physikalisch vom Host.

Wie kann ich das Problem lösen? Da muss ich also eine andere Netzwerkverbindung (also nicht Bridged) verwenden um einen eigenen IP-Berich zu haben oder? Welche Einstellung wäre dann die beste.. Es soll aber Internet vom physikalischen Netzwerk vom Host verfügbar sein.

Gruß Stephan
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 18, 2015 updated at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,
Standardserver: UnKnown
Adress: fe80::1
das kommt deshalb, weil der Server sich selbst eine IPv6 Adresse vergeben hat und diese wird von Windows bevorzugt behandelt. Wenn du eine IPv6 Reverse Lookup-Zone erstellst wird der lokale DNS-Server auch dort mit seinem Namen aufgelöst. Entsprechende Pointer in der Reverse Lookuup Zones natürlich vorrausgesetzt.

Natürlich kannst du auch in den DNS-Server Settings das IPv6 Interface deaktivieren (Tab: Schnittsellen),so dass dein Server nicht auf IPv6 Anfragen reagiert, dann sollte nslookup in der Anzeige auf den IPv4 Namen switchen. Oder IPv4 in den Netzwerkkarten-Prios nach oben schieben. Ist aber eher nur ein "kosmetisches" Problem.

Grüße Uwe