kinggunta
Goto Top

Namensauflösung in einer Workgroup bei VPN Side to Side Verbindung

Hallo!

Ich habe 2 Standorte mit einer VPN Side to Side Verbindung Verbunden.
(A 192.168.1.x nach B 192.168.2.x)

Es gibt keinen internen DNS Server nur Windows XP Pro Clients in einer Arbeitsgruppe.

Der Standort A kann Clients an B anpingen und umgekehrt.

Die Namensauflösung in der Workgroup funkioniert Standortübergreifend nicht,
da ja die Netbios bzw. WINS Broadcasts nicht in andere Netze weitergereicht werden.

Der Eintrag in die HOSTS Datei ist mir bekannt aber etwas aufwändig.

Welche einfache Möglichkeiten habe ich die Namen gewissermaßen automatisch verfügbar zu machen?

Content-Key: 130034

Url: https://administrator.de/contentid/130034

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.11.2009 um 16:30:26 Uhr
Goto Top
Mit einem loaklen DNS oder WINS Server.... Oder...wenn deine Router sog IP Helper supporten, kannst du UDP Broadcasts forwarden über das VPN und die NetBios Namen wieder bekannt machen. Da man aber deine VPN Router nicht kennt kann man dir diese Frage leider nicht beantworten face-sad
Mitglied: kinggunta
kinggunta 23.11.2009 um 17:15:40 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für Deine Antwort. Derzeit habe ich die HOSTS Datei auf alle Rechner kopiert und arbeite mit festen Einträgen.
Wenn ich die Broadcasts irgendwie durchs VPN bringe wäre mir das natürlich am liebsten.
Es handelt sich an beiden Standorten um ein CISCO ASA 5505 Gerät.

Kannst Du mir da noch irgdnwie helfen bezüglich der Broadcasts?

Danke
Gunta
Mitglied: aqui
aqui 25.11.2009 um 18:45:52 Uhr
Goto Top
Ja, der Cisco forwardet UDP Broadcasts problemlos ! Sieh mal im Manual unter "ip helper-address xyz" nach !

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/software/ssr83/rpc_r/48 ...
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_3t/ip_addr/command/reference/ip1 ...

Das sollte dein Problem sofort lösen !
Mitglied: kinggunta
kinggunta 25.11.2009 um 22:55:53 Uhr
Goto Top
Danke! Werde das sofort mal testen, melde mich wieder wenn ich erfolg habe.
Mitglied: kinggunta
kinggunta 13.12.2009 um 09:25:36 Uhr
Goto Top
So lange hats gedauert aber ich habe mich heute der Sache mal angenommen.
Verstehen tu ichs aber nicht ganz, vieleicht kann mir da nochmal wer auf die Sprünge helfen.

Mit dem Befehl "ip helper-address 192.168.1.3" werden alle Broadcasts an die angegeben IP weitergeleitet.
Wie kann ich den NetBios Broadcast jetzt aber an ein ganzes Netz weitergeben?

Mit "ip helper-address 192.168.1.0/24" ?
Mitglied: kinggunta
kinggunta 14.12.2009 um 11:00:50 Uhr
Goto Top
Also das wäre genau die funktion die ich suche aber bei einer ASA 5505 geht das leider nicht.
Werde es jetzt mit einem WINS Server lösen.