Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NameVirtualHost mehrere SSLs mit Gnutls

Mitglied: 12080

12080 (Level 1)

13.10.2011 um 00:42 Uhr, 3113 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf einem Webserver für mehrere Seiten verschiedene SSL Zertifikate nutzen.
Um den IPv4 Pool nicht unnötig zu belasten, wollte ich das über das Modul Gnutls machen.

Ich habe ein Debian Lenny als OS mit einen Apache 2.2.9.

Problem:

Es wird immer nur der 1. Virtualhost geladen. Die anderen danach werden ignoriert.

/etc/apache2/sites-enabled/ssl.conf
01.
NameVirtualHost *:443
02.

03.
<VirtualHost *:443>
04.
	ServerName domain1.de
05.
	ServerAlias *.domain1.de
06.
	ServerAdmin admin@domain.de
07.

08.
	GnuTLSEnable on
09.
	GnuTLSPriorities NORMAL
10.
	GnuTLSCertificateFile  /etc/apache2/ssl/domain1.crt
11.
	GnuTLSKeyFile  /etc/apache2/ssl/domain1.key	
12.

13.
	DocumentRoot /var/customers/webs/domain1/shop/
14.
</VirtualHost>
15.

16.
17.
	ServerName domain2.de
18.
	ServerAlias *.domain2.de
19.
20.

21.
	GnuTLSEnable on
22.
	GnuTLSPriorities NORMAL
23.
	GnuTLSCertificateFile  /etc/apache2/ssl/domain2.crt
24.
	GnuTLSKeyFile  /etc/apache2/ssl/domain2.key
25.

26.
	DocumentRoot /var/customers/webs/domain2/shop/
27.
</VirtualHost>
28.

29.
30.
	ServerName domain3.de
31.
	ServerAlias *.domain3.de
32.
33.

34.
	GnuTLSEnable on
35.
	GnuTLSPriorities NORMAL
36.
	GnuTLSCertificateFile  /etc/apache2/ssl/domain3.crt
37.
	GnuTLSKeyFile  /etc/apache2/ssl/domain3.key
38.

39.
	DocumentRoot /var/customers/webs/domain3/shop/
40.
</VirtualHost>
Hoffe es hat jemand eine Idee
lg Kazi
Mitglied: StefanKittel
13.10.2011 um 01:23 Uhr
Hallo,

schau doch mal hier: http://isp-control.net/documentation/howto:multiple_ssl_certificates_on ...

Du weißt aber schon, dass das nicht mit allen Browsern geht?

Ich habs ein paar mal probiert, aber dann doch sein gelassen.
IPV6 komme

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 12080
13.10.2011 um 09:02 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Habe das Tutorial noch einmal mit meiner Config verglichen, das Problem bleibt aber weiter bestehen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein Problem mit dem GnuTls oder dem Apache ist.

Denn im Grunde wählt ja der Apache immer nur den ersten VirtualHost aus und scheint den ServerName zu ignorieren.

Hoffe jemand hat eine zündene Idee.
lg Kazi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 nach Einbindung SSL Zertifikat funktioniert AutoDiscover nicht mehr

gelöst Frage von Dennis93Exchange Server3 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, nachdem ich bei einem Kunden mit Exchange Server 2016 gestern den Exchange so angepasst habe, ...

Webbrowser

Einige Seiten werden mit Firefox nicht mehr über SSL aufgerufen

gelöst Frage von CoreknabeWebbrowser5 Kommentare

Moin, seit dem Update auf Firefox 57.0.x ist mir aufgefallen, dass einige Webseiten über HTTP und nicht verschlüsselt über ...

Exchange Server

Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich

gelöst Frage von FlinxitExchange Server6 Kommentare

Guten morgen werte IT Gemeinde, nachdem die Telekom einen unserer Kunden angeschrieben hat und ihn informierte, dass sein Netz ...

Verschlüsselung & Zertifikate

SSL selbst erstellen

gelöst Frage von AngoschVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, Ich versuche seit 2 Tagen eine SSL Verschlüsselung selbst zu erstellen ( eigenes cert), und stoße dabei immer ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 51 MinutenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...