jordi
Goto Top

NAS Box als Ersatz für Server

Ich überlege den Server durch eine NAS-Box zu ersetzen.

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euren Rat.

Momentan betreibe ich ein Netzwerk mit 5 Clients (Windows XP und Windows 7),
diese Arbeitsplätze teilen sich ihre Arbeitsdaten über Samba (einfache Netzlaufwerkverbindung)
auf einem Linux-Server (Ubuntu).

Da der Server nix anderes zu tun hat als über Samba die Daten vorzuhalten, überlege
ich, um Strom und Adminaufwand zu sparen, den Server durch eine NAS-Box zu ersetzen.
(Angedacht habe ich eine ICYBox IB-NAS3221-B)

Meine Fragen an euch:

1. Was denkt ihr darüber, würdet ihr einen richtigen Server bevorzugen oder denkt ihr auch
das für meine Zwecke eine NAS-Box reicht?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit NAS-Boxen? Von welchen würdet ihr abraten, welche
empfehlen, was denkt ihr über meine Angedachte ICYBox?

3. Falls ihr NAS-Boxen im Einsatz habt, wie macht ihr ein Bachup dieser Box?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Jordi

Content-Key: 137196

Url: https://administrator.de/contentid/137196

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Auggiman
Auggiman Mar 02, 2010 at 10:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du keinen Server benötigst, wäre die Lösung völlig in Ordnung.

Aber von der ICY Box würde ich abraten. Aktuell nutze ich Synology die CS407. Diese bietet mehr Funktion und ein Backup kann man über eine 2te per Netzwerk steuern, oder man hängt eine USB Platte dran. Auch könntest Du hier einen Drucker dranhängen und ein EMail Client ähnlich dem Exchange ist auch dabei. Somit könntest via IMAP die Emails auf die Rechner verteilen.

Grüße
Stefan
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 02, 2010 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

egal was Du nimmst, den Adminaufwand sparste nicht face-wink (Domain fehlt, hier aber nicht relevant)

imho kannst Du jedes beliebige NAS nehmen, solange Du eine schlüssige (und jeden Monat aufs neue durch Test geprüfte) Backupstrategie hast.... Damit steht / und fällt alles

Gruß

24
Member: micneu
micneu Mar 02, 2010 at 11:14:12 (UTC)
Goto Top
ich würde eine nas von qnap nehmen,
die sind schnell und haben noch möglichkeiten so zum beispiel als mailserver zu dienen usw.
nimmst du die ts-239pro II oder ts-259 pro da 2x1TB platte rein und schon hat man auch ein raid 1
das sollte für deine gruppe reichen.
test war auch gerade in einer der ct´s.

http://www.qnap.com/de/Products.asp

gruß michael
Member: Jordi
Jordi May 25, 2010 at 06:40:52 (UTC)
Goto Top
Spät aber danke an alle.

@Stefan
Der Tipp mit Synology war wirklich gut. Ich hatte vorher noch nie etwas von dieser Firma
gehört und nun läuft bei uns erstmal eine kleine Synology DS210.

Super stabil, sehr gut und einfach zu konfigurieren, ich bin begeistert.

Danke!

Jordi