marc
Goto Top

NAS: Ich brauche eine Kaufberatung und nützliche Tipps für ein mittelgroßes Netzwerk.

Hallo Kollegen,

wir haben ein mittelgroßes Netzwerk mit etwa 120 Windows XP Clients und 10 Windows 2003 Standard Servern. Die Fileserver sollen durch NAS-Lösungen ersetzt werden. Benötigt werden etwa 500GB in SCSI-U320-RAID5-Umgebung. Die Stromversorgung und Netzwerkschnittstellen sollten redundant sein. Eventuell sollte eine Art Spiegelung bei einer Anschaffung von zwei gleichen Geräten möglich sein. Wir würden Lösungen von HP bevorzugen, da wir ausschließlich Proliant-Server haben. Es stehen noch einige grundlegende Fragen im Raum:

- Wie sieht es bei diesen Geräten mit dem Rechtemanagement aus?
- Besteht ein NTFS-Filesystem?
- Wie können Verzeichnis- und Dateirechte vergeben werden?
- Besteht ein Unterschied in der Handhabung zu unserer bisherigen Lösung?
- Was sind die Funktionsunterschiede zwischen einfachen NAS-Boxes und NAS-Servern mit Windows Storage Server 2003?

Vielen Dank vorab!

Marc

Content-Key: 46298

Url: https://administrator.de/contentid/46298

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 08, 2006 at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
die "einfachen" NAS systeme arbeiten alle mit linux und demzufolge mit ext2 oder ext3 als dateisystem. das hat unter anderem den vorteil, das die laufwerke nie defragmentiert werden müssen, da linux etwas vorrausaschauender arbeitet bei der plazierung.

ein nas system kann man üblicherweise in das AD reinhängen und von dort dann die zugriffsrechte ziehen.

größter vorteil der nas systemen:
einfachere handhabung und stabiler betrieb. weiterhin bieten viele nas system inzwischen die möglichkeit raid-level ohne neuinstallation zu wechseln oder den speicherplatz durch plattenwechsel zu erhöhen.

größter nachteil:
wenn man eine NAS box benutzt etwas anderes als die platte kaputt (netzteil, mainboard) muss man auf ein ersatzgerät zurückgreifen oder warten bis das gerät vom hersteller repariert worden ist.

ev. ist das hier ja auch interessant für dich: http://hardware.thgweb.de/2005/02/24/iscsi_daten_speichern_ueber_netzwe ...

es gibt auch eine ausgereifte open source linux basierende nas lösung mit ad integration:
http://www.openfiler.com/
Member: VoSp
VoSp Dec 08, 2006 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Tach,
von HP fallen mir da die Proliant Storage Server ein.

Die laufen mit der Windows 2003 Storage Edition.

Den Rest kannst Du Dir hier anschauen:

http://h18006.www1.hp.com/storage/disk_storage/storage_servers/index.ht ...

Bis dann

VoSp