marabunta
Goto Top

NAS Dateien nach Programme kopieren geht nicht

Hi,

ich habe eine neue NAS, Dateien von der auf C:\Programme und vermutlich alle anderen geschützten Bereiche zu kopieren geht nicht, auch nicht mit Adminrechten nach denen der dabei ständig frägt.
Auf den Desktop klappt es.

Windows 10 wurde heute frisch aufgesetzt. Die NAS ist auch neu, also hat es bisher noch nicht funktioniert.

Nach google habe ich meine NAS in den Internetoptionen zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt.
"file://192.168.x.x" (Weiter muss man doch nicht angeben?!)

Fehlermeldung nach wie vor:
[Window Title]
Der Pfad ist nicht verfügbar.

[Content]
"Z:\" ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Stellen Sie im Fall eines Netzwerkspeicherorts sicher, dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht.

[OK]

Was muss fehlt dem noch?
Danke.

Content-Key: 294711

Url: https://administrator.de/contentid/294711

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 30, 2016 at 21:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nicht nur bei Win10 so. Das ist eine Sicherheitseinstellung, die verhinden soll, dass Dateien (zB. Viren) sich einfach aus dem Netz in Systemverzeichnung einnisten können.

Einfachste Lösung: Kopiere die Dateien auf ein anderes lokales Laufwerk oder in "Eigene Dokumente" und dann in einem 2. Schritt von dort an das eigendliche Ziel.

Jürgen
Member: Marabunta
Marabunta Jan 31, 2016 at 01:13:03 (UTC)
Goto Top
das habe ich gemacht, aber das sollte keine dauerlösung sein.
Kennst du die andere Lösung?
Member: pc-technik
pc-technik Jan 31, 2016 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Die Meldung besagt, dass Windows das Laufwerk Z: nicht finden kann. Das kommt daher, dass das Laufwerk im User-Kontext gemappt wurde und nicht als Administrator.
Wenn du den Kopiervorgang vom UNC-Pfad (\\NAS\Meine Dateien) aus startest, wird es funktionieren.
Alternativ kannst du dein Laufwerk Z: auch als Administrator verbinden, indem du z.B. "net use Z: \\NAS\Meine Dateien" in einer als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung ausführst.