bytetix
Goto Top

NAS Dateistruktur ändern

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Aufgabe und überlege welche Wege die besten Lösungswege darstellen.

Wir haben derzeit eine NAS (iomega ix-300d) worauf "wild" Dateiablage für eine hausinterne Abteilung ist.

Diese Ablage soll nach einer neuen Struktur vereinheitlicht werden

Jetzt ist:

- Folder 1
- Folder 2
- Folder 3
- u.s.w.

In Zukunft soll es "geordneter" aussehen, wie:

- Dateifreigabe - Abteilung X - Jahr X - Folder 1,2,3,u.s.w.

Sprich ich muss "einfach nur" die neuen Ordner XY vor die bestehende Struktur schalten. Normalerweise wäre das ja ganz einfach, in dem ich die neuen Ordner erstelle und die bestehenden dortrein verschiebe.

Die NAS selbst unterstützt kein "verschieben" nur kopieren (auch per SSH ist das mv kommando nicht bekannt). Mit einem Windows Client kann ich kaum verschieben, da dort zig Pfade (>255 Zeichen) sind und Windows hier ja Probleme hat...

Evtl. könnte ich mit einem Linux Client die Ordner einfach verschieben, aber die Daten sind leider zu wichtig um es "einfach mal so zu probieren". Natürlich gibt es kein Backup davon (obwohl ich das gerne wollte, aber ist andere Geschichte....)

Jemand von euch ne gute Idee was der beste Weg sein kann?

Danke

Content-Key: 287974

Url: https://administrator.de/contentid/287974

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 10.11.2015 aktualisiert um 13:08:47 Uhr
Goto Top
Zu aller erst ein Backup erstellen, besonders wenn die Daten zu wichtig sind.

Dann nimmst du den Total Commander und verschiebst die Ordner und Dateien an die richtige Stelle.
Mitglied: bytetix
bytetix 10.11.2015 um 14:03:00 Uhr
Goto Top
Hi sokraTonis,

der TC hat ja nicht diese 255 Zeichen Limitierung - sehr guter Einwand! Ich schaue auch nach einer Backup Möglichkeit - vielen Dank!!!!
Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 10.11.2015 um 16:27:24 Uhr
Goto Top
Zur Sicherung wären die Möglichkeiten:
1) USB-Festplatte, die ix-300d hat USB3
2) Netzwerk, auf ein weiteres NAS