koli-t
Goto Top

NAS Festplatte in XP integrieren ?

newbie braucht hilfe face-smile

moin,

habe ein problem mit meiner NAS Festplatte.

ich würde sie gern in Windows XP integrieren aber ich weiss nicht wie.

System infos:
PC: XP pro, 192.168.0.x
NAS: evertech UHDC3,5C006, IP: 192.168.0.y als gateway und DNS hab ich die IP des PC´s genommen

beide hängen an einem router dlink 624+ IP: 192.168.0.z
ich kann vom PC per browser auf die administrationsseite der platte zugreifen,
ich kann auf den von mir angelegten FTP account auf der platte zugreifen,
aber ich finde die festplatte nicht in der netzwerkumgebung.

ich habe auch ordner der festplatte im samba konfigurationstool der festplatte zur sharing liste hinzugefügt.
dann habe ich auch die arbeitsgruppen von festplatte und pc abgeglichen, beide sind in ARBEITSGRUPPE.
die festplatte ist in fat32 formatiert.

leider weis ich jetzt nicht wie ich per windows netzwerkumgebung oder ähnlichem auf die festplatte zugreifen kann um meine daten zu sichern.

vielleicht kann mir jemand helfen.
mfg

Content-Key: 43662

Url: https://administrator.de/contentid/43662

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 03.11.2006 um 20:39:13 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

was ich zunächst vermisse, sind die Samba-User. Hast Du einen oder mehrere eingerichtet?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Koli-T
Koli-T 03.11.2006, aktualisiert am 08.01.2015 um 17:35:48 Uhr
Goto Top
mhh, gute frage, ich finde leider nichts von einer userverwaltung im menue meiner NAS platte. ich füge mal ein Bild
e0f3a8862f76635d6a8ff3402dc96874-samba
ein wie das aussieht. und hier auch mal die kurze, kompakte und hilfreiche Beschreibung face-smile


aber noch mal angemerkt ich hab noch nie einen samba server konfiguriert.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Hans-Hermann
Hans-Hermann 02.07.2007 um 08:03:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

mir kommt Dein Problem irgendwie bekannt vor. Hatte Ähnliche Probleme.
Habe festgestellt, daß man SÄMTLICHE Folder aus der SMB-Folder-List in die Sharing-List aufnehmen muß, um sie im XP-Netzwerk zu finden. Es sei denn, Du willst die Kindergarten-DVD nicht sehen. Ansonten erhält man lediglich die Meldung beim Netzwerkassistenten so sinngemäß mit "Kindergarten DVD an Entire-Netzwerk".
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Und nun gleich einen Gegenfrage: Wie konfiguriert man eine NAS zum FTP-Server, den man von extern ansprechen kann? Im Register FTP-Server hab ich 2 Folder eingerichtet und soweit freigegeben. Aber wie komme ich von draußen ran?
Danke!!

Hans-Hermann