maxxx01
Goto Top

NAS mit Hardwareverschlüsselung oder Softwareverschlüsselung

Hallo.
ich habe bereits seit Jahren ein QNAP TS-219 NAS mit dem ich an und für sich sehr zufrieden bin.

Ich möchte nun aber auch noch von den Fotos auf meinem iPhone automatisch ein Backup auf meinem NAS erstellen (und zwar immer wenn ich mit einem WLAN verbunden bin und nicht bei mobilen Daten).
Ist soetwas mit meinem NAS überhaupt möglich?

Des weiteren beschäftigt mich wie sicher so ein NAS im Heimnetzwerk überhaupt ist? Und was man für mehr Sicherheit tun kann?
Dazu auch konkret die Frage ob sich die Anschaffung eines neuen NAS mit Hardwareverschlüsselung lohnen würde?

Ich hätte da ein SYNOLOGY DS218+ (mit Hardwareverschlüsselung) oder das etwas kleiner DS218j.
Würde sich eines der beiden NAS lohnen oder ist da kein oder ein zu geringer Unterschied zu meinem QNAP TS-219 ?

Wie gesagt wichtig ist mir dass ich ein Backup von meine Fotos auf meinem iPhone automatisch auf meinem NAS abspeichern lassen.

Vielen vielen Dank falls da jemand helfen kann!
DANKE face-smile

Content-Key: 511156

Url: https://administrator.de/contentid/511156

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 01, 2019 updated at 15:59:01 (UTC)
Goto Top
Ist soetwas mit meinem NAS überhaupt möglich?
Ja, das geht problemlos und am einfachsten wenn du dir die NextCloud App oder Nextcloud selber auf dem NAS installierst. QNAP und auch Synology supporten das.
Des weiteren beschäftigt mich wie sicher so ein NAS im Heimnetzwerk überhaupt ist?
So sicher wie deine Haustür und deine Fenster (Einbruch). Natürlich kann auch deine Ehefrau oder Freunding das NAS mal aus Rache in den Mülleimer schmeissen wenn du sie geärgert hast oder das Haus/Wohnung usw. kann abfackeln. Um das also zu beurteilen musst du vermutlich keine Frage in einem Admin Forum stellen an IT Menschen die das aus naheliegenden Gründen gar nicht beurteilen können.
Außerdem solltest du immer ein Backup vom NAS auf einer externen Platte haben die dann bei Oma Grete im Schrank steht. Am besten eine zweite die du dann immer wechselt bei Oma Grete. Du kennst ja den selbst erklärenden Spruch: Kein Backup kein Mitleid.
Alles simple Binsenweisheiten also die auch jeder PC Bastellaie ohne Forum kennt...
ob sich die Anschaffung eines neuen NAS mit Hardwareverschlüsselung lohnen würde?
Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du es brauchst ?? Da gilt dann wieder die Punktesammlung von oben.... Wenn dort Bilder von Madame im Negligee drauf sind oder ganz ohne was oder viel brisanter von einer Madame die Madame gar nicht kennt, ist sicher Verschlüsselung nicht das Falscheste. Aber da kann man in einem Forum als Externer der all das gar nicht weiss nur im freien Fall raten. In sofern ist also deine Frage danach in diesem Umfeld etwas sinnfrei...aber heute ist ja Freitag ! face-wink
fish
Member: mayho33
mayho33 Nov 01, 2019 at 16:06:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxxx01:

Hallo.
ich habe bereits seit Jahren ein QNAP TS-219 NAS mit dem ich an und für sich sehr zufrieden bin.

Mir persönlich sind sie etwas zu schmalbrüstig, aber das ist Ansichtssache

Ich möchte nun aber auch noch von den Fotos auf meinem iPhone automatisch ein Backup auf meinem NAS erstellen (und zwar immer wenn ich mit einem WLAN verbunden bin und nicht bei mobilen Daten).
Ist soetwas mit meinem NAS überhaupt möglich?

das hört sich doch vielversprechend an: https://support.apple.com/de-at/HT203977

Des weiteren beschäftigt mich wie sicher so ein NAS im Heimnetzwerk überhaupt ist? Und was man für mehr Sicherheit tun kann?

Wenn du dein Netzwerk nicht absicherst, ist dein NAS natürlich auch gefährdet. Darum wäre der erste Schritt ein brauchbarer Router der als AP hinter dem ISP-Modem fungiert. Auf dem Die Firewall konfigurieren. @aqui hat da ein sehr gutes TUT erstellt. (SUCHE)

Dazu auch konkret die Frage ob sich die Anschaffung eines neuen NAS mit Hardwareverschlüsselung lohnen würde?

Für den Otto-Normal-User?? Naja!


Wie gesagt wichtig ist mir dass ich ein Backup von meine Fotos auf meinem iPhone automatisch auf meinem NAS abspeichern lassen.

siehe oben
Member: Maxxx01
Maxxx01 Nov 01, 2019 at 16:39:38 (UTC)
Goto Top
Ich Danke Euch für Eure Antworten face-smile
Also ich würde meine Daten auf dem NAS doch recht sicher wiegen wollen (vor Fremdzugriff von außen - nicht von einer Bedrohung vor Ort wie Feuer, physicher Diebstahl, usw.).

Macht bei großen Datenmengen (selbst erstellte 4k Videos mit einer Drohne, Fotos, usw.) eine Hardwareverschlüsselung Sinn oder reicht eine Sofwarebasierte Verschlüsselung der Daten aus?

Bringt das Verschlüsseln des Datenträgers (oder von einzelnen Ordnern) auch etwas für Angreifer von außen? Also wenn jemand über mein Netzwerk zuhause sich Zugriff verschaffen will/würde ...oder kommt so ein Angreifer dann über mein Netzwerk auch an meine Daten auf dem NAS ohne dass Ihm eine Verschlüsselung stören würde?

Ich habe zuhause eine FritzBox 7490 - wie sicher sind solche FritzBoxen generell vor Angreifern und was würdet Ihr zu den Einstellungen in der FritzBox auf jeden Fall noch tun um das eigene Netzwerk abzusichern?

Vielen Dank!
Member: em-pie
em-pie Nov 01, 2019 updated at 16:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Maxxx01:
Also ich würde meine Daten auf dem NAS doch recht sicher wiegen wollen (vor Fremdzugriff von außen - nicht von einer Bedrohung vor Ort wie Feuer, physicher Diebstahl, usw.).
Vor Fremdzugriff von AUßen hilft keine Verschlüsselung der Daten selbst sondern der Schutz durch eine Firewall etc.
Wenn deine NAS läuft, sind die Daten entschlüsselt. Eine Verschlüsselung ist erst dann sinnvoll, wenn man befürchtet, dass das NAS oder die enthaltenen Festplatten physisch entwendet und von Dritten ausgelesen werden

Von daher: Verzichte auf die Verschlüsselung (kostet nur Performance) und investiere lieber in ein vernünftig abgesichertes Netzwerk(design)

Gruß
em-pie
Member: UweGri
UweGri Nov 01, 2019 at 21:46:42 (UTC)
Goto Top
Hängt davon ab, wie sicher Du es möchtest.

Wie bereits geschrieben wurde, ein NAS was läuft, ist entschlüsselt! Hardware ist immer so ne Sache, es gab mehr als 10 Fälle, wo die Chiffrierung nix taugte. Software wie TC und VC sind da sicherer. Gehen aber nur OK, wenn das System nicht immer aktiv ist.

Gute Chiffrierung ist IMMER unbequem! Dein Ansatz taugt nur bei Angriffen vom Liebhaber der Frau, wenn der nicht vom Fach ist.

Ansonsten funktioniert Dein Ansatz vom Prinzip für die Sicherheit nicht.