bullrich
Goto Top

NAS Laufwerk an Speedport W501V über Wlan benutzen

Servus, nachdem sich hier ja einige cracks rumtummeln, frage ich erstmal hier,

Ich habe eine NAS Netwerkfestplatte und möchte die in mein Wlan Netzwerk einbinden, es steht zu verfügung :

1* Speedport W501 V
1* NAS Festplatte mit integrierten FTP und smb Server
1* Netzwerk Hub

irgendwie raff ich die Konfig nicht, fest verdrahtet läuft alles, sobald ich den Router anstöpsle geht nichts mehr ( ich denke es ist nur ein SW/Konfig Problem )

ich blick echt nicht mehr durch, gateway, dhcp, dyndns blabla....

Wer hat einen Tipp für mich ?

Danke im voraus

Content-Key: 77977

Url: https://administrator.de/contentid/77977

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 42396
42396 Jan 17, 2008 at 18:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
findet Dein Rechner den Router, also steht die WLAN-Verbindung zwischen Rechner und Router oder kommt sie erst garnicht zustande?

Oder ist nur die NAS-Platte über den Weg Rechner ---> Router ---> NAS nicht erreichbar?
Member: Heinzi60
Heinzi60 Sep 30, 2008 at 20:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nachdem ich hier neu bin, zähle ich mich zu den Enduserern mit etwas mehr Wissen. Ich bin allerdings kein Spezialist im Bereich Netzwert etc. desshalb habe ich den Thread aus der Versenkung geholt.

Mehr oder weniger das gleiche Problem habe ich auch:
Geräte: Router MSI RG60SE, NAS OvisLink Air Live WMU-6000FS und drei Rechner.

Folgende Config funktioniert:
NAS über Lan an Router anschließen und der Zugriff mit den Rechnern funktioniert. Der Router vergibt via DHCP die IP´s usw. Ping funktioniert, Datenaustausch etc.

Soweit so prima, allerdings möchte ich in Zukunft den NAS über W-lan einbinden aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Nicht einmal ein Ping funktioniert! Könnte mal jemand einen Tip geben!? Dankeschön

Gruß
Mitglied: 42396
42396 Oct 01, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:20 (UTC)
Goto Top
naja... zumindest das Problem von Heinzi60 scheint mittlerweile gelöst zu sein...

siehe hier:
NAS über W-lan einbinden? LAN funktioniert!
Member: Heinzi60
Heinzi60 Oct 01, 2008 at 18:40:42 (UTC)
Goto Top
Ja sorry, hatte ich vergessen hier zu schreiben

Gruß