Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS als Media-Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

27.10.2017 um 10:29 Uhr, 1210 Aufrufe, 19 Kommentare

Guten Morgen,

ich suche ein NAS-Laufwerk welches ich primär als Media-Server (Formate MP3, TS, MPEG, etc..) nutzen möchte.

Ein PLEX-Server-AddOn wäre nett, aber ein DLNA-Dienst (oder ein anderer) sollte reichen.
Da ich das Gehäuse sehr klein haben möchte, reicht es aus, dass nur eine HDD rein passt. Am besten nur eine 2,5"-HDD/SSD.
Darauf zugreifen möchte ich primär mit einem Tablet und ab und an mit einem Laptop.

So würde die Konfiguration aussehen: [NAS-Gerät]---[WLAN-Router]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)

Gibt es bei den Geräte/Herstellen Unterschiede in der Streaming-Qualität/Funktionalität? Bzw. kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Gruß
Michael
Mitglied: certifiedit.net
27.10.2017 um 10:36 Uhr
Hallo Michael,

normalerweise - je größer das Gerät, desto bessere CPU, desto bessere Streamingqualität (umwandlung on the fly).

Sprich geh auf 2port NAS bspw von QNAP, die leisten i.d.R das gewünschte.


VG
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
27.10.2017 um 10:43 Uhr
Moin,

vermutlich ausreichen sollte dir dann von SYNOLOGY z.B. folgendes Gerät:
https://www.synology.com/de-de/products/DS115j

4k kann die DS allerdings nicht, dazu müsste es dann vermutlich eine DS216play sein:
https://www.synology.com/de-de/products/DS216play


Anderer HErsteller wäre vermutlich noch QNAP, hier kann ich aber nichts zu sagen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
27.10.2017 um 10:44 Uhr
Moin,

die Geräte von Synology sind hier ebenfalls zu empfehlen. Gibt es auch als 1-Bay-NAS.
Denke aber immer auch an die Datensicherung des NAS, d.h. eine USB-Platte an das NAS anklemmen und darauf regelmäßig sichern.
Sonst sind die Daten, gerade bei einem 1-Bay-NAS nach einem Plattendefekt alle weg.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
27.10.2017 um 10:56 Uhr
https://www.wdc.com/de-de/products/personal-cloud-storage/my-cloud-mirro ...

Diese Geräte sind für den Gebrauch definitiv perfekt geeignet!
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
27.10.2017 um 11:10 Uhr
Zitat von em-pie:

Moin,

vermutlich ausreichen sollte dir dann von SYNOLOGY z.B. folgendes Gerät:
https://www.synology.com/de-de/products/DS115j

4k kann die DS allerdings nicht, dazu müsste es dann vermutlich eine DS216play sein:
https://www.synology.com/de-de/products/DS216play


Anderer HErsteller wäre vermutlich noch QNAP, hier kann ich aber nichts zu sagen...

Gruß
em-pie
4K wäre oversize... Danke
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
27.10.2017 um 11:11 Uhr
Zitat von Looser27:

Moin,

die Geräte von Synology sind hier ebenfalls zu empfehlen. Gibt es auch als 1-Bay-NAS.
Denke aber immer auch an die Datensicherung des NAS, d.h. eine USB-Platte an das NAS anklemmen und darauf regelmäßig sichern.
Sonst sind die Daten, gerade bei einem 1-Bay-NAS nach einem Plattendefekt alle weg.

Gruß

Looser
Backup spielt hierbei keine Rolle. Daten sind nur Medien-Daten, die ich noch auf einem "richtigen" Server liegen habe, incl. Backup
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
27.10.2017 um 11:14 Uhr
Zitat von MiSt:

Zitat von Looser27:

Moin,

die Geräte von Synology sind hier ebenfalls zu empfehlen. Gibt es auch als 1-Bay-NAS.
Denke aber immer auch an die Datensicherung des NAS, d.h. eine USB-Platte an das NAS anklemmen und darauf regelmäßig sichern.
Sonst sind die Daten, gerade bei einem 1-Bay-NAS nach einem Plattendefekt alle weg.

Gruß

Looser
Backup spielt hierbei keine Rolle. Daten sind nur Medien-Daten, die ich noch auf einem "richtigen" Server liegen habe, incl. Backup


Na wenn das so ist kannst auch das hier nehmen:


https://www.wdc.com/de-de/products/personal-cloud-storage/my-cloud.html# ...


Die sind einfach zu konfigurieren und tun ihren Dienst sehr, sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
27.10.2017 um 11:37 Uhr
Jetzt habe ich die Qual der Wahl... THX!!!
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
27.10.2017 um 11:39 Uhr
Wenn die Daten ohnhin auf einem (erreichbaren) ext. Server liegen, dann schaue dir mal das GErät an:
https://www.synology.com/de-de/products/EDS14

Du kannst vom DS-Manager aus auch Netzwerkfreigaben "mappen" und dann deren Inhalt streamen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2017 um 11:42 Uhr
Das wäre ebenfalls eine Alternative:
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-128
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
27.10.2017 um 12:15 Uhr
Moin ...


Zitat von MiSt:
Jetzt habe ich die Qual der Wahl... THX!!!

Mein Tip würde sich auf QNAP oder Synology beschränken

WDC ist zu unflexibel und meine Erfahrungen damit eher bescheidener Natur ....

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
27.10.2017 um 12:29 Uhr
Zitat von ashnod:

Moin ...


Zitat von MiSt:
Jetzt habe ich die Qual der Wahl... THX!!!

Mein Tip würde sich auf QNAP oder Synology beschränken

WDC ist zu unflexibel und meine Erfahrungen damit eher bescheidener Natur ....

Sanfte Grüße

Für Streaming und als Personal Cloud reichen die völlig aus. Klar hast du nicht so viele Möglcihkeiten wie mit ner qNap oder Synology aber für seine Zwecke reicht das völlig aus. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht? Also ich hab eine mit 3TB und die hält seit drei Jahren 24/7.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
27.10.2017 um 12:41 Uhr
Vorrangig wären folgende schlechte Erfahrungen

- Schlechte Update-Versorgung (wenn überhaupt)
- Wenig kompatibel zu HD's anderer Hersteller (sofern Austauschbar)
- Die zugegeben älteren Modelle die ich probiert hatte, waren auch wenig zuverlässig im Betrieb (hängen im Standby) und grottig langsam.
- Vor allem aber kein Vergleich zu "entdecke die Möglichkeiten" bei den anderen genannten Herstellern.

Also mein sehr persönliches Votum ... kommt mir nicht mehr ins Haus ....
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
27.10.2017 um 13:18 Uhr
Zitat von ashnod:

Vorrangig wären folgende schlechte Erfahrungen

- Schlechte Update-Versorgung (wenn überhaupt)
- Wenig kompatibel zu HD's anderer Hersteller (sofern Austauschbar)
- Die zugegeben älteren Modelle die ich probiert hatte, waren auch wenig zuverlässig im Betrieb (hängen im Standby) und grottig langsam.
- Vor allem aber kein Vergleich zu "entdecke die Möglichkeiten" bei den anderen genannten Herstellern.

Also mein sehr persönliches Votum ... kommt mir nicht mehr ins Haus ....


Ok, dann muss das aber schon lange her sein.

Diese Geräte sind auch nicht wirklich gedacht um Platten auszutauschen, das sollte klar sein.
Updates gibt es so alle 4 Monate.
Meine hat nicht einmal "gehangen" in den Jahren es sei denn das Netzwerk war weg.

ich empfehle da aber auch nur die WD MyCloud, nicht die Home.....die haben nicht mal mehr ne eigene DNLA Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.10.2017 um 04:49 Uhr
Hallo,

ich suche ein NAS-Laufwerk welches ich primär als Media-Server (Formate MP3, TS, MPEG, etc..) nutzen möchte.
Bau Dir etwas eigenes oder kaufe Dir etwas von QNAP oder Synology oder gar Thecus ganz wie Du willst und es
möchtest.

Ein PLEX-Server-AddOn wäre nett, aber ein DLNA-Dienst (oder ein anderer) sollte reichen.
Synology und QNAP arbeiten mit Plugins mit denen man das NAS schnell aufstocken und aufwerten kann!
- MediaServer
- DLNA Server
- Streaming Server

Da ich das Gehäuse sehr klein haben möchte, reicht es aus, dass nur eine HDD rein passt. Am besten nur eine 2,5"-HDD/SSD.
Auch ein kleiner RapBerry PI 3.0 mit mSATA macht sich hier gut gerade im Stromverbrauch! und WLAN USB Sticks sind auch
sind auch nicht all zu teuer!

Darauf zugreifen möchte ich primär mit einem Tablet und ab und an mit einem Laptop.
WLAN bringt der aktuelle RAPI 3.0 gleich mit und mittels einer Erweiterungsplatine kann man schnell dazu
noch eine mSATA mit 240 GB installieren. Je nachdem wer wie viel Platz braucht!

So würde die Konfiguration aussehen: [NAS-Gerät]---[WLAN-Router]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)
[NAS-Gerät]---[WLAN-AP]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)
[NAS-Gerät mit WLAN]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)

Gibt es bei den Geräte/Herstellen Unterschiede in der Streaming-Qualität/Funktionalität? Bzw. kann mir jemand ein
Gerät empfehlen?
Je größer je besser die Qualität denn dort sind dann meistens mehr RAM und eine stärkere CPU verbaut worden,
oder aber sich selber einen HPC zusammen bauen, ginge zur Not ja auch. ist mitunter aber teurer.

Kommt eben auch immer etwas auf die verbaute CPU an, denn nicht zu jeder CPU Architektur bekommt man auch
immer ein und gleich Plugins oder APPs. Also da sollte jeder vorher gut gucken was man da so alles an Erweiterungen
bekommt.

QNAP mit Intel Celeron CPU:
QNAP TS-251+ [ordentliches NAS) ~400 €
QNAP HS-251+ (Gutes Multimedia NAS) ~200 - 350 €

QNAP mit ARM CPU:
QNAP TS-131P (Kleines Heim NAS) ~170 €
QNAP TS-128 (Budgetempfehlung) ~120 €


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Welly92
29.10.2017 um 19:21 Uhr
Hallo,

ich persönlich habe mit einem qnap 4-Bay NAS sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle Geräte, PCs, Fernseher, Multimediabox, iPhone (über qnap-App) können ohne Probleme zugreifen und streamen schnell und ohne Probleme. Zudem kann man mit der qnap sehr viel anstellen z.B. von unterwegs über Browser streamen. Wie das bei Synology kann ich leider nicht bewerten, aber ich denke die bieten ähnliche Funktionen
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
30.10.2017 um 08:34 Uhr
Ich hab mir grad eine Qnap 853a gekauft. Als Medienserver ideal, da HDMI Anschluss und Linux. Aber von PLEX rate ich ab, der kann nicht alle Formate abspielen. Hab dafür einen Brix mit Kodi am Tv angeklemmt. Viel mehr Möglichkeiten was Einstellungen etc betrifft. Dazu noch ne günstige MS Fernbedienung aus der Bucht und es gibt dann das Netflix, Maxdome, Amazon Prime Feeling. Ach und Add ins gibt's auch genug.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
07.11.2017 um 09:27 Uhr
So. Ich war einige Tage unterwegs und konnte nicht auf das ganze Feedback antworten.

Da ich das Teil jetzt doch mobil (Einbau in einen Bulli) nutzen möchte, habe ich mir überlegt, dass ich auf 12V gehe.
Die Überlegung ist, dass ich mir einen Raspberry3 mit einer 2,5"-USB-Festplatte verbaue. Da ich das alles zu Hause in der Ecke liegen habe, wäre das erstmal der kostengünstigste Versuch.

Hab ihr eventuell Erfahrung mit einem RP3 als Mediasever machen können?
Dieses Beispiel würde ich als erstes versuchen: LINK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
Suche Media Server
Frage von Jan1986Multimedia8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein neues Ausstellungsgebäude in dem "bis jetzt" noch ein Fernseher installiert ist, auf dem der ...

SAN, NAS, DAS
Spiegelung von NAS zu NAS
gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

SAN, NAS, DAS
NAS als VM vs. Dedicated NAS
Frage von BlubbatosSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mein Home-Office eine NAS und Backup-Lösung einrichten. Vorgefertigte Lösungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Leistung und ...

Datenschutz
NAS aufräumen
Frage von KizukoDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 13 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...