rainerli
Goto Top

NAS offline betreiben ohne Internet

Es gibt diesen Beitrag

HOME NAS explizit nur im HOME LAN freigeben. Kein Internetzugriff. Wie am schnellsten umsetzbar?

Leider schon geschlossen. Das Thema ist für mich auch interessant. Gateway leer lassen geht aber nicht

Meine Frage:
was spricht dagegen im Router den Internetzugriff via MAC-Filter zu blocken... Noch einfacher oder? v.a. da die NAS einen Standard Gateway verlangt

Content-Key: 376146

Url: https://administrator.de/contentid/376146

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 06.06.2018 um 12:49:14 Uhr
Goto Top
Moin,

es führen mehrere Wege zum Ziel. Wenn dein Router den MAC-Filter unterstützt, kannst du das natürlich machen.

Gruß
Mitglied: wusa88
wusa88 06.06.2018 aktualisiert um 12:49:45 Uhr
Goto Top
Was spricht dagegen, ein Gate einzutragen, das es nicht in deinem Netzwerk gibt.
Dann hast du ein Gate eingetragen, aber das NAS findet den Weg durch das falsche Gate nicht ins Internet.

Ein weiterer Weg wäre, die IP zu Sperren, kommt aber auf deinen Router drauf an.
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 12:54:29 Uhr
Goto Top
Das akzeptiert der Synology nicht. Rot hinterlegt.
Ändert den Gateway auch immer

Wie findet man ein Gate das nicht im Netzwerk ist?
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 12:54:55 Uhr
Goto Top
Ja connect Box von Unitymedia
Mitglied: wusa88
wusa88 06.06.2018 um 13:04:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:

Wie findet man ein Gate das nicht im Netzwerk ist?
Einfach eine IP Adresse vergeben, das nicht das Gateway ist.

Wenn du Beispielsweise 192.168.1.x im Einsatz hast und dein Gateway wäre 192.168.1.1 dann könntest du 192.168.2.1 als Gateway nehmen.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 aktualisiert um 13:13:19 Uhr
Goto Top
Hi,
Wenn du Beispielsweise 192.168.1.x im Einsatz hast und dein Gateway wäre 192.168.1.1 dann könntest du 192.168.2.1 als Gateway nehmen.
Ich gehe davon aus, dass wir hier mit einem Laien reden. Also muss ich reingrätschen, denn diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Standardmäßig ist bei einem 192.168.1.0 Netz eine 24' Maske zu erwarten. Davon ausgehend kann dann natürlich die 192.168.2.1 niemals das Gateway sein und eine gute Software verweigert dann auch die Annahme dieser Angabe.
Um aber in Deinem Beispiel zu bleiben könnte es dann z.B. die 192.168.1.2 sein.

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 um 13:12:57 Uhr
Goto Top
Das akzeptiert der Synology nicht. Rot hinterlegt.
Ändert den Gateway auch immer
Kann es sein, dass das NAS auf DHCP steht? Also seine TCP/IP-Konfiguration automatisch vom DCHP-Server in Deinem Netz (wahrscheinlich der Router) bekommt?
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 13:23:12 Uhr
Goto Top
Genau 192.168.1.0 ist das Gate
Die syno ändern immer wieder auf 192.168.1.0

Dein Vorschlag prüfe ich. Und ja: Laie
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 13:24:10 Uhr
Goto Top
Ja kann sein
Mitglied: wusa88
wusa88 06.06.2018 aktualisiert um 13:25:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Standardmäßig ist bei einem 192.168.1.0 Netz eine 24' Maske zu erwarten. Davon ausgehend kann dann natürlich die 192.168.2.1 niemals das Gateway sein und eine gute Software verweigert dann auch die Annahme dieser Angabe.
Um aber in Deinem Beispiel zu bleiben könnte es dann z.B. die 192.168.1.2 sein.
Das kann natürlich gut sein. Im Prinzip wollte ich nur erwähnen, dass eine andere IP als die des "richtigen" Gateways verwendet werden soll.
Mitglied: MettGurke
MettGurke 06.06.2018 um 13:25:45 Uhr
Goto Top
Dann stell die IP-Konfiguration auf manuell um und passe das Gateway an.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 um 13:26:03 Uhr
Goto Top
Die syno ändern immer wieder auf 192.168.1.0
???
Die 192.168.1.0 kann aber nur in einem Netz mit min. 23' Maske das GW sein.
Wie lauten denn Adresse und Maske des NAS?
Mitglied: wusa88
wusa88 06.06.2018 um 13:28:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:

Genau 192.168.1.0 ist das Gate

Das erscheint mir auch sehr komisch. Das ist eigentlich keine Adresse die verwendet werden sollte.
Kann zu Problemen führen.
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 13:30:15 Uhr
Goto Top
Auf 192.168.1.2 ?

Aber auch nochmal die Frage: Mac Filter ist nicht auch ne Lösung
Weil seit der aktiv ist kann ich nicht mehr updaten Programme der nas

Ich möchte die Datenübertragung zu Synology (Geräteverbesserung) sicher ausschließen. Darum kein Zugang zum Netz. Aber halt auch net durch ne backdoor
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 um 13:30:39 Uhr
Goto Top
Das ist eigentlich keine Adresse die verwendet werden sollte.
Pauschal aber auch nur bei dummer Software.
Wenn die Maske passt, dann kann das eine vollkommen regulär verwendbare Adresse sein.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 aktualisiert um 13:33:07 Uhr
Goto Top
Ich möchte die Datenübertragung zu Synology (Geräteverbesserung) sicher ausschließen. Darum kein Zugang zum Netz.
Na dann einfach das Netzkabel ziehen?
So wie Auto ohne Räder, um Fahren zu verhindern.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.06.2018 um 13:32:15 Uhr
Goto Top
Das GW muss mit der IP des NAS im gleichen Subnetzbereich liegen. Alles andere kann nicht funktionieren und wird daher auch nicht unterstützt.

Möglich ist die Subnetzmaske nur am NAS Größe zu machen.
Wenn dein LAN bsp. 192.168.1.0/24 ist und GW 192.168.1.1 setzt du es am NAS auf eine 255.255.0.0 Maske und kannst z.b. 192.168.10.1 als fiktives GW eintragen.
Wie oben schon genannt muss aber die Adresse dort statisch konfiguriert sein.
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 13:33:37 Uhr
Goto Top
Kabel ziehen geht nicht da ich sie im Heimnetzwerk habe und der tv per wlan zugreift
Mitglied: Archeon
Archeon 06.06.2018 um 13:33:55 Uhr
Goto Top
Hast du denn überhaupt einen Überblick über deine im Netz vergebenen Adressen?
Nicht das du da jetzt einfach eine Zahl rein hämmerst und dir dann einen Adresskonflikt baust.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 um 13:38:07 Uhr
Goto Top
Kabel ziehen geht nicht da ich sie im Heimnetzwerk habe und der tv per wlan zugreift
Witzbold. Das war Ironie! Als Antwort auf Deine schwammige Aussage.

Das NAS selbst ist aber nicht parallel per LAN und WLAN am Netz?
Mitglied: Archeon
Archeon 06.06.2018 um 13:41:11 Uhr
Goto Top
Ich sag es ja immer wieder, es fehlt ein "Achtung Sarkasmus!" Smiley hier face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.06.2018 aktualisiert um 13:47:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:

Auf 192.168.1.2 ?

Aber auch nochmal die Frage: Mac Filter ist nicht auch ne Lösung
Weil seit der aktiv ist kann ich nicht mehr updaten Programme der nas

Ich möchte die Datenübertragung zu Synology (Geräteverbesserung) sicher ausschließen. Darum kein Zugang zum Netz. Aber halt auch net durch ne backdoor

Naja, Du sagst: Wasch mich, aber mach mich nicht naß!

Entweder Du willst Updates, dann muß das gatewy korrekt sein oder Du willst sichergehen, daß keine Daten lecken, dann mußt Du sperren.

Und wenn Du Synology nicht traust, nimm halt ein anderes NAS von einem Hersteller Dei es Verteauens oder Bau es Diŕ selber, z.B. mit FreeNAS o.ä..

lks
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 13:47:23 Uhr
Goto Top
Will keine Updates
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 aktualisiert um 13:48:12 Uhr
Goto Top
LKS, Deine Tatschzkrientastatur nervt ... face-wink
Edit: Ah, warst schneller ...
Mitglied: Rikkijooe
Rikkijooe 06.06.2018 aktualisiert um 13:49:44 Uhr
Goto Top
Hallo!

Welche Geräte sollen überhaupt auf das NAS zugreifen, nur der Fernseher oder auch andere Clients im Netz?

LG
Rikkijooe
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 13:52:43 Uhr
Goto Top
Tv, Mac, iPhone , ipad
Mitglied: Archeon
Archeon 06.06.2018 um 13:53:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:
Aber auch nochmal die Frage: Mac Filter ist nicht auch ne Lösung
Weil seit der aktiv ist kann ich nicht mehr updaten Programme der nas

Zitat von @RainerLi:
Will keine Updates

Dann hast du doch eine für dich funktionierende Lösung gefunden, wo ist das Problem?
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 13:55:47 Uhr
Goto Top
Wollte nur von Experten (da ich Laie) die Bestätigung dass Mac Filter wasserdicht ist und auch nicht durch eine Hintertür von Synology genutzt werden kann
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.06.2018 um 13:58:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

LKS, Deine Tatschzkrientastatur nervt ... face-wink

Ja, insbesondere mich selbst. Aber noch gibt es keine ordentlichen Tatschtaturen für meine Gingerdicken.

Edit: Ah, warst schneller ...

Ich bemühe mich ja auch, zumindest die gröbsten Vertatscher gleich rauszumachen.

lks

PS: Ich bräuchte ein 4"-Telefon für die Hosentasche mit eine 20"-Tatschtatur.
Mitglied: Rikkijooe
Rikkijooe 06.06.2018 um 13:58:29 Uhr
Goto Top
Ich bin auch der Meinung, dass der MAC-Filter wahrscheinlich am wenigsten Aufwand bedeutet. Nur sollte man meiner Meinung nach seine Systeme doch am aktuellsten Stand halten.

LG
Rikkijooe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.06.2018 um 13:59:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:

Wollte nur von Experten (da ich Laie) die Bestätigung dass Mac Filter wasserdicht ist und auch nicht durch eine Hintertür von Synology genutzt werden kann

MAC-Filter hilft gegen kooperative Angreifer, nicht gegen bösartige, die einfach die MAC-Adresse bei Bedarf ändern.

lks
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 14:01:07 Uhr
Goto Top
Der Stand ist jetzt aktuell

Ich verwende die nas quasi als große Festplatte für zuhause

So schnell altert die dsm nicht

Seit den 4‘jahren gibts da kaum größere Veränderungen
Mitglied: Archeon
Archeon 06.06.2018 um 14:02:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
MAC-Filter hilft gegen kooperative Angreifer, nicht gegen bösartige, die einfach die MAC-Adresse bei Bedarf ändern.

Ich denke eher nicht, dass das NAS mal eben kurz seine MAC ändert, um mit Synology zu kommunizieren face-wink
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 14:02:22 Uhr
Goto Top
Lks

Meine connect Box hat auch ne Firewall. Oder ist das naiv?
Mitglied: Archeon
Archeon 06.06.2018 um 14:04:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:
Meine connect Box hat auch ne Firewall. Oder ist das naiv?

Das kommt immer darauf an, wie und was da konfiguriert wurde.
Mitglied: IceBeer
IceBeer 06.06.2018 um 14:45:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:

Der Stand ist jetzt aktuell

Ich verwende die nas quasi als große Festplatte für zuhause

So schnell altert die dsm nicht

Seit den 4‘jahren gibts da kaum größere Veränderungen

Hallo,

die Aussage halte ich für sehr gewagt, ich bin mir sicher von dem ein oder anderen Fix hierfür: Syno Sec Advisorys war Ihre Diskstation auch betroffen. Von Funktions-/Perfomance-Updates mal abgesehen. Leider kann ich hierfür keine Liste verlinken, da der Typ der Diskstation nicht genannt ist (oder ich ihn überlesen habe, dann sorry dafür).

Aber nun zum eigentlich Thema:
1) Ich kann bei meiner Diskstation (DSM 6.2) das Standard-Gateway leer lassen!
2) Der MAC Filter am Router, sollte insofern der Router keinen Fehler macht, Ihr Problem lösen

Eine Frage hätte ich, bzgl des Ziels:
- Soll die Diskstation vor unbefugtem Zugriff von Synology geschützt werden?
- Soll die Diskstation vor unbefugtem Zugriff aus dem Internet geschützt werden?

Gruß
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 15:45:35 Uhr
Goto Top
Hallo

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

Hab auch 6.2 die neuste Version. DS 1813+ mit erweiterungseinheit.

Gateway leer ging nicht. Oder in welchen Reiter wird das eingestellt. Hab’s in Netzwerk versucht

Am meisten
Vor Zugriff und dem senden von Synology . Seit dem Update kommt ständig Sone Meldung mit Produktverbesseeung

Aber natürlich auch aus. Aber bei 2 Firewalls (das und Router) sehe ich das nicht so kritisch
Mitglied: Archeon
Archeon 06.06.2018 um 15:52:02 Uhr
Goto Top
Naja zum Thema deiner Firewalls hatte ich ja bereits was geschrieben...
Du gehst relativ wenig auf dir gestellte Fragen ein, was eine gezielte Hilfe teilweise sehr schwer macht, daher hier noch die vorhin von @emeriks gestellte Frage:
Bezieht das NAS seine Adresse per DHCP oder wurde die statisch zugewiesen?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 06.06.2018 um 16:38:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @RainerLi:


Gateway leer ging nicht. Oder in welchen Reiter wird das eingestellt. Hab’s in Netzwerk versucht


Unter Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle und dort dann die entsprechende LAN-Schnittstelle bearbeiten.
Wenn du unter dem Reiter "Allgemein" das Standard-GW ändern möchtest, geht das nicht. Hier legt man nur die Priorität fest.
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 16:50:24 Uhr
Goto Top
Hatte gesagt dhcp
Weiß jetzt dass das nicht gut ist
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 16:52:31 Uhr
Goto Top
Das hier

Das NAS selbst ist aber nicht parallel per LAN und WLAN am Netz?


Habe ich leider nicht verstanden
Nas ist per lan im Router
Mac per wlan
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 16:54:45 Uhr
Goto Top
Ihr schmeißt euch sicher weg und fragt euch wie ein Experte wie ich das Ding überhaupt zum laufen und Connected bekommen hab

Bin euch aber Mega dankbar
Mitglied: Rikkijooe
Rikkijooe 06.06.2018 um 16:58:07 Uhr
Goto Top
Das ist irgendwie unverständlich. Wie kann NAS im LAN und die MAC der NAS im WLAN sein? Hast du zwei verschiedene NIC's?

IP Adressvergabe per DHCP ist meiner Meinung nach besser als diese statisch zu hinterlegen, da man so besten IP Konflikte vermeiden kann. Außerdem kannst du den Lease ja reservieren.

LG
Rikkijooe
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.06.2018 um 16:59:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rikkijooe:

Das ist irgendwie unverständlich. Wie kann NAS im LAN und die MAC der NAS im WLAN sein? Hast du zwei verschiedene NIC's?

IP Adressvergabe per DHCP ist meiner Meinung nach besser als diese statisch zu hinterlegen, da man so besten IP Konflikte vermeiden kann. Außerdem kannst du den Lease ja reservieren.

LG
Rikkijooe

Er hat so Eierdingens.
Mitglied: Holle1991
Holle1991 06.06.2018 um 17:10:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Rikkijooe:

Das ist irgendwie unverständlich. Wie kann NAS im LAN und die MAC der NAS im WLAN sein? Hast du zwei verschiedene NIC's?

IP Adressvergabe per DHCP ist meiner Meinung nach besser als diese statisch zu hinterlegen, da man so besten IP Konflikte vermeiden kann. Außerdem kannst du den Lease ja reservieren.

LG
Rikkijooe

Er hat so Eierdingens.

Mit MAC ist sicher ein Apple Mac gemeint :D
Mitglied: Rikkijooe
Rikkijooe 06.06.2018 aktualisiert um 17:13:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Holle1991:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Rikkijooe:

Das ist irgendwie unverständlich. Wie kann NAS im LAN und die MAC der NAS im WLAN sein? Hast du zwei verschiedene NIC's?

IP Adressvergabe per DHCP ist meiner Meinung nach besser als diese statisch zu hinterlegen, da man so besten IP Konflikte vermeiden kann. Außerdem kannst du den Lease ja reservieren.

LG
Rikkijooe

Er hat so Eierdingens.

Mit MAC ist sicher ein Apple Mac gemeint :D

Oh, das kann natürlich auch sein. Daran habe ich gar nicht gedacht :p

LG
Rikkijooe
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 17:17:50 Uhr
Goto Top
Mac = Apple imac
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 17:34:02 Uhr
Goto Top
geht nicht
sy1.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2018 aktualisiert um 17:50:41 Uhr
Goto Top
Ist doch klar.
Dein Netz ist 192.168.0.0 /24
Also muss das Gateway auch ein 192.168.0.x sein, also z.B. 192.168.0.2
Mitglied: Pedant
Pedant 06.06.2018 um 17:54:53 Uhr
Goto Top
Hallo RainerLi,

den Internetzugriff würde ich an der Synology unterbinden und nicht nachgelagert im Router oder sonstwo.
Das ist die richtige Stelle dafür, weil sie keine weiteren Abhängigkeiten hat und dort auch leicht reversibel ist, um doch mal bewusst ein Update ausführen zu können.
Alles Andere, also Sperren, Filter oder Sonstiges außerhalb der Synology ist, insbesondere für einen Laien, nicht ausreichend transparent und damit Fehlbedienungsanfällig.
So oder so, ist "Gateway" der Weg ins Internet, den man einträgt oder eben nicht.
Alles andere halte ich generell nicht für sinvoll im "handelsüblichen" Lan.

Zitat von @RainerLi:
Gateway leer lassen geht aber nicht
...
Hatte gesagt dhcp
DHCP und leer lassen geht bestimmt nicht.

Bei meiner Synology habe ich das Gateway leer gelassen.
(Es ist allerdings eine RS3617xs+ mit DSM 6.1.4-15217 Update 5)

Stell in der Synology zunächst auf manuell um:

Im Reiter IPv4
(x) Manuelle Konfiguration verwenden
Dann trag in die Felder sowas ein:
IP-Adresse: 192.168.0.2 (freie IP im Lan)
Subnetz-Maske: 255.255.255.0 (Subnetzmaske des Lans)
Gateway: (vorzugsweise leer lassen) oder 192.168.0.250 (ungenutzte IP im Lan)
DNS Server: 192.168.0.1 (die IP des Routers)

Im Reiter IPv6
IPv6-Setup: Aus

Wichtig
Die genannten IP-Einstellungen sind lediglich exemplarisch zu verstehen und müssen so angepasst werden, dass sie zu Deinem IP-Netzwerk passen.

Zitat von @RainerLi:
connect Box von Unitymedia
Die Default-Einstellungen der Connect Box müssten laut Inet diese sein:
IP-Adresse: 192.168.0.1
DHCP-Pool: 192.168.0.10-245
Wenn dem so ist und Du sie nicht geändert haben solltest, dann kannst Du die Einstellungen für die Synology übernehmen, wie ich sie hier aufgelistet habe.

Zitat von @Archeron:
Du gehst relativ wenig auf dir gestellte Fragen ein, was eine gezielte Hilfe teilweise sehr schwer macht,
Der Aussage schließe ich mich an und möchte sie ergänzen mit:
Es wäre nett, wenn Deine Beiträge nicht auf die minimale Anzahl an Worten begrenzt bleiben, dass sie sich wie Telegramme lesen.

Gruß Frank
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 18:16:42 Uhr
Goto Top
Danke euch....das hat jetzt geklappt v
sy2.
Mitglied: Pedant
Pedant 06.06.2018 um 18:49:34 Uhr
Goto Top
Hallo RainerLi,

hast Du IPv6 auf "Aus" gestellt?
(Andernfalls geht das Nas darüber ins Internet.)

IP-Adresse: 192.168.0.243
Subnetz-Maske: 255.255.255.0 (Subnetzmaske des Lans)
Gateway: 192.168.0.2
DNS Server: 80.69.96.12

Die IP (243) liegt wahrscheinlich innerhalb des Adresspools des DHCP und kann daher vom DHCP noch einmal vergeben werden, was zu Adresskonflikt und Fehlfunktion führt.

Als DNS-Server solltest Du die IP des Routers eintragen und nicht direkt einen öffentlichen DNS-Server.
Das ist zwar kein Fehler, aber ich halte das für unsauber.

Die einstelligen IP-Nummern 192.168.0.2-9 würde ich mir für vorhandene Geräte vorbehalten, die auch eine feste IP erhalten sollen.
Als Pseudo-Gateway würde ich daher eine IP oberhalb des Pools aussuchen, beispielsweise die 250.

Mit anderen Worten, mach wie ich es in meinem vorhergehenden Beitrag vorgeschlagen hatte, es sei denn Du hättest bewusst Gründe es anders zu machen.

Gruß Frank
Mitglied: 117471
117471 06.06.2018 um 19:23:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gib dem Ding eine statische IP, hänge eine vernünftige Firewall vor dein Netz und definiere in der Firewall eine Regel die alles droppt, was von dieser IP kommt und nicht für LAN bestimmt ist.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.06.2018 aktualisiert um 19:32:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
MAC-Filter hilft gegen kooperative Angreifer, nicht gegen bösartige, die einfach die MAC-Adresse bei Bedarf ändern.

Ich denke eher nicht, dass das NAS mal eben kurz seine MAC ändert, um mit Synology zu kommunizieren face-wink

Nein, aber um mit dem C&C-Server zu sprechen schon. face-smile

Deswegen würde ich dafür sorgen, daß regelmäßig Updates installiert werden.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.06.2018 um 20:16:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Hast du denn überhaupt einen Überblick über deine im Netz vergebenen Adressen?
Nicht das du da jetzt einfach eine Zahl rein hämmerst und dir dann einen Adresskonflikt baust.

mit einem gateway??????

der Brüller face-smile


Frank
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.06.2018 um 20:23:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Archeon:

Hast du denn überhaupt einen Überblick über deine im Netz vergebenen Adressen?
Nicht das du da jetzt einfach eine Zahl rein hämmerst und dir dann einen Adresskonflikt baust.

mit einem gateway??????

der Brüller face-smile


Frank

Vielleicht spamt das NAS dann nen PI oder so zu :D
Mitglied: RainerLi
RainerLi 06.06.2018 um 20:27:55 Uhr
Goto Top
iPv6 ist aus

adressen geändert
sy4.
sy3.
Mitglied: Archeon
Archeon 06.06.2018 um 20:33:54 Uhr
Goto Top
Das bezog sich darauf, dass er von DHCP auf manuelle Vergabe umstellen sollte face-wink aber war nicht eindeutig geschrieben, da gehe ich mit.
Mitglied: Pedant
Pedant 06.06.2018 um 22:04:07 Uhr
Goto Top
Hallo RainerLi,

Zitat von @RainerLi:
IP-Adresse: 192.168.0.243
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.250
DNS Server: 192.168.0.1

...dann wäre ich fast zufrieden, aber...
Zitat von @Pedant
Die IP (243) liegt wahrscheinlich innerhalb des Adresspools des DHCP und kann daher vom DHCP noch einmal vergeben werden, was zu Adresskonflikt und Fehlfunktion führt.
Nimm für das Nas die 192.168.0.2 als IP-Adresse.
Die kann man sich merken und sie liegt außerhalb des DHCP-Pools.

Diese Einstellungen wären dann für den normalen Betrieb des Nas:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.250
DNS Server: 192.168.0.1

Wenn Du doch mal möchtest, dass das Nas Internetzugang bekommt, änderst Du nur kurz das Gateway und schon hat das Nas Internetzugang:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (statt 192.168.0.250)
DNS Server: 192.168.0.1
(Zurücksetzen auf 192.168.0.250 beendet den Internetzugang wieder)

Weitere sieben Geräte mit fester IP könnten dann diese Einstellungen bekommen:
IP-Adresse: 192.168.0.3-9 (für jedes Gerät eine eigene, unikate Endziffer vergeben)
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (mit Internetzugang) oder 192.168.0.250 bzw. leer (ohne Internetzugang)
DNS Server: 192.168.0.1

Gruß Frank
Mitglied: RainerLi
RainerLi 07.06.2018 um 06:17:02 Uhr
Goto Top
Super vielen viel Dank Frank.

Stelle das so eine

Einfach auf DHXP stellen ginge doch auch um der DS Internet zu verpassen oder?
Mitglied: Archeon
Archeon 07.06.2018 um 06:29:55 Uhr
Goto Top
Ja das geht auch, dann ist es ja quasi die funktionierende Grundkonfiguration und du musst nur deinen MAC Filter raus nehmen, falls nicht schon geschehen.
Mitglied: Pedant
Pedant 07.06.2018 um 10:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo RainerLi,

wie Archeon schon schrieb, geht das auch.

Es hat allerdings zwei Vorteile nicht auf DHCP umzustellen, sondern lediglich das Gateway zu ändern.

1. Technischer Vorteil:
Das Nas ist mit und ohne Internetzugang im Lan immer über dieselbe IP erreichbar.
Deine anderen Geräte können daher unverändert auf das Nas zugreifen.
Im Falle von DHCP würde das Nas eine andere IP erhalten, nämlich eine aus dem DHCP-Adress-Pool (192.168.0.10-25) und wäre somit nicht über die "gewohnte" IP im Lan erreichbar.

2. Pragmatischer Vorteil:
Zur Umstellung per Gateway musst Du nur eine Zahl ändern (1<->250).
Stellst Du auf DHCP, dann müsstest Du beim Zurückstellen unter Umständen alle Werte in allen Feldern wieder eintragen wie sie mal waren.
Das ist abhängig davon wie sich das Gerät verhält.
Manche Geräte stellen die vorhergehenden, manuell gesetzten Werte wieder her,
andere lassen die Werte, die per DHCP gesetzt wurden in den Eingabefeldern stehen, die man dann abändern kann,
aber viele Geräte lassen die Felder einfach leer.
Das bedeutet in der Regel mehr Tipparbeit und mehr Fehlerpotential.

Gruß Frank
Mitglied: RainerLi
RainerLi 07.06.2018 um 22:04:46 Uhr
Goto Top
Danke