Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS Ordner als Netzlaufwerk übers Internet (N5200)

Mitglied: Dirk1980

Dirk1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10963 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe bereits viel gesucht, aber komme nicht weiter... da ich nicht genau weiß, WAS ich brauche und WIE das zu erledingen ist. Wenn jemand mir mit dem WAS hilft und eventuell gute Tipps hat wo ich das WIE finde (irgendeine Anleitung für Anfänger)

Ich müsste mir Ordner von meinem NAS (Thecus N5200pro) als Netzlaufwerk einrichten. Diese Sollen auch übers Internet erreichbar sein.
FTP habe ich hinbekommen, aber würde gerne wie im Netzwerk drauf zugreifen. Allerdings wohl am besten verschlüsselt

Meine Gedanken kreisen da um VPN, SSH, eventuell SFTP
Als Router setze ich eine Fritzbox ein. Die bietet einen proprietären VNC-Client an, der geht aber nicht auf meinem 64bit-System. Wäre vermutlich die einfachste Lösung gewesen, oder?

Kann der N5200 nicht direkt über Portfreigabe als kleines Netzwerk eingerichtet werden? SSH habe ich eingerichten und ich besitze Root-Zugriff.

Mein Halbwissen sagt mir:
Ich würde mich über einen im VPN Client (Windows VPN Verbindung) definierten Port mit dem lokalen Netzwerk des NAS verbinden. Das Rechtesystem des N5200 lässt mich die Logins und Ordner-Zugriffsrechteverwalten.
Wo definiere ich diese VPN Verbindung und den Port dafür im NAS?

Wäre das die Lösung? Wie richte ich dieses ein?

Vielen Dank
Mitglied: aqui
31.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Einen Windows CIFS Share übers Internet einzurichten funktioniert in der Regel nicht oder nur mit Klimmzügen und ist unsicher.
Das beste ist in der Tat einen simplen VPN Zugang für dich auf deiner Fritzbox einzurichten:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Damit kannst du dich dann remote mit dem VPN Client einwählen und nutzt dein Netzwerk so als ob du lokal angeschlossen bist ! (Das ist ja logischerweise auch der tiefere Sinn eines VPNs)
Zudem hast du dann auch eine verschlüsselte und damit gesicherte Verbindung was du mit eine SMB/CIFS de facto nicht hast.
Entweder verwendest du den AVM VPN Client oder einen freien Client wie z.B. den Shrew Client:
http://www.shrew.net/
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...

Wie alternative VPN Zugänge mit dem Windows bordeigenen PPTP Protokoll zu bewerkstelligen ist sagt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk1980
31.01.2010 um 17:41 Uhr
Danke!!
Shrew war der Schlüssel! Damit klappts auch auf einem Client mit 64bit System.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Synology NAS - Plötzlich Loginaufforderung bei Netzlaufwerk-Mount

Frage von JosuanNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und nicht weiß, was die ...

SAN, NAS, DAS

NAS offline betreiben ohne Internet

Frage von RainerLiSAN, NAS, DAS63 Kommentare

Es gibt diesen Beitrag Leider schon geschlossen. Das Thema ist für mich auch interessant. Gateway leer lassen geht aber ...

Server

Daten von altem NAS im Internet freigeben

gelöst Frage von master3477Server13 Kommentare

Hallo, ich habe ein altes NAS auf dem keine Apps sind und sich auch keine installieren lassen und möchte ...

SAN, NAS, DAS

Spiegelung von NAS zu NAS

gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs26 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu14 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...