balivorinsky
Goto Top

NAS Server an die Firewall und DHCP

Hallo,

wenn ich ein NAS Gerät an einen Switch anschließe der zu LAN1 der Firewall gehört, dann sollte ich ja wohl den DHCP Server
im NAS Gerät deaktivieren, oder nicht. Weil LAN1 erhält ja schon per DHCP IPs.
Oder sit der DHCP Server bei NAS Geräten stantardmäßig nicht aktiv?
Nur mal um sicher zu gehen bevor ich den Einstecke, und everntuell paar Tips dazu

Content-Key: 399165

Url: https://administrator.de/contentid/399165

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.01.2019 um 21:11:43 Uhr
Goto Top
Ja.

BFF
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 23.01.2019 um 21:11:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Balivorinsky:

Hallo,

wenn ich ein NAS Gerät an einen Switch anschließe der zu LAN1 der Firewall gehört, dann sollte ich ja wohl den DHCP Server
im NAS Gerät deaktivieren, oder nicht. Weil LAN1 erhält ja schon per DHCP IPs.
Korrekt. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Wo ein DHCP Ist, kann kein zweiter sein (HA-Szenarien bzw. getrennte IP-Bereiche mal ausgeklammert)
Oder sit der DHCP Server bei NAS Geräten stantardmäßig nicht aktiv?
Kommt aufs NAS an, aber ein NAS (zumindest, die, die ich kenne: Synology, QNAP, Buffalo) sind alle erstmal nur "dumme" Netzwerkteilnehmer, und haben keine bsonderen Feature per Werksauslieferung aktiv. Höchstens nen DHCP-Client

Nur mal um sicher zu gehen bevor ich den Einstecke, und everntuell paar Tips dazu

Gruß
em-pie
Mitglied: sabines
sabines 24.01.2019 aktualisiert um 07:17:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Korrekt. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Wo ein DHCP Ist, kann kein zweiter sein

Klasse! face-wink