manchmalfunktionierts
Goto Top

NAS Speicher der über WEBDAV eingebunden wird, zeigt falsche Größe an

Hallo und einen schönen Morgen zusammen,

ich habe eine QNAP NAS (ts473) auf dieser ist ein Speicherpool eingerichtet (8TB Groß). Genutzt wird Windows 10 Pro x64.

Hänge ich mir dieses Laufwerk per smb share ein, zeigt es mir die richtige Größe an (wie gesagt, 8TB).

nun habe ich user, die außerhalb meines Netzes einen Zugriff auf die NAS haben wollten. (Eine VPN Lösung war nicht erwünscht....).

Nunja, wir haben somit webdav eingerichtet. Leider zeigt der über webdav eingehängte share eine Speicherkapazität von 237GB an? und somit einen komplett falschen "freien speicher"...

Wenn der User nun große Daten umherschiebt, bekommt er natürlich eine Fehlermeldung, welche besagt, dass XY freier Speicher auf dem Laufwerk fehlt um den Vorgang fortzusetzen.

Es werden die selben zugangsdaten genutzt, wie auch über den smb share.

Es sind keine Kontingente oder Ähnliches konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, warum der Pool über Webdav falsch angesprochen wird? (konfigurieren konnte man da nicht viel... lediglich ein Häckchen zum aktivieren)

Grüße

Content-Key: 484998

Url: https://administrator.de/contentid/484998

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.08.2019 um 10:55:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

vermutlich sind eben doch irgendwo Quotas definiert.

Nebenbei, wenn VPN von deinen Usern nicht gewünscht ist, sollen Sie eben draussen bleiben.

VG