elektrosly
Goto Top

NAS System für Mac und Windows

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Datensicherungsgerät mit mindestens zwei Festplatten, welches Windows und Mac kompatibel ist. Außerdem sollen auf dem Gerät Daten nicht nur gesichert werden, sondern für die User bereitgestellt werden (Datenpool). Der Haken ist allerdings, dass das Gerät kostengünstig sein muß.
Von Netgear gibt es ja das schöne SC101. Das gefällt mir auch sehr gut, aber leider versteht es sich nicht mit einem Mac. Aber so die Art habe ich mir vorgestellt. Was könnt ihr mir so empfehlen?

Content-Key: 25128

Url: https://administrator.de/contentid/25128

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 23866
23866 Feb 03, 2006 at 12:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also als erstes muss ich sagen das ich nicht der Freund von NAS bin, aber das ist ein anderes Thema.
Dann würde ich gerne wissen, von wieviel Datenvolumen wir sprechen und Transfervolumen wir sprechen.

Bei uns im Unternehmen ist es so das wir ziemlich viele und auch grosse Datenmengen über das Netzwerk bewegen, meiner Meinung nach ist ein reines NAS dafür nicht geeignet. Wir lösen das in dem wir an unserem MacOSX Server ein externes RAID Level 5 mit 1,5 TB über Firewire angeschlossen haben.

Kostengünstiger ist allerdings ein NAS, wenn auch nicht unbedingt sinnvoller.

Grüsse Mike
Member: A-J
A-J Feb 03, 2006 at 13:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Sly,

nach einer Pleite mit einer NAS (nicht 100%ig kompatibles Dateisystem und daraus folgend ein totales Rechte-Chaos) haben wir uns hier ebenfalls für einen Server entschieden. Der läuft unter Windows 2003 mit eingebundenem Appletalk-Protokoll, das war das Einfachste für uns.
Läuft gut und schnell, jeder Nutzerbereich sieht "seine" Daten.

Interessant wurde es übrigens einmal, als eine Rücksicherung erforderlich wurde: Die Backup-Programme basieren auf Windows und lassen die Dateisystemerweiterungsdateien beim Sichern einfach weg - wenn man sich nicht einen extra Agent gönnt... was wir inzwischen getan haben.

Wir sind hier aus Admin-Sicht froh, dass nur noch fünf der alten Macs unsere Arbeit immer wieder überraschend farbig gestalten...
Member: ElektroSly
ElektroSly Feb 03, 2006 at 13:26:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir das schon gedacht, dass ich doch einen Server einsetzen muß. Ist auch wohl die eleganteste Variante. Aber leider auch um einiges teurer. Mir ist einfach nur wichtig, dass Mac und Windows auf gemeinsame Daten zugreifen können, und dass ich jedem Benutzer oder jeder Gruppe ein Datenvolumen zu Verfügung stellen kann und gleichzeitig (also in einem Gerät) die Datensicherung mache.